Rammstein - Amerika

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Necromancer
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 8. Sep 2004, 07:58 - Beitrag #1

Rammstein - Amerika

Rammstein - Amerika

Chorus:
We're all living in America,
America is wunderbar.
We're all living in America,
Amerika, Amerika.

Wenn getanzt wird, will ich führen,
auch wenn ihr euch alleine dreht,
lasst euch ein wenig kontrollieren,
Ich zeige euch wie´s richtig geht.
Wir bilden einen lieben Reigen,
die Freiheit spielt auf allen Geigen,
Musik kommt aus dem Weißen Haus,
Und vor Paris steht Mickey Maus

Chorus

Ich kenne Schritte, die sehr nützen,
und werde euch vor Fehltritt schützen,
und wer nich tanzen will am Schluss,
weiß noch nicht das er Tanzen muss!
Wir bilden einen lieben Reigen,
ich werde Euch die Richtung zeigen,
nach Afrika kommt Santa Claus,
und vor Paris steht Mickey Maus.

Chorus

This is not a love song,
this is not a love song.
I don´t sing my mother tongue,
No, this is not a love song.

Chorus

In dem Video zu dem Lied, sieht man Rammstein auf den Mond in Raumanzügen. Zweifelsohne soll es die erste Mondlandung sein, da sie erstens überall auf der Erde in jedes Land übertragen wurde (TV) und sie versuchten eine amerikanische Flagge aufzubauen (mit einer, wie dargestellt, unverständlichen Anleitung). Weiter sieht man hin und wieder immer Bilder aus einsamen Urkulturen die ein TV da stehen haben und sich die Mondlandung anschauen oder hinduistische Klosterkinder die einen MC Donalds Hamburger essen während sie aus einem Kloster kommen. [Genau/Komplett kann ich den Inhalt nicht wiedergeben; habs gleich nach dem Aufstehen kurz angeguckt].

Ich wollte mal wissen, was ihr von dem Lied und der wieder mal Weltkritischen Band haltet =) Was denkt ihr über das Lied? Wie interpretiert ihr es genau?

Ich hab jetzt Schule *g* Bis dann

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 8. Sep 2004, 14:06 - Beitrag #2

Ich finde das Lied herrlich, ein weiterer Grund, am 20ten September das neue Album zu kaufen.

Die eindeutige politische Botschaft wird imo genial verpackt, ironisch/lustig, was man von Rammstein so ja bisher nicht gehört hat. Das Lied ist eindeutig "poppiger" (wenn man das so sagen kann) und ergänzt den Text damit wunderbar. Im Text finden sich auch ziemlich gute Andeutungen, zB einmal "Coca-Cola, Sometimes War" im Refrain oder das selstkritisch/ironische "I don't sing my mother tongue" ...

Punkerlady
Active Member
Active Member

Mi 8. Sep 2004, 14:15 - Beitrag #3

hi
ich finde das Leid America von Rammstein einfach lächerlich. Das passt meiner Meinung gar nicht zu Rammstein.
Es ist einfach net so gelungen wie mein Herz brennt oder mutter..
Bis dann
Punkerlady

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mi 8. Sep 2004, 14:19 - Beitrag #4

Nicht nur eine politische Botschaft.
Im Refrain wird hier verdeutlicht, wie Amerika dem Rest der Welt sein "Kultur", die eben aus dem Santa Claus (eine Werbeerfindung von Coca-Cola!), Fast-Food, Mickey Maus usw. besteht, aufdrängt. Die knallharte Machtpolitik der amerikanischen Regierung kommt in den Strophen dran.

P.S.: Man kann sich das Stück wirklich nicht sehr oft anhören. Als ich es das erste mal im TV sah, klang es für mich klasse, bei den nächsten 3 dutzend malen fand ich es zunehmend schlechter... Muss am Refrain liegen.

Sephirod
Active Member
Active Member

Mi 8. Sep 2004, 19:24 - Beitrag #5

Ich finde dieses Lied hat ne Message,alleine so en Lied rauszubringen wenn se im Amiland so viel erfolg haben.
Das Lied is das einzige was mir halbwegs gefällt besser als DER ANDERE ........................ .

Necromancer
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 9. Sep 2004, 08:21 - Beitrag #6

Also ich kann da dem shOckk und dem Monostratos nur zustimmen. Das Lied ist einfach nur genial und spiegelt die aktuelle Lage perfekt wieder.

Schade nur, dass sich so wenige damit richtig auseinandersetzten - die meisten sehen nur Rammstein auf dem Mond, aber nicht was da hintersteht. (z.b. Kleinigkeiten wie das Ureinwohner die Mondlandung sehen oder die Anleitung zum Flaggenaubau zu schwer ist..). Das finde ich schade, naja :(

Allerdings kann ich mir das Lied tausend Mal anhören, ich finds immernoch gut =)

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Mo 13. Sep 2004, 18:49 - Beitrag #7

Naja ich finde dass Lied schon gut, vieleicht nicht unbedingt dass beste von Rammstein, aber ganz gut. Naja mal sehen wie das Album wird, werd es mir auf jeden fall kaufen erwarte aber nicht alzuviel!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 14. Sep 2004, 11:32 - Beitrag #8

Bin ja nun nicht gerade ein erklärter Rammstein-Fan, aber ich bin innerhalb eines Jahres schon zum zweiten Mal angenehm überrascht.
Soviel Witz und Originalität hätte ich den Burschen gar nicht zugetraut.
Musikalisch haut mich das immer noch nicht vom Hocker, aber die Videos haben was!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 22. Sep 2004, 15:54 - Beitrag #9

Rammstein beschreibt hier nicht die aktuelle Lage, sondern einfach die Welt, wie sie seit mindestens 50 Jahren ist.
Besonders witzig finde natürlich die Indianer im Video als eigentliche Amerikaner, die mit den Cola schlürfenden Indern und so gar nichts zu tun haben.
MfG Maglor

gothlove
Junior Member
Junior Member

Sa 2. Okt 2004, 19:56 - Beitrag #10

Rammstein wollen mit diesem Lied die USA auf die Schippe nehmen und ironisch der Welt mitteilen, dass alles was von da kommt das Beste ist, die Amerikaner überhaupt immer die Ersten und Besten sind, und doch alle so sein sollten wie sie.

Das lustige an dem Video ist, dass gerade Hollywood die Raumanzüge bereitgestellt hat. :D

docmabuse
Newbie
Newbie

So 3. Okt 2004, 00:45 - Beitrag #11

Ich find das Lied mal richtig geil!
Es macht klar, wie die USA überall in unserem weltgeschehn bzw in unseren Leben einzu hält und uns "kontrolliert".
Ich denk mal die ham die Mondlandung genommen, weil diese ja umstritten is bei verschwörungstheoretikern, weil die NASA angeblich die landung gefaket hat. ich weiß es nicht, jedenfalls hat das lied nen klasse sound und der text is auch net schlecht, weil er nun mal das sagt, was bei uns hier geschieht. eine immer weiter voranschreitende amerikanisierung.

Baloth
Active Member
Active Member

Mi 27. Okt 2004, 21:57 - Beitrag #12

Ich find auch die textzeile

"...we all livin in amerika,
coca-cola, sometimes WAR..."

genial. kenne einige, die glauben, dass Bush mit seinem Krieg nur seinem vater nacheifern will...

ich weiß nich wie ihr das seht, aber wenn man da mal drüber nachdenkt...

SteffMaster
Active Newbie
Active Newbie

Mo 1. Nov 2004, 21:09 - Beitrag #13

Tach,
also ich find das lied auch ziemlich gut,liegt vielleicht auch daran,
das es halt ne ziemlich eindeutige message hat:

..die Freiheit spielt auf allen Geigen,
Musik kommt aus dem Weißen Haus,..

so glaub ich zumindest lautet sie.. sowieso find ich sind lieder mit ironie immer noch die besten.
Auch sieht man ja zum schluss auch noch,dass die ganze mondlandung ja gefakt sein soll,die bühne,leute die mit meteoriten durch die gegend laufen,kameras...
also ich find die message auf jedenfall gut...
Falls ich was falsch interpretiert haben solte,weist mich ruhig drauf hin.. :s1:

Zurück zu Musik