Metallica

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Jan 2005, 11:03 - Beitrag #1

Metallica

Wollte mal anfragen, was ihr von der, doch schon recht alten, Band haltet.
Was ihr zu ihren Liedern sagt.
Welches eure Lieblingslieder sind, wann ihr sie hört und warum.

Ich selbst finde die Band sehr gut. Haben eine Menge guter Lieder:
Mama Said [Ballade]
Low man's lyric [Ballade]
Tuesday's gone [Ballade]
The unforgive
The unforgiven II
Turn the Page
Whiskey in the Jar
Fuel
My friend of Misery
The God that failed
Astronomy
Better than you
Enter sandman
Fade to black
I disappear
No leaf clover
Nothing else matters [Ballade]
One
Sad but true
The call of Ktulu
The ecstacy of gold
The memory remains

Wunderschöne Balladen und einfach gute Musik.
James Hetfield hat einfach eine wahnsinns Stimme find ich.
Auch sein Auftreten ist imposant, fast beängstigend +g+
Schade nur, dass er sich mit Jason Newsted verstritten hat :\

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 20. Jan 2005, 11:30 - Beitrag #2

Metall interessiert mich normalerweise überhaupt nicht.
Aber die Balladen dieser Band haben mich durch einige schwierige Phasen jugendlicher Verwirrung begleitet.
"Nothing else matters" und "The Unforgiven" gehören für mich zu den stärksten Songtexten überhaupt. Das normale Programm ist für mich zwar lautes Gekreische :rolleyes: (man möge mir verzeihen...), aber an ihrer poetischen Kraft besteht kein Zweifel.

Freyja
Junior Member
Junior Member

Do 20. Jan 2005, 12:15 - Beitrag #3

Auch wenn sie wahrscheinlich zu den beliebtesten und villeicht auch Besten im Genre gehören, gefällt mir trotzdem nur ein Lied wirklich gut und das ist OneDie alten Sachen kann ich mir zwar anhören, aber sonderlich begeistern tun sie mich net. Und seit der eine ausgestiegen ist und sie diesen komischen Affen (ich find der sieht so aus, mit seiner komischen Frisur, falls der die noch hat)dabei haben, gefällt mir die Musik absolut net mehr. Hört sich für mich zu sehr nach NewMetal an.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Do 20. Jan 2005, 13:12 - Beitrag #4

Der, der ausgestiegen ist, heißt Jason Newsted.
Als Ersatz kam der Gitarrist von Ozzy Osbourne rein. Seinen Namen kenn ich leider nicht. Das ist der, der aussieht "wie ein Affe" ^^

Ich glaub, der is auch erst seit "St. Anger" dabei. Ich denke, deshalb gefällt mir das Album auch absolut nicht.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Do 20. Jan 2005, 16:23 - Beitrag #5

Ich mag die Balladen von Metallica auch sehr: The Unforgiven I und II und Nothing Else Matters höre ich immernoch. Weitere Favoriten sind My Friend Of Misery, One und Master Of Puppets. Sehr schön sind die oftmals leicht philosophischen Texte wie z.B. in Through The Never.

Im Vergleich zum Rest der Metallica-Alben ist St. Anger abgesackt, aber ich finde, es ist immernoch ein recht gutes Metal-Album.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 20. Jan 2005, 17:22 - Beitrag #6

Metallica sind für mich - wie der Name schon sagt *g* - ein sehr wichtiger Maßstab für Metal. Sie haben viele gute und facettenreiche Lieder. Das reicht von Balladen wie dem genialen Nothing Else Matters bis hin zu brutalen Krachern wie dem recht neuen Frantic. Und dazwischen hat die Band alles Mögliche zu bieten - für jeden ist was dabei. Mir gefällt nicht alles, aber über alle Alben hinweg könnte ich zu keinem sagen, das mir nicht wenigstens ein Teil gefällt. Das aktuelle Album St. Anger schätze ich wegen der enormen Kraft, die dahinter steckt. Für Freunde der Musik weniger härterer Gangart ist das natürlich eher weniger was .).

Seit ich Metallica live gesehen habe bin ich im Übrigen noch mehr von ihnen "überzeugt". Die Atmosphäre, die die Band aufbaut, die Energie der Musik ist einfach Wahnsinn. Und der neue Bassist (Robert Trujillo) ist göttlich. Seht den mal in Aktion *g*. Sehr empfehlenswert ist auch die Dokumentation "Some Kind of Monster", die den Entstehungsweg des aktuellen Albums zeigt. Da sieht man mal wer hinter der Band steckt, und das auf musikalisch wie auch informativ gut gemachte Weise.

ZOOL
Good Member
Good Member

Do 20. Jan 2005, 18:33 - Beitrag #7

Gehören nicht zu meinen Lieblingsbands, aber die Ride The Lightning und das Black Album sind schon geniale Scheiben. Master Of Puppets und einige andere Lieder natürlich auch. Aber sie hättens ich schon lange oder spätestens bei Newsteds Ausstieg auflösen sollen....

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Fr 21. Jan 2005, 09:17 - Beitrag #8

Naja, auflößen vielleicht nicht gerade. Aber Hetfield hätte seine Art mal überdenken können. Er soll doch recht agressiv gegenüber Newsted gewesen sein. So dass dieser dann gemeint hat, so wolle er nichtmehr weiter in der Band spielen.
Kann ich auch verstehen. Wenn mir ständig einer sagt, dass er mich nicht leiden kann, würd ich auch nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.

Ok, zu einem Streit gehören immer zwei. So wie hier auch. Keiner von ihnen ist ein Unschuldslamm.
Warten wir einfach mal den nächsten Hit/das neue Album ab =)

Freyja
Junior Member
Junior Member

Fr 21. Jan 2005, 11:13 - Beitrag #9

Zitat von ZOOL:Gehören nicht zu meinen Lieblingsbands, aber die Ride The Lightning und das Black Album sind schon geniale Scheiben. Master Of Puppets und einige andere Lieder natürlich auch. Aber sie hättens ich schon lange oder spätestens bei Newsteds Ausstieg auflösen sollen....

Naja da wäre dann ja noch das liebe Geld. Warum aufhören, wenn man noch ein bißchen Kohle scheffeln kann...

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Fr 21. Jan 2005, 11:59 - Beitrag #10

Ich denke, Geld is nicht der Hauptgrund. Einer sicher, aber nicht der Ausschlaggebende.
Die Band gibt es seit... '82??? Waren verdammt erfolgreich, ich denke die haben schon genug Geld.

Außerdem wäre es dann Kommerz, und Kommerz ist untrue ^^

ZOOL
Good Member
Good Member

Fr 21. Jan 2005, 13:47 - Beitrag #11

Manche Leute können nie genug Geld haben stichwort Kiss *g*
und untrve sidn Metallica schon lange.
Ich find einfach so ein Output wie St.Anger muss nicht sein, naja live sollen sie ja ganz toll nach wie vor sein, aber für die geb ich nicht soviel Geld aus. Und Hetfield hat früher einfach eine viiiieeeeeeel bessere Stimme gehabt. ^^

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Fr 21. Jan 2005, 15:35 - Beitrag #12

Naja, Kiss... Sache für sich.

Was die Stimme angeht,... naja. Früher war sie geil, heute ist sie,... geil ^^
Kann ich eh schlecht vergleichen. Er singt halt anderst.

Freyja
Junior Member
Junior Member

Sa 22. Jan 2005, 11:34 - Beitrag #13

Zitat von J.C.:Ich denke, Geld is nicht der Hauptgrund. Einer sicher, aber nicht der Ausschlaggebende.
Die Band gibt es seit... '82??? Waren verdammt erfolgreich, ich denke die haben schon genug Geld.

Außerdem wäre es dann Kommerz, und Kommerz ist untrue ^^

Geld kann man nie genug haben, dann würde so ziemlich jeder Reiche mal eben auf sein Gehalt verzichten, nur weil er ja schon "genug" Kohle hat. Kommerz sind Metallica schon lange, genauso wie jede andere Band die Erfolgreich (im finanziellen Sinne) Musik macht. Ich find das net schlimm, warum sollten sie auf das Geld verzichten. Meinetwegen sollen sie solange weitermachen, bis sie genauso authentisch sind wie die Stones:D Mir sind die Beweggründe, aus denen jemand Musik macht egal, solange mir die Musik gefällt.

Christoph
Good Newbie
Good Newbie

Mo 24. Jan 2005, 01:20 - Beitrag #14

METALLICA hör ich hin und wieder ganz gern, auch wenn ich nicht wirklich bei Metal hängen geblieben bin (eher Old School mäßiger Rock wie Van Halen, Yngwie Malmsteen, Alice Cooper oder Guns n Roses).
Was mich bei Metallica fasziniert ist, dass es keine Musik nach dem Motto "schrei rum, hau drauf" ist, sondern hart klingt und musikalisch wirklich so einiges zu bieten hat (nicht umsonst hat Kirk bei Satriani gelernt *g*). Das Auftreten find ich geil, das gehört einfach zum Genre dazu und passt auch.
Was mich bei der Musik weniger stört oder wo ich mir weniger Gedanken drüber mach, das sind die jüngsten Umbesetzungen. Das darf durchaus sein, wenn die Band nachher noch genauso ihr Output unter Beweis stellen kann, wie davor (auch wenn St Anger in jeder Hinsicht "anders" ist, was aber nicht "schlchter" bedeutet). Umbesetzungen haben bei vielen Bands (auch Soundtechnisch) problemlos funktioniert, wie man am Beispiel Scorpions am besten sehen kann, bei denen von der Band, die als "Scorpions" gegründet worden ist, nur noch Rudolf Schenker übriggeblieben ist.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Mo 24. Jan 2005, 13:50 - Beitrag #15

Naja, der Typ passt halt einfach nicht in das Gesammtbild von Metallica.
Er is einfach zu freakig (find ich).
Seine extrem langen Dreadlocks, die Art wie er die Gitarre spielt - nichts im Vergleich zu Jason Newsted!

vogt31337
Junior Member
Junior Member

Mo 24. Jan 2005, 20:59 - Beitrag #16

Ich mag Metallica einfach, jedes Album von ihnen.
Und früher nannte man sie auch Alcohollia ^^
(Was jetzt keine Vorbild funktion haben soll!!!)

Aber ich finde das neue Album auch nicht schlecht, wie schock schon sagte, seht euch die Texte an. Denn sie haben eine Menge "Probleme" mit diesem Album verarbeitet (Alkoholismus z.B.)
Und ich finde die alten Alben genauso Geil wie die neuen. Nur Nothing Else Matters kann ich einfach nicht mehr hören. Denn jedes mal wenn es heißt jaja wir spielen Metall, dann kommt dieses Lied -.-

Egal Metallica sind einfach nur gut, auch Live! Hab sie letztes Jahr geshen, und der neue Bassist, kann genauso gut, wie der alte die alten Songs spielen. Und nur wegen einem neuen Bandmitglied, muss ein ganzes Album nicht gleich scheiße sein.

ZOOL
Good Member
Good Member

Mo 24. Jan 2005, 21:23 - Beitrag #17

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich meinte das mit dem Auflösen zum Austieg auch so, dass sie da ihren zenit längst überschritten haben, und wenn dann auhc noch das bandgefüge auseinanderbricht sollte darf man auhc aufhören. Das neue Album (was ja afaik nichmal der neue Bassist sondern der Produzent eingespielt hat) finde ich in allen belangen schlecht, aber nicht weil Newsted darauf nicht spielt ^^

Punkerlady
Active Member
Active Member

Mi 26. Jan 2005, 16:01 - Beitrag #18

Hi
Metallica zähle ich zu meinen lieblingsmetalbands..Mir gefalleb die Balladen sehr gut. Auch wenn sie schon recht alt sind machen sie immer noch sehr gute Musik..Einige Alben wie S&m - St. Anger usw..habe ich
bis dann
punkerlady

Sephirod
Active Member
Active Member

Mi 26. Jan 2005, 18:30 - Beitrag #19

Zitat von ZOOL:Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich meinte das mit dem Auflösen zum Austieg auch so, dass sie da ihren zenit längst überschritten haben, und wenn dann auhc noch das bandgefüge auseinanderbricht sollte darf man auhc aufhören. Das neue Album (was ja afaik nichmal der neue Bassist sondern der Produzent eingespielt hat) finde ich in allen belangen schlecht, aber nicht weil Newsted darauf nicht spielt ^^

kann ich nur recht geben, das neue war der größte Dreck den ich jeh hörte.
Hört sich an wie irgendeine schlechte Band aber ned wie Metallica

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mi 26. Jan 2005, 18:53 - Beitrag #20

Vielleicht sollte man sich mal von Bob Rock trennen, ich habs Gefühl durch ihn wird die Produktion immer ziemlich *unschön*. Alles klingt weich etc.

Mal schauen wie das nächste Album wird. Vielleicht steigen sie von Mülltonne auf Küchenzubehör um ;)

Nächste

Zurück zu Musik