Ist Techno noch Musik?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Highlight
Member
Member

Di 30. Dez 2003, 13:10 - Beitrag #41

Original geschrieben von JaY-82
Du musst ja nicht darauf Tanzen, wenn du nicht willst. Übrigens wenn du in der Disco keinen Dance (Techno, House, Pop usw.) hören willst dann geh halt ganz einfach in Locations in denen das nicht gespielt wird wie z.B. HipHop-Clubs.

lol du bist lustig, bei uns kannmannet einfach mal WO ANDERS hingehen...weil es einfach mal kein woanders gibt...

ich muss zugeben ab und zu ist techno ja ganz ok, jedenfalls solang ein bissel text dabei ist...aber es gibt ja so track ohne text...und dass kann ich dabei dann net ab...aber wems gefällt, bitte...ich meine meine beste freundin fährt da auch volldrauf ab...

~Highlight~

Morpheus16200
Cool Newbie
Cool Newbie

So 4. Jan 2004, 01:17 - Beitrag #42

ich hasse auch techno, weiss aba nich warum. Nervt nach ner Zeit irgendwie...

JaY
Elite Member
Elite Member

So 4. Jan 2004, 12:32 - Beitrag #43

@Morpheus16200:

In diesem Tread geht es eigentlich nicht darum ob man Techno oder der Gleichen mag oder eben nicht sondern ob genannte Stil Musik ist oder nicht.

Ich persönlich bin keine wirklicher Freund von HipHop und trotzdem muß ich ihm zugestehen das er Musik ist wenn auch für mich nur schlechte. Aber dennoch Musik.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen für andere Musik-Stile offener und toleranter sein möchte. Was nicht heißt das ich dann auf Musik tanze die mir im Grunde genommen nicht gefällt. Sondern das ich sie toleriere und nicht immer wenn es läuft die Örtlichkeit wechsle.

Pachouli
Junior Member
Junior Member

So 18. Jan 2004, 20:42 - Beitrag #44

Ich finde Musik hat etwas mit einer Kombination von Musikalischem Rythmus und Gesang/Texten zu tun... alles was man mit einem Programm am Rechner selbst machen kann iost keine Musik! Das ist dann eine aneinanderreihung von lauten Bassi8nteniven Tönen...

also to make the long story short: Techno ist für mich keine Musik!

fanvarion
Good Member
Good Member

So 18. Jan 2004, 21:58 - Beitrag #45

Techno ist jederzeit Musik.

Wie bei jeder anderen Musikrichtung gibt es gute und schlechte Musiker.
Dabei ist es egal ob der Musikstreifen am Computer oder life produziert wurde.
Ausnahme: Sind Sänger die ihre Stimme per Computer aufmotzen oder verändern.

Es ist in den meisten Musikrichtungen meistens ein Computer dabei.

Ausserdem sind die meisten Stücke bei öffentlichen Auftritten Playback. dies ist bei Techno nicht der Fall Lifeact ist Lifeact!

Pachouli
Junior Member
Junior Member

So 18. Jan 2004, 22:06 - Beitrag #46

Es gibt auch Leute die Musik als Kunst sehen... und ich finde nicht das das verwursten von alten titeln in eine Bummbumm version eine Kunst ist... und ich bin auch kein Freund von technisch nachbearbeiteten stücken...live ist mir immernoch am liebsten...

JaY
Elite Member
Elite Member

Mo 19. Jan 2004, 11:43 - Beitrag #47

@ Pachouli:

Egal was auf den Markt geworfen wird, wird zu vor durch den Rechner geschickt um Ton korrekturen vorzu nehmen. Das mit den Remixen gibt es in vielen anderen Musikrichtungen auch.

Selbst Live-Acts werden abgemischt. Das heißt auch sie werden in irgendeiner Form Nachbearbeitet. Und das in jeder Musikrichtung in der irgendwo ein Mischpult und Lautsprecher Verwendet wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung das beim Techno wirklich noch vieles Live ist. Da man das Springen von Platten und das verrutschen von Nadeln hört und sieht. Selbst im Gothik bereich werden Playbacks abgespielt da jeder versucht den anderen mit einer Bühnen show zu übertrumpfen. Klar gibt es so etwas ähnliches beim Techno auch aber hier steht der DJ vor seinen Turntabels uns dreht sich höchstens mal um um ne neie Vinyl zu suchen. Für die vielen Optischen effekte gibt es bei dieser Musikrichtung einen LJ/VJ.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Mi 31. Mär 2004, 16:37 - Beitrag #48

Ich hasse Techno (und HipHop). Ich finde den Stil nur doof nd ist keine Musik mehr sonder Lärm.

DJ JA
Junior Member
Junior Member

Mi 31. Mär 2004, 18:48 - Beitrag #49

Also ich finde lärm kann man nicht sagen!

Es kann ja sein, das auch ein anderer deine musik, die du gerne hörst, als lärm bezeichnet!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 4. Apr 2004, 14:33 - Beitrag #50

Kelly, ich glaube wir hatten uns bei der hier zur Frage stehenden Thematik bereits von dem Diskussionsniveau, welches du da an den Tag legst, distanziert. Wenn du eine Meinung zum Thema hast, dann gebe die wieder, und zwar vernünftig, wenn du nur undifferenziert "Wahh, alles Müll, ich hasse das." beizutragen hast dann kannst du es auch lassen :).

greetz

shikibu
Active Newbie
Active Newbie

Mi 14. Apr 2004, 00:39 - Beitrag #51

ich zitier mal ne freundin: "techno ist akustische umweltverschmutzung" XD

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 14. Apr 2004, 01:51 - Beitrag #52

Sorry, aber die Frage war ob Techno Musik ist oder nicht.

Solche aussagen wie das ist nur "Lärm" oder "akkustische Umweltverschmutzung" (auch wenn der Begriff verdammt gut ist)sagen leider nicht wirklich etwas aus außer das ihr wohl diese Form der musik nich mögt. Ich bin kein Fan von "HipHop" und dennoch gebe ich offen und ehrlich zu das es Musik ist. Sie entspricht zwar nicht meinem Geschmack aber ich bin wenigstens so fair, denen die sie mögen gegenüber das ich es als Musik anerkenne und nicht beschimpfe.

Vielleicht wäre auch bei Musik wie so oft im Leben mehr Toleranz angebracht.

Denn mir ist aufgefallen das viele gar nicht wissen was HipHop eigentlich ist. HipHop ist eine Unterart von Dance, entstanden in den 90ern. Das heißt Techno wie wir es heute kennen, wobei ich mir sicher bin das viele nicht wirklich wissen was Techno ist, hat den Gleiche Ursprung wie HipHop in den frühen 80ern. Damals Lief es eben noch onder Elektro oder Wave.

Frangi
Junior Member
Junior Member

Mi 2. Jun 2004, 15:41 - Beitrag #53

Also wenn man meine Mitschüler fragt was sie überhaupt von Techno halten kommt gleich: techno is scheiße, immer das gleiche und ach lass mich bloß mit scooter in ruhe.
Ich persönlich mag Techno und wenn es keine Musik ist, was dann, aneinanderreihung von akustischen elementen wie meine ma so gerne sagt? für mich macht musik rhythmus und (mehr oder weniger) sowas wie melodie aus und wenn man jetzt mal von bretterschranz absieht erfüllt techno diese bediengungen auch.
Es kommt allerdings auf die (unter-)art an.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Mi 2. Jun 2004, 15:59 - Beitrag #54

Original geschrieben von Kotz Kelly
Ich hasse Techno (und HipHop). Ich finde den Stil nur doof nd ist keine Musik mehr sonder Lärm.
Da kann ich nur zustimmen... wobei man sich darüber unterhalten könnte, ob es nicht auch angenehmen Lärm gibt... Ich möchte jemanden zitieren, der mir auf meine Frage welche Musik er hört die Antwort: "Krach in seinen schönsten Formen..." gegeben hat und hat mir meine lieblings Bands danach aufgezählt... :P aber Techno und HipHOp ist absolut nerviger scheiß Lärm... einfach hirnlos (habs früher selber mal gehört, weiß jetzt nicht mehr warum)...

Da FE

Gabba ist ja auch eine Art Techno, wobei ich diese noch fast erträglich finde zumindest ein zwei lieder... was haltet ihr davon?

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mi 2. Jun 2004, 16:54 - Beitrag #55

Gabba? Das ist doch nur boing-boing-boing musik. Nee, schlimmste Art von Techno.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mi 2. Jun 2004, 17:49 - Beitrag #56

Techno allgemein ist zwar nicht meins, aber es gibt einige lieder,die ich auch genial finde. Und in Discos macht diese Musi echt Stimmung, zumal man bei einigem richtig gut zu tanzen kann.
lg
Yuji

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 2. Jun 2004, 18:35 - Beitrag #57

@ Da-Fe:

Auf was für nem Trip bist du denn?

Erst sagen Techno ist Müll und dann auf eine der härtesten Unterarten abfahren das nenn ich krank!

Kannst du mir das bitte mal erklären?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 2. Jun 2004, 19:13 - Beitrag #58

Also jetzt mal ehrlich, ganz so schwer kann das doch nicht sein? Wenn eure gesamte Meinung aus "Bäh, das ist Lärm, finde diesen hirnlosen Mist dumm" besteht dann klickt doch bitte erst gar nicht auf "Antworten". Sondern macht euch erst die Mühe, mal zu überlegen, ob ihr auch Argumente findet und Beispiele.

Was deine "Meinung" angeht, Da-Fe - kann mich Jay nur anschliessen. Gabba ist zusammen mit Rave wohl die extremste Form von Techno, und das passt nicht ganz zu deinem "Alles scheisse"-Trip.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Mi 2. Jun 2004, 21:38 - Beitrag #59

@ JaY-82: Tja was gibts da zu erklären? Geschmack ist Geschmack... und ich finde halt, dass Gabba noch einigermaßen erträglich ist! Aber so dummer Sing-Sang Techno und vor allen Dingen Trance ist scheiße! Aber Gabba klingt noch irgendwie gut finde ich ist halt so :s4:

DA fe

@ Shokk.. Ich finde einfach, dass Techno einfach nichts mehr mit Musik zu tun hat, da er einfach so billig zu machen ist, jeder Mensch kann sich an den PC setzten und Techno zusammen basteln, warum ich Gabba mag, kann ich dir leider nicht erklären, das ist halt so...

JaY
Elite Member
Elite Member

Do 3. Jun 2004, 19:20 - Beitrag #60

Unwissendheit ist kein Segen!

@Da-Fe:

Ich bilde mir gerade ein das du keine Ahnung von Musik hast; denn ich kann jede Art von Musik am Computer machen. Und was noch besser ist jegliche Musik die irgendwo komerziel verkauft wird läuft durch einen PC und wird dort bearbeitet.

Zudem ist es gar nicht so einfach etwas zu kreieren das sich auch noch gut hört, das habe ich selbst festgestellt als ich mir den Ultimativen Sound basteln wollte; Was meinst du warum es immer weniger DJ's gibt die etwas ganz neues rausbringen; Sicherlich nicht nur an der Musikinduastrie sondern wohl auch daran das es nicht einfach ist etwas zusammen zu mischen;

VorherigeNächste

Zurück zu Musik