Welcher Sänger(in) kann nicht Singen?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 28. Nov 2003, 00:49 - Beitrag #21

Die Meisten Casting-Stars können denke ich schon singen, umsonst wären sie wohl nicht so weit in den Castings gekommen. Denn da ging es ja hauptsächlich darum. Man kann diesen Shows vieles vorwerfen, aber dass da Leute durchkommen die auch singen können (zum größten Teil zumindest) muss man denen schon zu Gute schreiben. :) Andernfalls wären ja die ganzen Shows nur noch ein Witz ^_^

Bernd das Brot
gesperrt

 
Beiträge: 74
Registriert: 12.09.2003
Fr 28. Nov 2003, 08:26 - Beitrag #22

Also der Typ von Scooter kann defintiv nicht singen, sowie all die anderen, die diesen Techno-Quatsch produzieren.
Ich bin sogar der Meinung, daß Pop- Sternchen wie Britney Spears ohne computergesteuerte Stimmverzerrung keinen vernünftigen Ton rausbekommen würden.
Hab die auch noch nie live singen gehört.

Aber lasst uns nicht soviel kritisieren, denn wir können es auch nicht besser und hätten dort oben auf der Bühne schon lange die Hosen voll.

;)

Terraluna
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Registriert: 11.11.2003
Fr 28. Nov 2003, 16:26 - Beitrag #23

Avril Lavigne hat doch auch mal bei Top Of the Pops "Complicated" live gesungen. Also ich muss sagen, ich fand das nicht gerade sehr berauschend..Bild Na ja, is wohl besser wenn sie sich lieber weiter auf CDs präsentiert... die muss ja ewig im Studio brauchen :P

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 29. Nov 2003, 01:06 - Beitrag #24

Original geschrieben von Bernd das Brot
Also der Typ von Scooter kann defintiv nicht singen, sowie all die anderen, die diesen Techno-Quatsch produzieren.

Ich denke mal von denen die diesen "Techno-Quatsch" (btw. für einige ist es bestimmt kein Quatsch ;) ) produzieren verlangt auch kaum einer dass sie wie ein Engelchen singen können ;) Im Gegenteil, da wird eh vieles computerbearbeitet, da ist es auch gar nicht schlimm, im Gegegnteil, passt viel besser zud er Richtung :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 29. Nov 2003, 15:58 - Beitrag #25

Ich stimme auch für Daniel Kübelböck, der zieht Niederbayern in den Dreck!!!!
*ins Auto steigt, nach Eggenfelden fahr und das "Daniel-Haus" beschmiert*

:P

Amy

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 30. Nov 2003, 01:54 - Beitrag #26

Original geschrieben von Amy
Ich stimme auch für Daniel Kübelböck, der zieht Niederbayern in den Dreck!!!!
*ins Auto steigt, nach Eggenfelden fahr und das "Daniel-Haus" beschmiert*

:P

Amy

ja, als ich gehört habe, dass einer aus der Gegend mitmacht, habe ich mal reingeschaut und mir dann nur noch gedacht, wieso ausgerechnet SO ein Niederbayer da mitmachen muss oder wieso SO ein Popstars-Anwärter aus Niederbayern kommen muss ;)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 30. Nov 2003, 10:30 - Beitrag #27

Ich finde echt dass die Krönung Shakira ist , aber von Enrique hab ich mal in so ner Talkshow was gesehen : Der hat gesungen , playback und sie haben heimlich dass aufgenommen was er wirkliche nebenbei mit gerällert hat . Oh mein Gott ! So schlecht sing nicht mal ich unter der Dusche !!!!!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 30. Nov 2003, 23:54 - Beitrag #28

Original geschrieben von +Luinalda+
Der hat gesungen , playback und sie haben heimlich dass aufgenommen was er wirkliche nebenbei mit gerällert hat . Oh mein Gott ! So schlecht sing nicht mal ich unter der Dusche !!!!!

Wie weiter oben schon DLirium geschrieben hat werden die Sänger bei Playback ja nicht versuchen jeden Ton zu treffen. Da wird ja nur mitgesungen damit die Lippenbewegungen gut rüberkommen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 3. Dez 2003, 19:55 - Beitrag #29

Hey, nichts gegen Niederbayern. :) Immerhin wohne ich nur ne dreiviertel Stunde von dem Schwulen Typ weg. :D

Amy

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 3. Dez 2003, 20:15 - Beitrag #30

Original geschrieben von Amy
Hey, nichts gegen Niederbayern. :) Immerhin wohne ich nur ne dreiviertel Stunde von dem Schwulen Typ weg. :D

Amy

Natürlich nichts gegen Niederbayern ^_^ Komme ja schliesslich selber aus Niederbayern :) Wohne also auch net allzuweit von dem weg ;) Ich meinte nur, dass das allgemeine Bild von Niederbayern bzw. Bayern von so einem ganz verfälscht wird :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 7. Dez 2003, 16:41 - Beitrag #31

ja, da stimme ich dir zu

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
So 7. Dez 2003, 21:40 - Beitrag #32

Daniel

Also Daniel K. kjann wirklich nicht singen. Anfangs fand ich ihn ja noch ganz sympatisch, aber mittlerweile ist der echt eingebildet geworden. Außerdem kann britney spears nicht singen (hab sie mal live gehört) . Avril lavignes stimme ist viel zu schwach. Und jetzt kommt es : Dieter Bohlen kann nicht singen. Jetzt werdet ihr alle geschockt sein, aber ich muss euch die Wahrheit sagen: ER KANN ES EINFACH NICHT! :P

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 22. Jan 2011, 23:59 - Beitrag #33

Mir scheint, Daniel K. kann inzwischen schon oder gerade deswegen nicht singen, weil von ihm kaum noch was zu hören oder zu sehen ist. Zumindest ich hab da nix vernommen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Jan 2011, 01:01 - Beitrag #34

Liegt vielleicht daran, daß Jazz nicht unbedingt besonders gesangslastig ist ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 23. Jan 2011, 01:19 - Beitrag #35

Uih, gerade mal bei [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Küblböck]Wikipedia[/url] geguckt und gemerkt, das er neben positiver Energie tatsächlich noch immer, aber andere Musik macht. Und das klingt teils gar nicht übel und wirklich sehr anders, als ich ihn in Erinnerung habe.

Nachtsicht
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2011
Di 7. Jun 2011, 16:19 - Beitrag #36

Ich finde,"Singen können " ist Auslegungssache. geht es jetzt darum , ob ein Sänger eine klassische Ausbildung hat oder nicht?
nehmen wir zB Billy Corgan von den Smashing Pumpkins. Der Mann kann augenscheinlich NICHT singen und doch ist die Art wie er seine Stimme einsetzt, einzigartig und emoitional ganz weit vorn!
Bei Studioarbeiten glänzen Acts wie Rihanna...und sobald die anfängt "live " zu singen, wird einem anders und das Live-Playback wird vom Mischer abgefahren um den Act nicht zu blamieren. Ich habe schon oftmals Künstler gesehen ,die ,während sie "live abgehen" den einen oder anderen Ton verhauen haben.Die meisten achten auf so etwas garnicht...bis auf diese Pseudo-Musikerpolizisten die sich hingestellt haben und eine halbe Stunde über einen verhauenen Ton gemökelt haben. Das ist mir sowas von egal!!! Wenn ich merke ,das der Künstler seine Texte/musik lebt wird mir alles andere gleichgültig!
Das seht Ihr doch hoffentlich ähnlich,oder?
Paula

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 7. Jun 2011, 17:13 - Beitrag #37

Willkommen, Nachtsicht! :) - Und gleich die Eröffnung zu einem meiner Lieblingsthemen...

Vom musikalischen Denken her stehe ich allerdings ganz woanders^^ - bin halt klassisch orientiert, und wenn es in den Pop/Rock-Bereich hinübergeht, passe ich zwar meine Maßstäbe an, da dürfen Töne deutlich rauher und 'dreckiger' klingen, auch andere stimmliche Mittel eingesetzt werden, Hauchigkeit etc., die für einen klassischen Sänger Abschußkriterium wären. Für mich ist aber trotzdem unumgänglich, daß der Sänger bzw. die Sängerin selbst singt und auch ohne Playback ein gutes Konzert bieten kann - zu dem für mich auch mehr die Musik als die Show zählt, auch wenn die natürlich dazugehört.
Außerdem mache ich einen großen Unterschied darin, ob es eigene Texte und eigene Kompositionen sind. Wenn ein Künstler eigenes rüberbringt, und authentisch wirkt, dann gehören eben auch Unreinheiten dazu und sind vielleicht sogar irgendwie gewollt, man gewöhnt sich vielleicht daran. Bei einem Cover ist mangelnde sängerische Qualität bzw. Playback dann aber nicht mehr tragbar.

Das wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, warum man da in der Klassik meist strengere Maßstäbe anlegt - der Eigenanteil an Text und Musik ist dort normalerweise geringer^^, es kommt also grundlegend auf richtige Wiedergabe und erst danach auf die eigene Interpretation als künstlerische Leistung des Sängers an.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 8. Jun 2011, 12:29 - Beitrag #38

ist halt die Frage, ob die Musik selbst im Zentrum des Interesses steht oder die von der Musik ausgelösten Gefühle

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 8. Jun 2011, 12:57 - Beitrag #39

Ist nicht letztlich das Konzept der vorrangigen Werkstreue historisch mit der Entstehung des Geniekultes in der Klassik gewachsen, die Improvisationen festgelegte Räume zuwies, eben in entsprechend bezeichneten Stücken?
So gesehen, verbunden auch mit einer sonstigen Verweisung von Emotionen in sozial festgelegte Bereiche?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Jun 2011, 14:13 - Beitrag #40

Werktreue und zunehmende Festschreibung ist eine Sache (das würde ich aber nicht unbedingt für die Klassik determinieren, sondern als jahrhundertelangen Prozeß sehen), aber hier ging es doch eher um die technische Fähigkeit, einen bestimmten Ton zu erzeugen, und mithin um Klangqualität, nicht um Ausdruck oder Verzierungen... Wenn jemand permanent einen halben bis ganzen Ton drunter liegt, fällt das für mich nicht unter künstlerische Freiheit. Bild

Vorherige

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste