Macht ihr selber Musik?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Katha
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2004
Fr 5. Nov 2004, 20:15 - Beitrag #121

ich werde auch dazu gezwungen Klavier zu spielen!!!
:sad:

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Fr 5. Nov 2004, 22:41 - Beitrag #122

Nee ich mache kein Musik. Diese fach habe ich in der 6ten klasse abgewählt, ob wohl ich eine zwei hatte. Weil ich mir die verdammten Noten nicht merken kann. Ab und zu bearbeite ich Musik am Computer, dass wahres auch.

emma
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2004
Sa 6. Nov 2004, 13:04 - Beitrag #123

Oh ja. Mit Noten hab ich auch so meine Probleme.
Ich spiele seit Weihnachten 2004 Keyboard. Aber sehr schlecht. :(
Deshalb schau ich mich gerade wegen einem Klavier / Keyboard –Unterricht um.

Snowdance
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2000
Mo 8. Nov 2004, 20:46 - Beitrag #124

Ich spiele in einem Spielmannszug Querflöte, zwar erst seit 3 Monaten, aber ich denke es wird werden.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Mo 8. Nov 2004, 21:27 - Beitrag #125

Original geschrieben von emma
Oh ja. Mit Noten hab ich auch so meine Probleme.
Ich spiele seit Weihnachten 2004 Keyboard. Aber sehr schlecht. :(
Deshalb schau ich mich gerade wegen einem Klavier / Keyboard –Unterricht um.


Seit Weihnachten diesen Jahres? Du kennst deine Geschenke schon? ;)

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Do 11. Nov 2004, 20:52 - Beitrag #126

Das mit den Noten ist doch total leicht.
Konnte das schon im Kindergarten.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 11. Nov 2004, 21:32 - Beitrag #127

Es kommt nicht nur darauf an, dass man Noten lesen kann, sondern auch wie gut. Ich spiele jetzt seit knapp 10 Jahren Klavier und meine Fähigkeiten im Notenlesen haben sich zwar in der ganzen Zeit stark verbessert, aber perfekt sind sie noch lange nicht. Beim Klavierspielen muss man nicht selten mehr 10 Noten in einer Sekunde lesen und sich gleichzeitig noch auf's Spielen konzentrieren. Das wird dann teilweise fast unmöglich, wenn man die Stücke nicht halb auswendig kann, sodass die Noten mehr Erinnerung als notwendige Information sind.

Padreic

Snowdance
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 85
Registriert: 15.12.2000
So 21. Nov 2004, 23:23 - Beitrag #128

Oh ja Padreic, das kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, Klavier nach Noten zu spielen. Ich habe mal in so ein Notenheft gelunscht und war ganz schön erstaunt über die Vielzahl der Noten - ganz schön verwirrend. Wo zum Beispiel drei Noten übereinander gestapelt sind und hintereinander weg.
Das erfordert wirklich sehr viel Übung.
Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 22. Nov 2004, 19:33 - Beitrag #129

Ich lern meine Noten auch eher auswendig, wenn man das ein paarmal hintereinander übt, ergibt es sich ja fast von selbst... ich habe vor einem halben Jahr mit Klavier spielen aufgehört, davor habe ich acht Jahre gespielt :)
Hat Spaß gemacht :D Leider hab ich jetzt nicht mehr die Zeit zum Üben.

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
Mo 22. Nov 2004, 19:49 - Beitrag #130

Ich habe ebenfalls etwa 6 Jahre Klavier gespielt. Seit September ist aber erstmal Schluss mit Unterricht. Meine Motivation nahm mit den Jahren stetig ab und heute spiele ich nur noch in Eigenregie (vorrangig klassische) Stücke die mir gefallen. Zurzeit bin ich dabei die "Kinderszenen" von Rober Schumann zu lernen...äußerst tückische Komposition: klingt kinderleicht, ist aber zum fingerverknoten vertrackt. :s4: Deshalb setzte ich mich auch nur ab und an, d.h. wenige male in der Woche daran. ^^'
Diese Anstrengungen nehme ich trotzdem auf mich, weil ich Schumanns stücke einfach wunderschön finde. :)

@Snowdance: Das schwierigste sind imo die Noten auf den Hilflinien. Wenn mal ein Stück kommt auf dem soetwas haufenweise kommt ist man ständig gezwungen abzuzählen. So hat man gar keine andere Wahl das ganze praktisch auswendig zu lernen, bzw. zu warten bis es sich ins Gedächtnis "eingespielt" hat.

@e-noon: Ach wo keine Zeit...man sagt: Ich bin zu faul, oder: Meine Prioritäten haben sich verschoben. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 27. Nov 2004, 00:07 - Beitrag #131

Meine Prioritäten haben sich mit Eintritt in die Oberstufe in Richtung Nachmittagsunterricht verschoben... :(
Klavier spielen ist aber einfach toll, nur leider bin ich immer total aufgeregt, wenn ich was vorspielen soll, daher habe ich meistens nur für mich selber geübt... meine Lieblingsstücke sind zB. Alla turca, Für Elise, Memory aus dem Musical Cats, Oh danny boy...
Also nichts bestimmtes, eher von allem etwas :)

Es macht zwar Spaß, ich bin nur leider nicht so gut, wie man es nach fast acht Jahren erwarten könnte. Das macht aber mir Gott sei Dank nichts aus :D

Katha
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2004
Sa 27. Nov 2004, 12:29 - Beitrag #132

Das kenn ich...ich bin mit Klavier noch vor der ersten Klasse angefangen...hab aber leider nie geübt!!!
kann man nix machen :P

bye bye Kahta

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 28. Nov 2004, 01:20 - Beitrag #133

Die Kinderszenen sind wirklich recht schön, habe auch einige daraus gespielt. Der Vorteil ist daran, dass sie zwar insgesamt nicht direkt einfach sind, aber auch nicht so mordsschwere Passagen haben, die man zwei Dutzend mal spielt und immer noch nicht hinbekommt...z. B. so fiese 32-tel-Passagen in Allegro oder Presto bei Beethoven oder Mozart. Beethoven-Sonaten sind irgendwie generell fies...
Sehr schön ist auch Mussorgsky, Bilder einer Ausstellung. Momentan spiele ich viel Bartok, Mikrokosmos. Es sind kurze Stücke, die modern sind, wenn auch meist nicht so extrem. Da es im Grunde ein Lehrbuch ist sind sie jetzt am Anfang, wo ich bin, noch nicht so schwer, aber sie werden langsam schwieriger. Aber auf jeden Fall ist es sehr interessant zu spielen und anzuhören, wirklich was völlig anderes als Beethoven und Mozart...

Padreic

Kacktus
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 30.05.2003
So 28. Nov 2004, 01:35 - Beitrag #134

Ja in den Kinderszenen liegt der Anpruch nicht so sehr in der Technik sondern in der Komplexität. Alles überschneidet sich bis zu einem gewissen grad und sowohl Bass als auch Violinschlüssel tragen gemeinsam zur Melodiebildung bei. Ich glaube genau das macht die Schönheit dieser Komposition aus. :)
@Beethoven: Oh ja, der ist berühmt berüchtigt für seine 32-stel. *g* Ich habe den ersten Teil der 8. Sonate einstudiert und mir anfangs daran ganz schön schwer getan. Mit der Zeit hat man aber den Dreh raus. Ich habe das Stück fast auswendig gekonnt und dann mit einem mal begonnen Passagen aus der zweiten, varrierten Wiederholung der Durchführung, in der ersten zu spielen - wenig später ist mein gesamtes Erinnerungsgebilde eingebrochen und ich konnte es nur noch bis zur 2ten seite spielen. Frustrierend. :(
@Mussorgsky: Aus seinen "Bilder einer Ausstellung" gefällt mir persönlich besonders "Der Zwerg" (wobei ich nicht alle kenne). :) Sind die schwieriger als die Kinderszenen? (P.S.: Ich kenne sie nur vom hören.;))
...à propos Klassik: Freue mich schon auf die morgige Aufführung der "Goldberg Variationen". ^__^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 28. Nov 2004, 21:07 - Beitrag #135

@Katha: Das ist aber sehr schade, daß Du nicht geübt hast, aber muß nichts heißen.
Fang doch einfach wieder an, auch in Deinem Alter kann man noch gut Klavier spielen lernen, und dann auch schön hier darüber schreiben.
Viel Spaß und Erfolg dabei!:)

maggot
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2004
Fr 7. Jan 2005, 15:46 - Beitrag #136

Ich quäl seit c.a. 2 Monaten meine e-Gitarre, und spiel son bisschen metal, versuch aber death metal zu spielen.

ZOOL
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 23.09.2002
Fr 7. Jan 2005, 20:58 - Beitrag #137

Zitat von maggot:Ich quäl seit c.a. 2 Monaten meine e-Gitarre, und spiel son bisschen metal, versuch aber death metal zu spielen.


Nun das je nach dem was man spielen will ein ziemlich weites Ziel.
EIn einfaches und cooles Riff gibts aber in Hypocrisy- The Fourth Dimension ^^

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Fr 7. Jan 2005, 21:45 - Beitrag #138

jz

metal und vorallem death metal is nich gerade einfach- hab in halbes jahr gebraucht bis ich ein stück so hlabwegs, für meine verhältnisse gazn gut würd ich sagen, konnte

sony
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Registriert: 23.08.2004
Sa 8. Jan 2005, 00:31 - Beitrag #139

Ich spiel mit meinen Augen ! ich schau was vor mir abgeht, mit Ohren und Geruch das gibt die reinste Oper in Natura. Mal spiel ich Orgel mal Gitarre mal Gesang das alles zusammen ergibt das Musikerlebnis das noch vor uns liegt. Musik die nicht mehr per Rekorder abgespielt, sondern in deinem Kopf direkt hineinprojektiert und vertont wird. Schöne neue Welt.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Sa 8. Jan 2005, 05:44 - Beitrag #140

Also ich spiele kein Instrument wirklich intensiv. Habe auch keine Lust mich mit sowas abzuquälen, aber ein bisschen Klavier und Singen tu ich hin und wieder schon. Singen, wenn ich unter der Dusche bin, ist alles von Rap über HipHop bis hin zu Metal-Geschrei dabei. Beim Klavier kenne ich ein paar Musikstücke, die meine Mutter mir mal bei langen Abenden gezeigt hat. Ansonsten bin ich sehr unmusikalisch und hasse den Musikunterricht bei uns in der Schule. Der ist einfach nur mehr als langweilig.

Man sing am Anfang der Stunde, damit die Lehrerin die Hoffnung entwickelt, dass wir so entspannter werden und so besser in den Unterricht reinkommen. Dann machen wir den Rest der Stunde Theorie und schreiben jede Woche n kleinen Test über das Gelernte. Und am Ende eines jeden ahlben Jahres kommt eine dicke Arbeit. Ich glaube so viele Test und Arbeiten wie wir in Musik schreiben, schreiben wir in keinem anderem Fach. Mal so als BTW-Info ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste