Macht ihr selber Musik?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
The Darkness
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2005
So 9. Jan 2005, 20:38 - Beitrag #141

Ich versuch seit c.a. einem Monat auch nen bisschen e-gitarre zu spielen,aber irgendwie klappt des noch net so ganz.Is garnet so leicht.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 13. Jan 2005, 19:08 - Beitrag #142

Kann man eigentlich E-Gitarre am PC aufnehmen ohne irgendwelche kostenspielige Soft- oder Hardware? Also abgesehen von einem Lineout am Verzerrer zum Gleich-im-Studio-Aufnehmen?

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 13. Jan 2005, 23:19 - Beitrag #143

Also auf das "ohne kostenspielige Hardware" würde ich schon mal ein eindeutiges "Ja" entgegnen. Wenn du ne brauchbare Soundkarte hast (heutzutage dürften schon die On-Board Dinger genügen) ist das kein großes Problem, du darfst nur keine Qualität wie in einem professionellen Tonstudio erwarten.

Mit der Software... ich weiß ehrlichgesagt nicht genau wie es derzeit auf dem Markt aussieht, aber wenn du keine großartigen Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten brauchst (und die wirklich großartigen braucht man eigentlich nur im o.g. Studio) dürfte sich da schon was günstiges, brauchbares finden.
Ich gehe übrigens mal davon aus dass du nicht nur darauf aus bist deine Gitarre auf PC zu bannen, sondern Songs aufzunehmen...

Ich hab das letzte mal vor ca. 3 Jahren sowas gemacht (beschämend für mich als Vollblutmusiker, ich weiß...) - heute dürfte man mit der Technik natürlich weiter kommen. Das Ergebnis von damals kannst du dir hier anhören.
Übrigens ist die miese Qualität darauf zurückzuführen dass die Musik von mir stammt, ich dann das Instrumentalstück als mp3 zu nem Freund geschickt habe, er jenes decodiert, mit Gesang versehen und mir wieder zurückgeschickt hat (als mp3 mit ner Bitrate von 64kbps). Wäre es also nicht mehrmals umgewandelt worden, wäre die Qualität um einiges besser.

Und der Lineout des Verzerrers sollte dafür dicke ausreichen (Bei mir wars direkt aus dem Verstärker in die Soundkarte).

Falls du noch Fragen hast bei denen ich dir weiterhelfen kann (;)) schreib mir ruhig.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 13. Jan 2005, 23:27 - Beitrag #144

Ging jetzt garnicht um ganze Songs, mehr darum, einfach mal ein bisschen Gezupfe aufzunehmen, vielleicht auch an Freunde weiterschicken die n bisschen was von ihrem Instrument draufpacken, aber nichts seriöses.
Die Qualität die deine Mp3 hat würde dicke reichen. Muss mal schauen was für kabel und Stecker ich da brauche, ob ich sowas hab und ob mein technisches Verständnis dafür reicht...

Aber erst morgen *gähn...Boah noch so viel zu tun...

Das Lied is übrigens recht nett, dafür das es nicht so mein Stil ist ;)

war soul
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 57
Registriert: 11.01.2005
Sa 15. Jan 2005, 13:46 - Beitrag #145

Zitat von The Darkness:Ich versuch seit c.a. einem Monat auch nen bisschen e-gitarre zu spielen,aber irgendwie klappt des noch net so ganz.Is garnet so leicht.

wie darkness scho sagt, is gar net so leicht.Aber im gegensatz zu the darkness Quäl ich meine e-gitarre schon seit 4 Monaten.Und ich versuch so in die Richtung death-metal zu spielen

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Mi 23. Mär 2005, 23:33 - Beitrag #146

A propos teure Hardware:

Ich hab mir letztens einen ROLAND MC 909 besorgt ^^ hui ist das ein Teil - da muss ich mich erstmal mit zurecht finden ;D

Weiterhin spiele ich immernoch Bass und Gitarre..

Mein Equipment ist eigentlich nichts besonderes ::hust:: ausser der Roland..

Als da wären:
Aufnahmegeräte:
- PC mit simpler OnBoard Soundkarte und MusikMaker2005 Software
- Mikrofon und Kabel ^^

Verstärker:
- Variac XB-30 Bass Amp
- Behringer GMX212

Instrumente:
- Collins JB-1 4 Saiter Bass
- Harley Benton LesPaul Gitarre
- ROLAND MC-909 groovebox

hui^^

*ältere* musik kann man bei mir hier hören: http://www.vargnatt.de.vu - das alte Metalprojekt von mir...auf unbestimmte zeit auf eis gelegt ^^

was mit dem roland auf uns zukommt will ich noch nicht erzählen ::HUST:: ^^

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Do 7. Apr 2005, 20:22 - Beitrag #147

oh man da wird man neidisch.....

ich hab seit jetzt nem guten halben jahr in effect gerät und mit dem teil kann ich nur 6 sekundne von meiner spielzeit aufnehmen, dass heißt ich muss schnell spielen damit ich überhaupt was mitkriege....ich hab keinen schimmer wie ich mein spiel noch aufnehmen kann ausser mit nem tonbandgerät von meinem dad das aber schon 30 jahre alt is und nich mehr wirklich qualität wiedergibt*lol*

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
So 21. Aug 2005, 14:50 - Beitrag #148

Dann hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung ...

Ich spiele seit etwa 5 Jahren akustische Gitarre, mit ca. 2-jähriger Pause dazwischen.

Hab mir jetzt ne neue Westerngitarre gekauft (Crafter TB-Bubinga (6-saitig)), und mich verlockt's auch, einfach mal den Tonabnehmer an den PC anzuschließen, aber einfach so funktioniert das nicht... braucht man dafür noch nen Vorverstärker (eigentlich ist schon einer im Tonabnehmer integriert)?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 2. Sep 2005, 18:41 - Beitrag #149

Ein Hoch dem Gesang!

Erst einmal muß ich mich unbedingt der Fraktion der Klavierprobierer anschließen - weil der Mensch eben ungern allein ist :)
Ich habe lange regelmäßig, dann immer unregelmäßiger gespielt - wie es auch anderen ging - und jetzt steht das Instrument bei mir und wird nur gelegentlich aus seinem staubigen Schlummer aufgeschreckt.
Mein Werkzeug zur musikalischen Äußerung ist die Stimme. Ich bin sehr aktiver Chorsänger - und, in Anbetracht der Tatsache, daß das in Deutschland doch ein ziemlich verbreitetes Hobby ist, recht überrascht davon, daß bisher kaum einer in diesem Thread es ernsthaft erwähnt hat.
Es gibt kaum ein schöneres Gruppenerlebnis als ein gelungenes Konzert, und das gilt für Sänger vielleicht noch mehr als für Instrumentalisten: Wer singt, setzt seinen ganzen Körper ein und formt den Klang noch mit dem Geist. Um aber aus der Einzelleistung, in die man all sein Können legt, einen Genuß zu machen, muß man mit den anderen harmonieren, sich genau an sie oder sich mit ihnen gemeinsam an die Vorstellung eines Chorleiters/ Dirigenten anpassen. Wenn das wirklich glückt und ein Konzert gelingt, ist das Ergebnis ein unbeschreibliches Hochgefühl, an dem ich mich noch tagelang freuen kann. :P
Aber auch schon die typischen Rituale der gemeinsamen Proben, auf die man hinfiebert, die Spannung bei der ersten Begegnung mit einem fremden Stück, die Wärme, die einem ein lange nicht mehr gesehenes Repertoirestück gibt - all das macht Singen zu einem Mittelpunkt meines Lebens, zum Heim meiner Seele.

war soul
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 57
Registriert: 11.01.2005
So 4. Sep 2005, 13:10 - Beitrag #150

Ja ich mach jetz so nen bischen e-gitarre immernoch, aber mein freund der spielt erst seit 1 1/2 jahren e-gitarre und is in so ner geilen band muss man sich mal anschaun.

Semilat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2005
Di 6. Sep 2005, 14:11 - Beitrag #151

Bin Vocal in einer Metal-/Visual Kei Band ^^

Demnächst versuche ich noch E-Gitarre zu lernen, da wir nur 4 sind und unbedingt noch jemanden an der Gitarre brauchen ;)

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
So 11. Sep 2005, 10:50 - Beitrag #152

Meine Wenigkeit singt in einer Kantorei, und spielt stümperhaft Gitarre.

Wenn man nicht das Geld für Klavierunterricht ausgeben will /kann was könnt ihr zum Klavierspielen lernen empfehlen?

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
So 18. Sep 2005, 19:59 - Beitrag #153

@ Reptile:hey mein herzblatt wollt noch sagen das ich froh bin das de endlich einer erweiterung in deinem standart equipment hattest!;)

Buddha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 92
Registriert: 16.07.2005
So 18. Sep 2005, 22:46 - Beitrag #154

Naja, spiele seit 7-8 Monaten Schlagzeug, e-Gitarre seit ungefähr genau so lange und E-Bass seit einem Jahr. Und dann wäre da ja noch die Trompete, die so perfekt in dieses Schema reinpasst, seit 5 Jahren. Ich mach auch noch ein bisschen Musik am Pc. Hauptsächlich Black. und Deathmetal.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 20. Sep 2005, 13:02 - Beitrag #155

habe früher ganz passabel (klassische Konzert-)Gitarre gespielt und 15 Jahre als Gitarrenlehrer gearbeitet. War auch ein paar Jahre in einem Chor (wir haben u.a. die Carmina Burana, das Mozart- und das Verdi-Requiem sowie ein paar Sachen von Lasso aufgeführt). Ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her, seit damals spiele ich kaum noch und singe höchstens, während die Dusche läuft^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 20. Sep 2005, 16:48 - Beitrag #156

..ja singen tue ich auch ganz gerne.....obwohl ich von der Schauspielschule flog, weil ich nicht die richtigen Töne traf...^^
als Kind bekam ich Flöten- und Gitarrenunterricht aufgebrummt, obwohl ich mich stets nach einem Klavier gesehnt hatte...^^

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 21. Sep 2005, 21:43 - Beitrag #157

Nun... ich mache zwar keine Musik... aber ich finde ich kann manchmal die Gruppen, die sich einfach so frei treffen nur mit ihrem Instrument und was spielen lieber hören, als Charts oder ähnliches Professionelles.

Erinnert mich immer wieder an Frankreich: Das "Fetê de la musique", also der Tag an dem in ganz Frankreich Gratis-Konzerte und "Straßenmusiker" in den Parks und Innenstädten zusammenkommen.

Und restlos begeistert war ich wirklich dieses Jahr als ich in Straßbourg war, von einer Gruppe 20-30-jähriger die da so proffessionell was gespielt haben mit ihren "einfachen" Instrumenten und das klang so richtig gut... ich hab mich bestimmt anderthalb stunden da mal hingesetzt und einfach nur gehört... das war bisher die beste "Musikerfahrung" meines Lebens.

So viel zur Motivation des eigenen Musiks machen.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 22. Sep 2005, 22:07 - Beitrag #158

...das hätte mir jetzt auch gefallen Maschine...^^ wann genau ist denn dieser grosse Tag in Frankreich....mein Sohn ist zur Zeit in Strassbourg, will vielleicht sogar für immer dort bleiben....

Trinity99
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005
Fr 23. Sep 2005, 19:42 - Beitrag #159

Zitat von Ipsissimus:seit damals spiele ich kaum noch und singe höchstens, während die Dusche läuft^^


Und wer ist lauter? :)

Ich lerne gerade Gitarre. Ganz schön schwierig mit den Fingerchen.

Ausserdem suche ich gerade ein Digitalpiano, weil ich auch wieder mit Klavierspielen anfangen möchte.

Gruss
Trinity

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 23. Sep 2005, 19:55 - Beitrag #160

..definitiv die Dusche...^^ denn Ipsi singt sehr leise und sehr schön...!^^

VorherigeNächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste