Seite 1 von 3
Oomph!

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 02:45
von Shockk
Hm ... aus aktuellem Anlass eröffne ich mal ein Thema zu der Band.
Irgendwie bin ich - auf breiter Fläche - auf sehr negative Resonanz gestoßen, nachdem ich im ICQ und im IRC erwähnte, dass ich mir das aktuelle Album von Oomph gekauft habe. Und irgendwie wundert mich das ein wenig.
Wie ich in einigen Gesprächen dann feststellte machen sehr viele Leute diese Antipathie schlicht an einem Faktor fest - an "Augen Auf". Eine sehr einprägsame, m.E. recht clever gestaltete, aber aufgrund des Erfolgs und der Präsenz in den Medien auch recht aufdringliche Single. Wie ich des weiteren feststellte, kennen viele Leute die Band sonst überhaupt nicht ... und bei anderen weiss ich nicht so recht über die Beweggründe bescheid.
Bei Oomph sollte man beachten, dass die Band mittlerweile eine 15-jährige Geschichte hat und mittlerweile ihr 8tes Stuidoalbum draussen ist. "Plastik" und "Ego" zB sollte man unbedingt gehört haben. Oomph sind wesentlich anspruchsvoller und tiefsinniger als es "Augen Auf" vermuten lässt. (spricht i.Ü. für die Band mit einem Kinderlied soviel Schotter zu machen

) Jeder der die Möglichkeit hat sollte sich das neue Album mal anhören und evtl. auch eine musikalische Kostprobe der alten Alben wagen. Die Band war, was den Stil anging, nicht wirklich konstant.

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 14:34
von Diavolous
Hm, klingt überlegenswert. Ich kannte die Band vor "Augen auf" noch nicht und hielt sie erst für einen billigen Rammstein-Abklatsch
auf Kommerzkurs. Aber wenn ich das so von dir höre, denk ich, kann man ruhig mal einen Blick riskieren...

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 17:16
von DexLirium
Genaugenommen waren Oomph es, die z.B. Rammstein erst den Weg in die USA ebneten und werden von letztgenannter Band auch als eine ihrer größten Inspirationen bezeichnet... soviel zum Rammstein-Abklatsch
Ich selbst kenne Oomph auch (noch) nicht. Nichtmal Augen auf habe ich bisher gehört - höchstens mal Ausschnittsweise in der Werbung.
Na, schaun mer mal, vielleicht sollte ich doch mal Probehören


Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 17:28
von Diavolous
Thanx for the info!
Weil du sagst:
"Genaugenommen waren Oomph es, die z.B. Rammstein erst den Weg in die USA ebneten"
sind Oomph folglich auch schon erfolgreich in den USA vertreten?

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 19:23
von The_Secret
Ich kenne die Band über Mel genauer und kann nur sagen, dass ich sie klasse finde und da ich eh solche Musik höre erfreut es mich auch um so mehr, dass es jetzt mehr in den medien ist. Ab jetzt kann man auch ab und zu mal Radio hören^^
Aber hey, was solls. Es kann sein, dass wenn man den Stil nicht mag, überhaupt nicht mag, das man dann sagen, dass man die Band schlecht findet, aber wenn das nur an einem einzigen Lied oder so liegt finde ich das schlichteweg unfaire den Künstlern gegenüber...

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 19:31
von Youkai
naja ich find die musik net so toll ... ich höre lieber ruhige musik bei der man entspannen kann und villeicht auch schön ruhig mitsingen kann ... naja ich favorisiere eh J-pop

da sind ich immer mit wie nen irrer ...
aber sagt ma ich kenn auch nur das augen auf und son anderes hab ich mir ma angehört keine ahnung wie das hies ... und die waren beide net so toll .. hamm die den villeicht auch lieder die halt was ruhiger sind oder so in der art ?
P.S von Rammstein mag ich auch nur ein lied ( Engel ). wollt ich nur ma so am rande gesagt haben


Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 20:51
von Mauch
Bähhh schrecklich solche Musik ich höhr ja echt gerene Rammstein oder so aber so was find ich echt zum Kotzen... Ist halt geschmackssache! Ich weiß au net ich find dass erlich gesagt lächerlich, wenn da so einer Sch***e redet. Naja ich mag Musik mit einer Massage die man leichter versteht.

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 22:07
von Diavolous
@mauch
Wie meinst du das:"wenn da so einer Sch***e redet"?
Wenn du den Sänger meinst, inwiefern unterscheiden sich da die Themen der Texte von denen von Rammstein? Ich finde vom Stil her ähneln sich die beiden Bands schon sehr! (Ich hoff ich tu Oomph jetzt kein Unrecht, ich kenn sie noch nicht so gut )

Verfasst:
Do 6. Mai 2004, 22:41
von Shockk
Mauch, bitte ... wenn du eine (qualifizierte) Meinung hast, dann schriebe sie aus. Wenn du - evtl sogar aus blosser Unkenntnis heraus - eine solche nicht hast, dann schreibe auch nichts, vor allem nicht sowas wie " ich find dass erlich gesagt lächerlich, wenn da so einer Sch***e redet". Argumente wären da schon gut.

Verfasst:
Fr 7. Mai 2004, 15:17
von DexLirium
Original geschrieben von Diavolous
sind Oomph folglich auch schon erfolgreich in den USA vertreten?
Ob sie es jetzt noch sind, weiß ich nicht. Aber sie waren es auf jeden Fall.
Mit ihrem Debütalbum ("Oomph!", der Titel

) das 1992 erschienen ist, haben sie es in den USA bis auf Platz 3 der College Radio Charts gebracht.
Wie gesagt, kenne die Band nicht. Ich hab die Infos aus der letzten "guitar", da stand ein kurzer Artikel und ne Transkription zu "Augen auf" drin.

Verfasst:
Fr 7. Mai 2004, 20:16
von Raiden/Yuji
Ich kannte sie vor "Augen auf" auch nicht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee sehr gut finde und auch die Single an sich,sodass ich in Erwägung ziehe mir das Album zu holen.
lg
Yuji

Verfasst:
Fr 7. Mai 2004, 22:26
von banditgirl
Hallo,
ich finde das "Augen auf" total klasse. Kannte die Band vorher aber auch nicht. Warum gibt es denn da so viele negative Reaktionen drauf?
Grüsse vom banditgirl

Verfasst:
Sa 8. Mai 2004, 12:30
von janw
Zur Feier des Tages:

Oomph...klingt independent..ist gut!!
EDIT: Nun, Diavolous, "Zur Feier des Tages" an DEM Tag sagt schon alles, oder? (Selbstironiemodus AN)
Aber um den post mal wirklich zähl-wert zu machen, (und auch weil es mich interessiert hat) habe ich mir ersten mal die Single angehört, war leider das einzige von Oomph was da war.
Ich fand "Augen auf" und das andere Lied ganz interessant und würde mir gerne mal ein Album anhören.
Ist vielleicht keine Musik zum Dauerhören (für mich zumindest), aber machmal tut etwas heavy schon ganz gut.

Verfasst:
Sa 8. Mai 2004, 22:28
von Diavolous
den ganzen smileys nach zu urteilen, musst du oomph ja vergöttern...


Verfasst:
Di 11. Mai 2004, 20:08
von janw
Tja, Diavolous, vergöttern nicht, aber tatsächlich gekauft haben, "Plastik" um genau zu sein
Zusammen mit der CD habe ich noch etwas anderes entdeckt, was mich fast noch mehr begeistert hat, nämlich eine Best of von Canned heat. Mehr begeistert, weil ich sie stilmäßig etwas vielfältiger fand, aber das kann auch täuschen, ist je eben nur eine Auswahl aus ihrem Werk.
Wer´s heavy mag und handgemacht, dem sei Canned heat jedenfalls empfohlen, nicht anstelle, sondern zusätzlich zu Oomph.

Verfasst:
Di 25. Mai 2004, 14:50
von gothlove
Ich finde "Augen auf" zum Autofahren total geil. Und "Brennende Liebe" ist auch nicht übel. Werde mir das Album demnächst bei den Tschechen kaufen.
Hatte Oomph vorher nicht wirklich gekannt, nur so vom Namen und ein Lied von einer Nachtschwärmer CD.
Oomph sind besser als Rammstein! Rammstein ist mir manchmal zu ordinär.

Verfasst:
Di 25. Mai 2004, 15:13
von Shockk
Es sei dazu erwähnt, das "Brennende Liebe" *nicht* auf dem aktuellen Album mit drauf ist, sondern nur als Extra-EP erhältlich ist. Warum genau weiss ich auch nicht, ist aber leider so; das Lied entstand scheinbar unabhängig in eine Co-Produktion mit L'Ame Immortelle.

Verfasst:
Do 27. Mai 2004, 22:18
von silent
Endlich mal ein Thema bei dem ich mitreden kann^^,
Ich habe als aller erstes Lied "Augen auf" gehört und wusste wirklich nciht, dass es OOMPH schon vorher gab^^,
Ich war begeistert! Als das Album rauskam hab ichs mir sofort geholt und habe es bisher nicht bereut! Ich finde sie machen einfach nur geniale Texte, die auch richtig inspirierend sind^-^V Vorallem "Dein Weg" oder auch "Tausend neue Lügen" Geniale Lieder *schwärm*

Verfasst:
Do 27. Mai 2004, 23:19
von Cyborg
biste jetzt KOMMERZ-Shockk, oder was?
ganz ruhig shockk , keiner möchte weder dich, noch dein "oooooomph?" angreifen, sag ich schon mal vor weg
die sache is die - ähnlich wie bei NERD hab ich n problem damit, weil ich "
o M (iles)
P (er)
H (our)" nicht genau einordnen kann...
omph is für mich KOMMERZ, aber sowas passt nciht in die kommerz, denn es ist zu gut, um es 50 mal an einem tag zu hören und dann wegzuwerfen und zu schlecht um es jahrelang zu den lieblingsbands zu zählen ...
is halt meine meinung, ich seh schon wie du dich vorm screen aufregst und an eine gewisse person namens Carsten S. denkst, und es tut mir leid, ich weiss selber nicht warum ich nciht immer dein musikgeschmack teile

Schockschwerenot

Verfasst:
Do 27. Mai 2004, 23:54
von janw
Kommerz, nicht Kommerz, für mich ist wichtig, damit mir eine Musik gefällt, daß sie irgendwie...originell ist, nicht ganz von der Stange. Und da gibt es einiges was so ist, und oomph ist auch nicht gerade easy listening-NDR2-am-Vormittag-tauglich. Doch, gefällt mir, neben sovielem.
Kommerz...Musik machen braucht Zeit, und auch ein Musiker muß irgendwann was zu futtern bekommen, insofern, ohne Vermarktungsinteresse gehts leider meist nicht.
Für mich liegt die Kommerzgrenze da, wo eindeutig die Musik nur gemacht wird um Kohle zu scheffeln, also genau auf die richtige Zielgruppe ausgerichtet, ohne eine eigene kreative Vorstellung zu verfolgen.
Dieter B. ist für mich so ein Kandidat...