Die Ärzte - Wirklich beste Band der Welt oder einfach nerviger Kommerz?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Sa 15. Mai 2004, 14:01 - Beitrag #1

Die Ärzte - Wirklich beste Band der Welt oder einfach nerviger Komerz?

Ich hab schon viele Meinungen über die Band "Die Ärzte" gehört (positive wie negative) Ich möchte dies hier jetzt öffentlich diskutieren ;) Falls einem Mod oder Admin daran etwas nicht gefällt bitte sagen bzw. gleich diesen Thread schließen...
Ich persönlich halte die Ärzte wirklich für eine der besten Bands, sie haben Jahrzente lang Erfahrungen gesammelt, ihre Texte sind teilweise wahnsinnig "tiefgängig" und teilweise einfach lustig, und die Melodien sind abwechslungsreich und außerdem kenn ich keine andere Band, die dermaßen geile Live-Auftritte hinlegt! Für mich sind die Ärzte Kult und kein Kommerz.... wie seht ihr das?

Viel Spaß

DaFe :cool:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Sa 15. Mai 2004, 14:51 - Beitrag #2

Sie sind einfach Meister ihres Fachs :)

Ich höre seit ca. 1996 Die Ärzte und es gibt keine andere Band von der ich auch nur annähernd so viele CDs gekauft habe (Ich habe 17 Alben, davon sind nur drei gebrannt, wobei ich das eine gebrannte noch als Vinyl besitze), oder die mich im Laufe meines Lebens so geprägt hätte ;)

Zu den Konzerten... was soll ich da groß zu sagen... Wo bekommt man für das Geld (ok, die letzten Male ist es teurer geworden, aber immer noch günstiger als Tickets für vergleichbar erfolgreiche Interpreten) schon über 3 Stunden erstklassige Musik UND Entertainment (oder, im weitesten Sinne: Comedy) geboten?

Kommerz? Eindeutig. Aber sie stehen wenigstens dazu und machen noch Witze drüber, anstatt das verleugnen zu wollen.

Fazit: Eindeutig die beste Band der Welt - für mich jedenfalls :D
Warte schon sehnsüchtig auf die im Nobember erscheinender Live-DVD "Die Band die sie Pferd nannten".
Und Interessierten kann ich nur die Biographie "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" empfehlen. Kostet zwar ne nette Stange Geld, aber ich habs geradezu verschlungen - da hat Captain Karg ein literarisches Meisterwerk abgeliefert ;)

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Sa 15. Mai 2004, 15:13 - Beitrag #3

... :P ;) schöne Meinung ;) :p Bist du beim Konzert am 2.7. in Minden auch dabei? oder wohnst du zu weit weg?

Nja ciao

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Sa 15. Mai 2004, 15:38 - Beitrag #4

Ich weiß gar nicht wo Minden liegt... oder ist das nicht das an der NDS/NRW Grenze? Egal.
Nein, ich werde nicht da sein. Wollte eigentlich nach Bremerhaven, hab aber niemanden gefunden der mitkommt (ich war sonst meist mit 2 Freunden auf DÄ Konzerten... der eine studiert jetzt in Marburg, der andere wurde beim Konzi in HH 2001 mit nem Tinnitus gestraft, was weitere Hallenkonzerte für den Rest seines Lebens ausschließt :() und die Karten waren schon ausverkauft bevor ich wusste dass der VVK schon gestartet ist.

Aber ich war im Dezember in Bremen auf dem Konzert ("Jenseits der Grenze des zumutbaren"), habe also vom neuen Songmaterial live noch nichts verpasst ;)

Lass uns jetzt aber nicht offtopic werden ;)

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Mi 19. Mai 2004, 20:21 - Beitrag #5

umm ... da unterbrech ich euer gespräch mal :D


Also :

Ich find die Ärzte ganz gut aber ich würd nciht sagen das die auch nur annehernd die beste band der welt sind ...

Vor einer woche hat einer aus unserer klasse in Musik ein referat über die Ärzte gehalten und son bisserl die geschichte erzählt ... danach hat der zwei texte von der ab 18 Schaltplatte die der mithatte :D vorgelesen und der Lehrer is sowas von ausgerastet und hat den und die band aufs übelste beschimpft ... ich glaub wen der hier was sagen könnte würde hier nurnoch stehen " WAS EIN SCHEIS SOWAS MÜSTE VERBOTEN WERDEN" usw :D ... also ich find die band wie gesagt ganz gut ... aber es gibt wohl auch leute die die grauenhaft finden ...

naja nachdem der ein paar nicht ganz so krasse lieder wie von der ab 18 platte vorgespielt hat hat der lehrer sich wieder abgeregt aber der Markus ( der der das referat gemacht hat) war voll am zittern weil der so am rumbrüllen war der lehrer :P wir ham uns danach alle kaput gelacht ..

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Mi 19. Mai 2004, 20:40 - Beitrag #6

Ich kann mich Dex nur anschliesssen. Sie könnens einfach und haben es geschafft jahrzehntelang wirklich aktiv zu sein und immer wieder Stücke rauszubringen, die wirklich Anklang finden, was nicht viele Bands von sich sagen können.

Ob es Komerz ist? Ja klar aber für das was mir geboten wird, geb ich gerne mein Geld aus, denn die Lieder sind unterschiedlich, wie ich es sonst noch nich gesehen habe. Von total tiefsinnig über einfach ergreifend bis vollkommen verrückt ist echt alles dabei.

Für mich ist es eindeutig die beste Band der Welt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 19. Mai 2004, 22:29 - Beitrag #7

Meine erste Platte von den Ärzten die ich gehört habe war...die Über 18.
Und zwar als Dauerberieselung im Wechsel mit Michael Jackson "bad" von zwei Jungs im Krankenhaus gespielt, als ich da wegen meines Rückens war. Das nette war, daß eine Schwester Claudia hieß;-)
Ich fands damals etwas nervig, aber teilweise ganz witzig.
Heute finde ich die Ärzte ziemlich gut, wenn es um neue deutsche Unterhaltungsmusik geht, ja doch, sie sind vielleicht eine der besten deutschen bands gerade.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 383
Registriert: 03.06.2003
Do 20. Mai 2004, 08:32 - Beitrag #8

Ärzte sind sicherlich eine der besten Band. vieleicht nicht der Welt aber von Deutschland auf jeden Fall. Ich meine 17 Jahre erfolgreich Musik zu machen ist schon ne Kunst. Und natürlich ist es Komerz aber was ist daran schlimm? Mir gefällts trotzdem.

Die Konzerte von DÄ sind ja mal echt genial, ich war in Stuttgart am 21.12 und muss sagen es war genial wirklich genial, 25€ für fast 4 Stunden gute Musik, und viel Spaß.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 20. Mai 2004, 09:07 - Beitrag #9

Den Ärzten wurde ja nun auch schon oft vorgeworfen jugendgefährdende Schriften zu verbreiten... was sagt ihr zu diesen Vorwürfen? Sind Texte über Sodomie, Inzest etc. wirklich jugendgefärhdend oder halt einfach nur halt nicht "jedermannssache"
Oder ist es gar noch jugendgefährdender Stücke wie Claudia, Schlaflied und Geschwisterliebe auf den Index zu setzten (und seien wir mal ehrlich, jeder einigermaßen überzeugter Ärzte Fan ist mindestens im Besitzt dieser 3 genannten Stücke [auch wenn er noch keine 18 ist {ich selber gehöre ja auch dazu}]) und sie somit noch "interessanter" zu machen?

§DA FE§ :s11:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 20. Mai 2004, 21:18 - Beitrag #10

Naja, oft... Nach den 4 Stücken (C*****a 1 u. 2, S********d und G**************e <- Merke: die sind ja immer noch indiziert ;)) kam das ja nicht wieder vor - und offengestanden war das zu einer Zeit, zu der weder du noch ich schon laufen konnten (ich seh gerade, du warst da noch nichtmal geboren ;)).
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist solche Stücke auf den Index zu setzen - damit sind sie zwar interessanter für die Jugend, aber schwerer zu bekommen... das war jedenfalls so bevor das Internet zu dem wurde was es heute ist.

Was ich mich eher frage: Wie kann es sein, dass solche Lieder wie o.g. auf dem Index landen, aber Sachen von (z.B.) den Kassierern (Beispiel: "Ich töte meinen Nachbarn und verprügel seine Leiche") frei erhältlich sind und Indizierungsanträge mit der Begründung dass das Kunst wäre abgewiesen werden. Das soll, nebenbei bemerkt, kein Angriff auf die Kassierer sein, ich mag auch diese Band und genannter Song ist ja schon einer aus der tieferen Niveaustufe von denen.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Sa 22. Mai 2004, 17:01 - Beitrag #11

Also soweit ich weiß, war es doch so, dass die Ärzte (und ein oder zwei andere Bands) halt solche Lieder rausgebracht haben (jaja in den ALTEN Zeiten) und da durfte man ja auf der Straße nichtmal ansatzweise etwas obszönes sagen, ohne dass man als pervers galt. Heute ist alles etwas abgeschwächt und ich denke, wenn DÄ jetzt so ein Lied rausbringen würden, würde es nicht indiziert werden.

Ich selbst finde, dass DÄ einfach die beste Band der Welt sind, weil sie eben so eine Vielfalt an Liedern hat (egal zu welcher Stimmung *grins*) und jedes Konzert ist wohl einzig artig XD~ Vorallem wenn es um das Lied 'Elke' geht *grins*

War zwar selbst noch nie auf einem Konzert will aber bald gehen, wenn ich denn noch eine Karte bekomme :sad:

Natürlich gibt es auch richtig stumpfe Lieder von DÄ, aber das ist dann eher der Kultfaktor (*grins* Wer kennt noch "Die Einsamkeit des Würstchens" oder "Trick 17 m.S."? Das erste ist doch wirklich Kultig XD)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 22. Mai 2004, 18:50 - Beitrag #12

Naja, in den 80ern kannte ich neben den Liedern von den Ärzten noch ein anderes Lied, das auf den Index kam, nämlich Jeannie von Falko. Das gab einen mächtigen hype um das Lied, ich glaub sogar mit Boykottaufrufen und so...
Wir habens trotzdem gehört, und Spätfolgen sind mir nicht bekannt geworden, bis jetzt...
Ich weiß nicht, ob das heute tatsächlich untergehen würde, aber es würde wahrscheinlich ausgehen wie bei Big Brother, Verbot fordern und am Ende doch senden.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
So 23. Mai 2004, 00:25 - Beitrag #13

:s130: du willst doch nicht etwa die Ärzte mit Big Brother auf eine Stufe stellen, oder?!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Mai 2004, 01:18 - Beitrag #14

Neiiin! Latürnich nich! Ich wollte nur ausdrücken, daß die Toleranz gegenüber als irgendwie grenzverletzend angesehenen Stücken und Sendungen doch größer geworden ist, bzw. der Widerstand geringer und die Qualität schlechter.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Mai 2004, 16:05 - Beitrag #15

Lieder auf dem Index... vor einigen Jahrzehnten muss das wirklich schlimm gewesen sein, ich sage nur linke Liedermacher, Hannes Wader zB. Was meine Eltern da so erzählen, was die Leute von einem hielten, wenn man in den 70ern sowas hörte... einiges davon war ja sogar verfassungsrechtlich verboten, was uns heute schon fast eher als lustig erscheint.
Ich denke, im Vergleich zu diesen Zeiten sind "böse" Bands wie Ärzte oder Onkelz und ihre Probleme mit dem Gesetz geradezu brav.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 24. Mai 2004, 16:28 - Beitrag #16

Vielleicht lag der größere Widerstand gegen grenzverletzende Lieder in den 70ern und 80ern auch an der damals etwas angespannteren Lage, immerhin fällt das Wirken der RAF in diese Zeit, mit etwa ein Anschlag pro Jahr. Außenpolitisch gab es die Annäherung an die DDR, von manchen als Ostzone bezeichnet, die ja nicht unumstritten war, und um 1982 die Pershing-Debatte.
Da konnte denn schon das Gefühl entstehen, das Hannes Wader so schön beschreibt: "Nun kommen Zeiten, da heißt es heraus mit dem Gold aus dem Mund, seid klug und wühlt euch Gräben ums Haus." Und alle, die nicht ganz so forsch am Spaten waren, mußten eben aufpassen, nicht gleich für "von drüben gesteuert" gehalten zu werden, wer nicht für uns ist, ist gegen uns...

Ist es heute besser? Der Globalisierung Kinder trinken Mirinda und lassen sich munter von der Krake einspinnen...oder wie Neil Postman es ausdrückte..."wir amüsieren uns zu Tode"

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 24. Mai 2004, 16:35 - Beitrag #17

Genau diese politisch-sozial angespannte Lage meine ich und wollte damit darauf hinweisen, dass unsere Medienlandschaft heutzutage wirklich eine Ausgeburt an Liberalität ist. Aber anscheinend vielleicht schon wieder zuviel davon... Das geht über das Thema des Threads weit hinaus. Deshalb belasse ich es bei dem "Fingerzeig" an Fans von Ärzten&co, wie froh sie über diese Zeit und die Toleranz ihnen gegenüber sein können, und gleichzeitig, dass sie sich nicht zu sehr als gegen-die-Gesellschaft ansehen sollten...

gothlove
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004
Di 25. Mai 2004, 22:33 - Beitrag #18

Die Ärzte sind (wie die Toten Hosen) einfach nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Denn meine erste große Liebe war total Fan von ihnen und hat mich angesteckt. Wir liefen damals fast nur in T-Shirts mit den Bandnamen rum und hörten soviel wie es ging von ihnen. :) Das war damals in der ehemaligen DDR gar nicht so leicht an die Songs zu kommen, aber es hat die Leidenschaft dadurch bestimmt noch größer gemacht.
Die Musik durfte auf keiner Party und auch in keiner Disko fehlen, da war Stimmung pur. Das waren Zeiten...schwärm...
Den Ärzten wurde ja nun auch schon oft vorgeworfen jugendgefährdende Schriften zu verbreiten... was sagt ihr zu diesen Vorwürfen? Sind Texte über Sodomie, Inzest etc. wirklich jugendgefärhdend oder halt einfach nur halt nicht "jedermannssache"

Es ist einfach die Art von den Ärzten, mit solchen Liedern auf die Probleme aufmerksam zu machen. Finde, so verstehen die Heranwachsenden eher, was auf der Welt GUT oder BÖSE ist. Und ob schon 18 oder nicht, die Kinderchen wissen doch mehr von der Welt als mancher 60-jähriger.

Bemerkenswert finde ich, dass sich Die Ärzte auch jetzt noch voll in die Charts spielen und ihre nachdenkliche sowie ironische Art beibehalten haben.
Hoffe es kommen noch einige gute Sachen von ihnen.

NiRvAnA
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2004
Mi 26. Mai 2004, 22:15 - Beitrag #19

ich find DÄ auch einfach nur genial. bin auch schon ewig ärzte fan und freu mich auch schon riesig wieder auf ein konzert der ärzte gehen zu können. live sind die nämlich wirklich gut. ich hab auch so ziemlich jedes album von den ärzten (außer die über 18, bin zwar inzwischen alt genug, aber kauf mir keine cds mehr und sowas krieg ich irgendwie nicht geschenkt *grins*)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Do 27. Mai 2004, 00:03 - Beitrag #20

Die Ärzte gefallen mir, ich höre ihre Musik sehr gerne, habe aber kein Album von ihnen. Obwohl ich schon das ein oder andere Mal an einen Kauf dachte konnte ich mich nie dazu aufraffen, was wohl daran liegt das mir das Konzept ihrer Musik (Spaß / Kritik) sehr gut gefällt, aber es irgendwie nicht ausreicht, was die Faszination angeht :). Höre bei Freunden die da ein wenig mehr in der Materie sind auch ab und an mehr von, aber das war es dann auch.

Ihre Art (zB ihre Kommentare bei Interviews in Bezug auf Kommerz) finde ich schlicht klasse, es gibt wenige, die damit so umgehen :). Beste Band der Welt sind sie sicherlich nicht, den Titel kann niemand für sich beanspruchen, aber eine der besseren mit Sicherheit.

P.S.:
Falls einem Mod oder Admin daran etwas nicht gefällt bitte sagen bzw. gleich diesen Thread schließen...

Das entscheiden die Zuständigen von alleine, so eine Notiz muss nicht sein :).

P.P.S.: Habe gerade "Nichts in dieser Welt" von Geräusch gesehen. Vielleicht kaufe ich mir ja doch mal ein ALbum, das Lied is jedenfall genial :).

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron