Schandmaul

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Do 12. Mai 2005, 15:20 - Beitrag #21

Ich denke jeder hat bei Schandmaul eine eigene Idee was das Genre ist^^ Für mich ist es auch eher Mittelalter-Rock (und das ist meine eigene Interpretation und dazu brauch keine Wiki oder sonstige Seiten^^; )

Aber jetzt mal zum Thread zurück..
Ich würde Schandmaul gerne live erleben, ich habe mir die gesamte collektion von Schandmaul zugelegt und ich bin wirklich verliebt in die Stimme des Sängers und der Texte... Ich meine damit z.B. auch Der Spielmann oder Ein Stück Regenbogen... Verschiedene Themen in schönen melodiösen Liedern und Texten...
Was ich auch an Schandmaul besonders mag sind die instrumentalen Stücke, denn sie werden eigentlich nie langweilig...
Für mich ist Schandmaul eine der Bands, die wirklich über ihre Texte nachdenken und sie so rüberbringen, wie sie es für richtig befinden und es ihren Fans auch zusagt...

Ich habe oft oben gelesen, dass manche StS Fans Schandmaul z.B. nicht mögen, dass habe ich schon oft gelesen^^; Warum auch immer das so sein mag... *mag beide Bands*

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 12. Mai 2005, 20:19 - Beitrag #22

Ich kenne selber nur "Dein Anblick" von Schandmaul... Ist aber ein fantastisches Lied (besonders, wenn man verliebt ist ^1^ *von alten Zeiten träum*)... Würde sie auch absolut ins Genre Mittelalter einordnen... vllt aber auch nicht ganz korrekt, wenn man nur ein Lied kennt X]

silence
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 79
Registriert: 30.08.2003
Do 12. Mai 2005, 20:34 - Beitrag #23

Ich hab leider verpasst auf das Konzert in meiner Nähe zu gehen, hätte sie mir gerne mal live angesehen, aber das Konzert soll der Hammer gewesen sein.
Naja, durch jemanden hab ich wenigstens eine von der Band handsignierte Autogrammkarte bekommen, die jetzt meinen Schrank ziert.

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Do 12. Mai 2005, 20:38 - Beitrag #24

Ich hab sie live gesehen und ich fand es extrem Geil! :D

Ich gebe es zu, es war in Wacken und ich habe die Bühne nicht gesehen, aber bei allen Göttern ich will sie noch mal live erleben... Seit Monaten höre ich nu durchgängig Schandmaul und mir wir dabei nicht langweilig... Viel zu schön sind die erinnerungen, die ich damit verbinde...^^

@Da-Fe

Wenn du Lieder wie "dein Anblick" magst, wirst du "Willst du", "Denk an mich" oder "Sonnenstrahl" lieben...^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Nov 2011, 22:43 - Beitrag #25

Schandmaul ist eine meiner (wenigen) Lieblingsbands, dh. ich habe richtig viele Lieder von ihnen, mehrere Alben, die ich auswendig kann. Die Lieder sind eingängig, aber nicht langweilig, mit interessanten Texten versehen und, bei den ruhigeren Liedern, manchmal hinreißend romantisch, wie Willst du. . Es gibt aber auch richtig fetzige, wie zum Beispiel das schon angesprochene Die letzte Tröte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Nov 2011, 23:25 - Beitrag #26

Nachtrag zur Genredebatte damals: Wikipedia scheint inzwischen ein Untergenre "Mittelalter-Folk-Rock" aufgemacht zu haben. ;)

Schandmaul ist für mich, wie andere "Mittelalter-Szene-Bands", ganz gut anhörbar, teils mit interessanter Instrumentierung, aber oft doch zu "wir saufen Met und haben Spaß"-anrüchig - vielleicht war es das, was Anaeyon als "schlager-artig" bezeichnete.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 22. Nov 2011, 23:25 - Beitrag #27

Gehört auf jeden Fall auch zu meiner erweiterten Liste von Lieblingsband (eine der wenigen Bands, die ich live gesehen hab), auch wenn sie mittlerweile nur noch recht selten höre. 'Walpurgisnacht' eignet sich super zum Tanzen, aber auch Herren der Winde, der Wandersmann,... und viele mehr schätze ich sehr.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Nov 2011, 23:36 - Beitrag #28

Was tanzt man denn zu 'Walpurgisnacht'?

'Vogelfrei' war mein erstes Lieblingslied von ihnen, danach 'Dein Anblick' und das oben verlinkte 'Willst du'.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 11. Dez 2011, 22:25 - Beitrag #29

Was tanzt man denn zu 'Walpurgisnacht'?
Einen Tanzstil namens 'hemmungslos, wild und frei'.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 12. Dez 2011, 11:06 - Beitrag #30

Klingt sehenswert.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 12. Dez 2011, 11:52 - Beitrag #31

wirkt wie eine Mischung aus in extremo, Alain Stivell und Tri Yann^^ nicht uninteressant

Vorherige

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste