Eastcoast-Westcoast-Konflikt

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Transilsam
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2004
Do 5. Mai 2005, 18:03 - Beitrag #1

Eastcoast-Westcoast-Konflikt

Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie der sog. Eastcoast-Westcoast Konflikt ausgebrochen ist, und worum es dabei überhaupt geht. Kann mir da hier vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 5. Mai 2005, 18:53 - Beitrag #2

Habe mal etwas danach gegoogelt und dabei folgendes herausgefunden:

Bei dem genannten Konflikt handelt es sich um eine Rivalität zwischen Rappern aus New York und Los Angeles. Nach meinem Eindruck hat sie sich hauptsächlich an der Frage nach der "Echtheit" der Rapper entzündet hat: Wer ist wirklich ein Opfer der Ghetto-Verhältnisse und vertritt dies authentisch in der Musik, und wer ist nur ein kommerzieller Trittbrettfahrer?
Öffentlich wurde dieser "Konflikt", wohl eher eine Meinungsverschiedenheit, als einige Rapper auf offener Straße ermordet wurden, z.B. Tupac Shakura, und diese Morde dann auf die jeweiligen Rivalen geschoben wurden.

Es scheint demnach so, und Tupac Shakura hat dies auch einmal geäußert, daß die Sache eigentlich erst von den Medien zum Konflikt stilisiert wurde, in Wirklichkeit aber nur eine persönliche Rivalität vorliegt.

Hintergrund für diesen Medienhype könnte wiederum sein, daß in den usa traditionell eine gewisse Differenz zwischen der Ostküste (konservativ, traditionell,...) und der Westküste (freizügig, antitraditionell,...) besteht, die dann von den Medien als Muster genommen wurde, um sie dann auch auf die Äffäre der Rapper zu übertragen.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron