Wir haben uns heute in Bonn die "Klangwelle" angesehen. Dabei handelt es sich um eine Installation aus einer Vielzahl von Springbrunnen und Wasserwerfern, die die unterschiedlichsten Muster und Formen erzeugen (teilweise verdammt hoch). Diese werden dann mit Scheinwerfern gefärbt, von Lasern mit Mustern und Animationen überzogen, und teils werden auf regelrechte Wasserleinwände von Beamern Filme projiziert.
Dazu das, was mich bewogen hat, den Thread in dieses Forum zu stellen: es wird Musik gespielt, zu der die Licht- und Wassereffekte passend choreographiert sind.
Im Bonner Fall kommt die Musik (erst Klassik, dann Rock/Pop, danach wäre noch Karneval gekommen, aber dazu hatte ich bei dieser Jahreszeit und der Rest als dumme Ausländer sowieso keine Lust) leider nur aus der Konserve, aber auch so war es eine ausgesprochen beeindruckende Veranstaltung - sowohl rein sensorisch als auch vom technischen Staunfaktor als auch vom "verdammt, da hat jemand zuviel Wasser/Geld"-Faktor.
Da ich bei spontaner Internetrecherche zumindest auf eine weitere derartige Veranstaltung in Österreich gestoßen bin, ist es für möglich zu halten, dass soetwas in der nächsten Saison auch in manch anderen Städten stattfindet - und möchte euch einen Besuch ausdrücklich ans Herz legen, wenn es in eurer Nähe eine Klangwelle gibt.