Japanische Musik allgemein

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
So 8. Jan 2006, 03:42 - Beitrag #1

Japanische Musik allgemein

Sry Kati, doch werde ich dein Thema etwas verallgemeinern. Angeregt wurde ich durch das Ayu-Kult Forum, doch die richtige Idee hatte ich erst, als ich Katis Themenüberschrift gelesen habe:rolleyes:

Also, kennt ihr japanische Musik von heute und wenn ja, mögt ihr sie? Was hört ihr sehr gerne.

Ich habe besonders ein Fabel für Ayumi Hamasaki und Namie Amuro, aber auch für Mika Nakashima, Utada Hikaru, Morning Musume, Koda Kumi, Yuki Koyanagi und Chihiro Yonekura und Keiko... und auch Do as Infinity und BoA

Aber auch gerne Musik von Mana, Gackt, Dir en Grey, Moi dix Moi und Visual Kei.

Schreibt doch einfach mal, was ihr davon haltet und wen ihr - wenn ihr es denn gerne tut- hört.

Hier nun ein Bild von Ayumi Hamasaki, eins von Namie Amuro und dann noch eins von Koda Kumi. Sry, aber ich habe keine kleineren Photos gefunden, die gleichzeitig so hübsch sind, wie diese hier ^^""

Bild

~Ayumi Hamasaki~


Bild

~Namie Amuro~


Bild

~Koda Kumi~

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 8. Jan 2006, 20:01 - Beitrag #2

Zitat von Japan-Freak: Also, kennt ihr japanische Musik von heute und wenn ja, mögt ihr sie? Was hört ihr sehr gerne.

Also das ich japanische Musik gerne höre, muss ich den meisten wohl nicht mehr erzählen ] Aber auch gerne Musik von Mana, Gackt, Dir en Grey, Moi dis Moi und Visual K.[/QUOTE]
Man sollte die Bands auch richtig schreiben können ;) "Moi dix Mois".
Und glaubst du, das Visual Kei eine Band ist? :D

Mich würde jetzt aber eine ganz andere Sache interessieren:
In einem anderen Thread hast du geschrieben, das du Ayumis Texte tiefgründig findest? Was sagst du dann erst zu Dir en greys Texten?

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
So 8. Jan 2006, 20:10 - Beitrag #3

Okay Kati ich werd die Schreibfehler gleich berichtigen und ich habe nicht gesagt, dass Visual Kei eine Band ist ^^. Naja Dir en grey find ich von den Texten her auch toll, aber ich muss ehrlich sein und sage deswegen, dass mich die von Ayu mehr ansprechen ^^.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 8. Jan 2006, 20:21 - Beitrag #4

Dann berichtige ich dich gleich nochmal ;) Man hört Visual Kei nicht ;) Man hört Visual Rock. Visual Kei ist ein bisschen was anderes. Man fasst es grob zusammen das stimmt ^^

Zitat von Japan-Freak:Naja Dir en grey find ich von den Texten her auch toll, aber ich muss ehrlich sein und sage deswegen, dass mich die von Ayu mehr ansprechen ^^.

Kennst du alle ihre Texte?
Mag sein, das dich Ayumis Texte mehr ansprechen, aber wie ich schon sagte: Für mich ist sie weit von jeder Tiefgründigkeit entfernt.

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
So 8. Jan 2006, 21:11 - Beitrag #5

Ich kenne viele von ihnen, vielleicht nicht andere, aber genauso kann auch ich sagen, dass du dir bestimmt nicht alle von Ayumi durchgelesen hast. Ehrlich gesagt, sind für micht Dir en Grey eher von der Tiefgründidgkeit weiter entfernt als Ayu, aber das hier könnten wir genau so ausarten lassen, wie das Gespräch im DoA 4 Thread. :rolleyes:

Ich mag an ihren Liedern einfach, dass sie das, was sie ausdrücken will, so ausdrückt, dass es groß umschrieben ist, nicht so protzig draufgeknallt, wie bei anderen Menschen. Okay, vielleicht ist es bei Dir en Grey ebensowenig, doch fehlt denen meiner Meinung nach eine gewisse Art von Feinheit.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 8. Jan 2006, 21:24 - Beitrag #6

Könnte es nicht sein, das du Dir en greys Texte ganz einfach nicht verstehst ;) Denn sie unter Ayumi zu setzen lässt das schon durchblicken.
Es stimmt, ich habe nicht viele Texte gelesen. Genaugenommen hatte ich schon nach einem keine Lust mehr dazu. Einer Freundin zuliebe habe ich es aber doch getan. Dazu muss man aber sagen, das sie auch nicht der Ansicht ist, Ayumis Texte wären tiefgründig. Sie findet sie einfach nur schön. Ich denke, Ayumi selbst will auch nicht mehr erreichen.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
So 8. Jan 2006, 21:41 - Beitrag #7

Zitat von Kati:Könnte es nicht sein, das du Dir en greys Texte ganz einfach nicht verstehst ]unter[/U] Ayumi zu setzen lässt das schon durchblicken.
Es stimmt, ich habe nicht viele Texte gelesen. Genaugenommen hatte ich schon nach einem keine Lust mehr dazu. Einer Freundin zuliebe habe ich es aber doch getan. Dazu muss man aber sagen, das sie auch nicht der Ansicht ist, Ayumis Texte wären tiefgründig. Sie findet sie einfach nur schön. Ich denke, Ayumi selbst will auch nicht mehr erreichen.

Seh ich auch so..bei einem schönen Text kommt es ja auch nicht auf die Tiefgründigkeit an..zur Schönheit von Ayumi's Texten kann ich nix sagen,aber ich glaube im Punkt Tiefgründigkeit ist Dir en Grey ihr doch 'nen Schritt vorraus.

@Topic:Ich hör im Allgemeinen eher wenig japanische Musik.Naja,abgesehen von Dir en Grey,was oft aus Kati's Zimmer schallt und ein paar Liedchen von Moi dix Mois und Miyavi..^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 8. Jan 2006, 22:25 - Beitrag #8

Hm, wer ist schöner, wer ist tiefgründiger - das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen, vor allem, wenn offenbar die Texte nur sehr selektiv bekannt sind.
Wenn Ihr Euch dennoch darüber streiten wollt, dann sorgt selber für Verbandszeug ;)

Ansonsten weist dieser thread ja deutlich über J-Rock hinaus...wie sieht es eigentlich mit traditionellen Elementen in der modernen Musik aus, kommen die vor?

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
So 8. Jan 2006, 23:52 - Beitrag #9

@Janw:

Ich kann dir nicht ganz doll folgen sry ^^


@Kati:

Hier muss ich mal nen Strich ziehen ^^... ich erinnere dich an ein bestimmtes gespräch dass wir im ICQ hatten. Ich muss aber sagen, deine Art, die Meinung zu erzählen, hat auch eine gewisse Art von Angriff... Ich sehe es einfach so, dass Dir en Grey nicht wirklich viel Feinheit in ihre Texte stecken, da ist es bei Ayu einfacher und definitiv will Ayu mehr erreichen, als einfach nur hübsch sein, sie findet sich selber ja nicht wirklich schön, das Einzige, was sie an sich mag, ist ihr Nageldesign. Und außerdem, wenn du meinst ich verstehe die Texte von Dir en Grey nicht, bist du auf dem falschen Dampfer, es kann ja auch sein, dass du Ayus Texte nicht verstehst, allein, dass du keine Lust hattest, ihre Texte zu lesen, lassen so ein Gefühl aufkommen. Daher finde ich einfach, ist es logischer, Ayus Texte über [color=White]die von Dir en Grey zu setzen.

Aber wie schon gesagt, man kann darüber so gut diskutieren, wie bei uns im DoA4 Thread, welcher Chara denn nun wirklich unnötig ist. Du bist mehr J-Rock orientiert, dagegen hab ich nichts, doch du scheinst was dagegen zu haben, dass Ayu für mich mehr Tiefgründigkeit in ihre Texte fließen lässt, eine Tiefgründigkeit, die sie aus eigenen Erfahrungen sammelt... es mag hart klingen, aber sowas nennt man intollerant. Auch wenn du es nicht so rüberbringen willst, klingt es definitiv so.

[/color]

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2006, 00:19 - Beitrag #10

Kriegt euch mal wieder ein^^

Wie wäre es, wenn ihr einfach z.B. mir (oder sonst jemandem, ihr müßtet euch nur absprechen) ein oder zwei repräsentative Texte eures Favouriten schicktet, die ich dann anonymisiert in einen Umfragethread poste? Hier sind immerhin auch noch ein paar Außenstehende dabei, die unvorbelastet urteilen könnten. (Wenn das auch beim Verständnis der Abgründigkeit des Wesens von Visual Kei von Nachteil sein dürfte.)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 9. Jan 2006, 14:45 - Beitrag #11

Da ich gleich weg muss erstmal nur kurz:
Ich höre auch japanische aber auch andere asiatische Musik. Habe hier neben J-Pop und J-Rock auch Pop-Musik aus China, Vietnam und natürlich Korea.
Außerdem habe ich noch eine (relativ) große Menge an Anime-Soundtracks.

Es gab mal eine Zeit, wo ich fast nur J-Pop und Klassik gehört habe. Mittlerweile hat sich das etwas relativiert. Ich höre zwar immer noch primär Klassik und J-Pop aber auch in und wieder was anderes.

Aus aktuellen Zeitmangel habe ich die bisherigen Posts nicht gelesen und gehe eventuell noch auf diese ein, wenn ich wieder Zeit habe.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 9. Jan 2006, 17:34 - Beitrag #12

OT

japanische Musik, das ist für mich "Vier Jahreszeiten in Kyoto" und Vergleichbares^^

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mo 9. Jan 2006, 17:57 - Beitrag #13

Lykurgs Vorschlag finde ich gut, da ich zur "Hä? In Japan gibt's Musik?"-Fraktion gehöre.

Allerdings bekommt dieser Thread langsam einen Flamewar-Charakter. :fear:
Was ich hier bisher an Argumenten oder Beispielen gelesen habe, ist leider etwa nichts.
Also lasst uns diese Diskussion mal wieder etwas versachlichen. ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 12. Jan 2006, 13:34 - Beitrag #14

So jetzt habe ich auch endlich mal das bisherige Battle gelesen. Warum gehtst hier eigentlich nicht weiter? Wahrscheinlich haben sie sich unter ICQ weiter gezofft. :D

Also ich gestehe, dass mir der Streit ein kleines Lächeln hervorgezaubert hat. Ich habe ja oft einen ungewöhnlich philosophischen (analytischen) Blick auf die Dinge und musste sofort an den Stellenwert von Meinungen denken. Ich habe mir nach wenigen Zeilen gedacht "ahh eine Postulierung einer priviligierter Sichtweise, um die eigene These zu imunisieren". Und das auf beiden Seiten. ^^
Person A sagt: "X ist besser als Y und wenn du diese Meinung nicht teilst, dann hast du dessen Wahrheit nicht erkannt. Dir fehlt es entweder an relevanten Informationen oder du interpretierst die relevanten falsch."
Person B sagt: "Y ist besser als X und wenn du diese Meinung usw." Siehe oben!
Beide Verabsolutieren ihre subjektive Meinung als einzig wahre (sichere) Erkenntnis, nur weil sie von einer Sache begeistert sind. Da haben wir hier wohl ein Musterbeispiel für menschliches "Wissen". :D
Ein sicheres Wahrheitskriterium, das ihre Meinung zu Wissen macht, wird keiner von beiden haben.

Aber mal wieder etwas ernsthafter: Wenn ihr euch zoffen wollt, welcher Künstler die besseren Texte schreibt, dann macht lieber einen eigenen Thread dazu auf. Das wird hier sonst ot.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, warum ihr um die Sache so einen Wirbel macht. Dem einen gefallen die Texte besser, dem anderen jene Texte. Was der eine für Texte mag, hat für den anderen keine Auswirkungen. Warum also der Streit? Ja ok es gibt das Bedürfnis seine Meinung in der Welt zu verbreiten, quasi einen Trieb zur Missionierung und Bekehrung, der ausgelebt werden will. Aber an so Kleinigkeiten? :rolleyes:

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 12. Jan 2006, 23:04 - Beitrag #15

Maurice: Es gibt einen ganz einfachen Grund warum ich hier nicht weiter mache: Ich lasse mich sehr ungern beschimpfen ;)

Was die Meinungsverschiedenheit anbelangt: Für mich sind Dir en grey ein Teil von mir. Das mag sich dramatisch anhören, ist aber so ^^ Ihre Texte berühren mich und sind weit aus tiefer als alles was ich kenne. Ich lasse sie halt ungern von jemandem unter ein absolutes Kommerz-Popsternchen setzen. Besonders wenn ich weiß das es anders ist.

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
Fr 13. Jan 2006, 01:47 - Beitrag #16

@Kati:

Naja ich lasse mich auch ungern beschimpfen und so wie Dir en Grey ein Teil für dich ist, so ist Ayumi auch ein Teil von mir und eins wollen wir auch mal klarstellen: Es sind nicht alle Menschen, die Popmusik machen kommerziell, dass ist nur eine allgemeine Meinung die weltweit verbreitet ist, aber dem ist garantiert nicht so du kannst nicht jeden Popstar als kommerzielles Püpchen abstempeln. Die Art der Musikrichtung trägt nichts zur kommerziellen These bei, da könnte ich genau so sagen, Dir en Grey sei kommerziell. Dies sage ich aber nicht, da ich mich mit ihrer Biografie nicht wirklich auseinander gelebt habe und ich sehe schon, dass du es bei Ayumi genausowenig getan hast, denn sonst würdest du sie sicher nicht als kommerziell betrachten.

Ihre Texte werden gefüllt mit Problemen oder Situationen aus dem Leben gefüllt, die sie zum größten Teil selbst erlebt hat oder sonst ihre Freunde und ihre Texte werden nicht so direkt geschrieben wie es bei anderen Popstars ist. Von sich selbst sagt sie auch, dass es ihr wichtig ist, mit den Liedern bestimmte Nachrichten und Gefühle zu übermitteln und sie respektiert nicht Leute, die mehr Geld haben als sie es hat, das würden Kommerz-Popstars machen. Sie respektiert Menschen mit Eigenschaften, die sie nicht besitzt. Du hast also wieder kaum eine Ahnung von ihr. Kati, dein Problem ist einfach, dass du über eine Person schlecht sprichst, ohne genau zu wissen, ob sie auch wirklich so ist. Vielleicht ist Dir en Grey ein Teil von dir, aber genauso ist Ayumi einer von mir. Aber trotzdem rede ich nicht schlecht über Dir en Grey, nur weil du sie magst und du eine bessere Bindung an ihre Texte hast, das ergibt keinen Sinn in den Bezug auf unsere Hauptauseinandersetzung.

Nun noch einmal abschließend: Ayumi ist mit Sicherheit keine Popsängerin, der es um Geld geht, sie will Spaß an der Musik haben und jedem Menschen eine persönliche Nachricht verschicken und so etwas kommt niemals bei Mensche vor, die einfach dickes Geld haben wollen. Man spricht nicht schlecht über Menschen, man nicht genau kennt und man versucht auch, das gewisse Thema nicht zu wechseln, wenn man es nicht so geklärt hat.

"Besonders wenn ich weiß, dass es anders ist." Der Spruch war eine Art allgemeingültig für dich, doch ist dies deine Meinung im Moment stellst auch du, so wie ich es auch getan hatte, deine Meinung als allgemeingeltend hin, doch versteh ich nicht, warum du das tust, vielleicht weil du denkst du seist älter und hättest ne gewisse Art an Reife. Ich will dich nicht wieder persönlich angreifen, aber denk auch an Menschen, die es anders sehen und auch, dass du in einem Gespräch nicht die einzige Person bist, die eine eigene Meinung hat, sowas lernt man, zumindest ich, in Philosophie.:rolleyes:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 13. Jan 2006, 02:20 - Beitrag #17

Ihr beiden, ob Ihr recht habt oder beide, das könnt nur Ihr wissen. Ich kenne DeG vom anhören, ein wenig von ihren Texten, und kann sagen, daß sie mir gefallen - wie dies anderen mit Ayumi gehen mag.
Gebt uns also, beide, Kostproben der Texte Eurer Lieblinge, auf daß wir wissen können, wofür Ihr schwärmt.

Was mir dazu noch einfällt, was wisst Ihr darüber, wie nah Eure Übersetzungen am Original sind? Und, was bedeuten die Texte im Rahmen der japanischen Denke, wie stehen sie im Zusammenhang zur dortigen Kultur?

Ipsi, erzähl mal, was ist das für Musik? :)

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 16. Jan 2006, 18:15 - Beitrag #18

Jan: Mit dem schreiben von Kyos Texten, würde ich gegen seinen ausdrücklichen Wunsch handeln, seine Lyricen NICHT im Internet zu veröffentlichen. Und daher werde ich das nicht tun. Wer dennoch Interesse hat, möge sich im Internet umschauen. Es gibt genug Seiten die sich nicht dran halten.
Was die Texte angeht, so hätte ich (und die meisten anderen Fans) keine Probleme Original Übersetzungen zu posten. Die Meisten stehen in den Booklets zu den CDs.

Japan-Freak: Ich denke, wir fechten das über ICQ aus. Allerdings, bleibe ich dabei: Ayumi wird nie das haben, was Dir en grey schon seit 10 Jahren mitbringen.

EDIT: Du fragtest noch worum sich ihre Texte drehen: Liebe, Hass, tiefe Trauer, Eifersucht, seelische Schmerzen die ihn fast zerreißen, Selbstmord, Homosexualität, Vergewaltigung... aber sicher fließt auch viel über ihre Unzufriedenheit mit einigen Dingen der japanischen Kultur ein.
Ihre Texte sind zu 99% düster und das Meiste absolute Tabu-Themen. Zu einem Großteil aber auch selbsterlebte Gefühle und Schmerzen. Wie sagte Kaoru-sama:"Jeder leidet irgendwie..."

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 17. Jan 2006, 13:47 - Beitrag #19

@Kati: Ich habe Verständnis für das was du sagst. Und ich glaube dir natürlich, dass die Bands, die Musikrichtung und die damit verbundene Mentalität für dich eine besondere Rolle spielen. Da habe ich nichts dagegen und es ist gut, wenn es dir so eine Freude gibt.
Doch will ich nochmal ketzerisch behaupten, dass du nichs weißt. Ich unterscheide nämlich zwischen wissen und nur von einer Meinung überzeugt sein. Nur weil letzteres bei dir (und uns allen) der Fall ist, heißt das natürlich nicht, dass deine Meinung falsch ist. Sie ist aber trotzdem nicht mit Sicherheit wahr. ;)

@Janw: Ob sie recht haben, wissen allein sie? Also Japan-Freak weiß, dass Ayu besser ist und Kati weiß, dass DeG besser ist? Naja hauptsache dich stört dieser Widerspruch nicht. ^^
Oder du hast nur einen für mich sehr merkwürdigen Wissensbegriff. ;)

@Japan-Freak: Was wäre denn so schlimm, wenn Ayu kommerziell ist? Würde dir ihre Musik dann nicht mehr gefallen? Ich habe keine Ahnung, ob Ayu kommerziell ist, aber es interessiert mich auch nicht. Mich interessiert es auch allgemein nicht, ob irgendein Musiker kommerziell ist, hauptsache die Musik gefällt mir.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 17. Jan 2006, 13:55 - Beitrag #20

Maurice, ob sie es wissen, hab ich nicht gesagt, nur daß sie über Grundlagen verfügen, mit denen sie dieses können ;)
Aber auch dann werden sie nur zu wissen glauben^^

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron