BAP

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 12. Dez 2008, 13:45 - Beitrag #1

BAP

Die Suchfunktion mag ja keine Drei-Buchstaben-Wörter, falls jemand einen alten Thread kennt, möge er ihn bitte vermerken.

BAP, eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands, obwohl auf Kölsch singend. Gibt es hier noch ein paar Rheinländer oder aufgeschlossene Außerregionale, die sie mögen?

Einige ihrer Lieder gehören für mich zu den musikalisch besten Rockstücken, selbst im internationalen Vergleich. Mein Favorit ist das instrumentell und melodiös grandiose "Unger Krahnebäume".
Dazu überzeugt mich die Vielfalt der von BAP beherrschten Stilrichtungen, vor allem der starke Jazz- und Blues-Einschlag hebt oft die Qualität, aber es gibt auch interessante Abweichungen. Toll sind auch die Bigband-Aufnahmen, die Niedecken irgendwann mal von einigen Liedern eingespielt hat.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Sprache - für viele mag das Kölsch die Lieder unzugänglicher machen, meines Erachtens eignet es sich aber aufgrund seiner klanglichen Ähnlichkeit zum Französischen mit ausdrucksstarken Vokalen und langen Zusammenziehungen sehr viel besser zum Singen als Hochdeutsch, das bei aller schriftlichen und gesprochenen Schönheit gesungen oft ungelenk oder zerhackt klingt.

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste