Bach Suite No. 1 Prelude G-major for piano

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 30. Dez 2009, 20:54 - Beitrag #1

Bach Suite No. 1 Prelude G-major for piano

Hallo,

weiß zufällig einer von euch wo man Bach's Suite Nummer 1, Präludium, eigentlich für Cello, für's Klavier als Noten bekommen könnte? Zuhören und aufschreiben, schon klar, aber wenn ich das könnte, bräuchte ich's nicht :D
Es ist Bachwerk (BWV) 1007, in G-dur. Ich hab's schon für Violine und Flöte online gefunden, aber für Klavier noch nicht. Vielleicht kennt ja jemand eine gute Seite für Klaviernoten?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 31. Dez 2009, 00:37 - Beitrag #2

Hier gibt es das Original, (hier sogar ganz buchstäblich^^), und anbei, wenn du unbedingt willst, auch eine Klavierfassung, das betrifft aber, soweit ich sehe, im Wesentlichen die Fingersätze - und beinhaltet eine Oktavtransposition nach oben, die ich nicht nachvollziehen kann, denn was gibt es schöneres als die Cellolage? Bild Ausdruck, Phrasierung etc. solltest du im Zweifel sowieso selbst gestalten können, sonst gäbe es ja auch zur Genüge Aufnahmen davon, an denen man sich orientieren kann.

Oder meintest du eine mehrstimmig harmonisierte Klavierbearbeitung des Stückes? Dann spiel doch lieber gleich einen Choral. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 31. Dez 2009, 01:26 - Beitrag #3

:crazy: Irgendwie habe ich da schon mehr Stimmen erwartet, ja :D

Das mit der Transponierung ist echt seltsam, aber um eine Oktave werde selbst ich es schaffen, das rückzutransponieren.

Dann wird es ja gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe :D Danke Lykurg!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 31. Dez 2009, 11:35 - Beitrag #4

Deswegen meinte ich ja auch, daß ich es an deiner Stelle lieber aus der Cellostimme spielen würde - gibt dir die Freiheit einer eigenen Interpretation. Bild

Aber viel Vergnügen damit. Und zum Schwierigkeitsgrad: Immerhin spielen Cellisten das auf nur vier Saiten, das muß ein Pianist erst mal hinkriegen Bild

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 31. Dez 2009, 18:11 - Beitrag #5

e-noon, wie wäre es mit einer Veröffentlich Deiner Version des Stücks? Also als mind. Ton-Datei?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Jan 2010, 17:15 - Beitrag #6

Dazu bräuchte ich erstmal ein Klavier :D Wenn du zufällig eins da hast...

Ich merke gerade, dass ich total voreingenommen bin. Ich habe mir dutzende Celloversionen des Stücks angehört, und trotzdem gefallen mir die meisten der laienhaft gespielten Pianoversionen besser :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 1. Jan 2010, 17:53 - Beitrag #7

Zugegebenermaßen kann ein schlechter Cellist da auch einigen Unsinn anstellen, aber trotzdem kann ich deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. - Höchstens auf der Obskuritätsebene sehe ich da Potential.

Sonst gib es doch in einen Sequenzer ein und produziere es als Midi - dann hast du auch die Wahl zwischen mehreren großartigen Klavierklängen. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Jan 2010, 18:14 - Beitrag #8

Ich meine nicht die Cellisten, die daneben greifen - Mischa Maisky, Yo-Yo Ma, Rostropovich, Pablo Casals und andere habe ich bisher gehört, aber bis auf das von Mischa Maisky vielleicht gefallen mir die Laienstücke bisher besser als die Violinversion. Das ist aber keine Einschätzung, sondern nur mein persönlicher Geschmack. Dass die Cellisten besser sind, will ich gar nicht bestreiten :)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 10. Jan 2010, 11:42 - Beitrag #9

Klar, über persönlichen Geschmack läßt sich nur bedingt diskutieren. Für mich sind diese Suiten untrennbar verbunden mit der Klangvorstellung eines Cellos, dessen Möglichkeiten zur Überbindung und Entwicklung des Tons, die einem Pianisten fehlen, dessen Parameter - Anschlagshärte, Moment des Anschlags und des Dämpfens - wesentlich beschränkter sind, dementsprechend ich das Cello für einstimmige (bzw. begrenzt doppelgriffige) Musik in entsprechender Lage und Charakteristik dem Klavier klar vorziehen würde. Trotzdem ist diese Musik natürlich schön genug, um auch auf dem Klavier ihre Wirkung zu entfalten. Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 9. Mär 2010, 13:51 - Beitrag #10

gibt es eigentlich Einspielungen der Cellosuiten mit Viola da gamba?

ah, hab schon selbst was gefunden^^ http://www.youtube.com/watch?v=x_wkegGx2nU oder http://www.youtube.com/watch?v=Ar32AYGVk1k


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste