Hilfe - welches Stück?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 14:18 - Beitrag #1

Hilfe - welches Stück?

Ich habe eine Melodie im Kopf (klassische Musik), die super bekannt ist, aber ich kenne den Namen nicht! Ich versuche jetzt also, die Musik lautmalerisch darzustellen (iirc war es Violine oder ähnliche Streicher), und einer von euch sagt mir bitte, was das ist! (Lesen natürlich von links nach rechts, wie Noten).

........da
............da
................daaaaaa................................da
............................da......da......................da
daaaa.........................da...............................da......da da
......................................................................da...........da;
.........................................................................da
.........................................daaaa; daaaa

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 7. Apr 2010, 15:31 - Beitrag #2

Mir so noch nicht bekannt. Ich vermute, daß es in Dur steht, also der vierte Ton (daaaaaa) die Durterz ist? (Wenn nicht: rein, harmonisch, melodisch?)

Du hättest natürlich auch entsprechend mittelalterlicher Notation die Linie mit dem Halbtonschritt rot färben können. Bild

Wie ist es rhythmisch? Sind alle "da" gleichlang (achtel?), "daaaa" viermal so lang und der vierte Ton also eine punktierte Halbe? Gibt es Pausen, welche Töne liegen auf betonten Zählzeiten?

Bist du dir sicher, daß gegen Ende ein Sextsprung steht und keine Septime mit nachfolgendem Gang in die Oberterz ist? Sonst könnte es der zweite Satz des Winters aus Vivaldis Vier Jahreszeiten sein...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 15:48 - Beitrag #3

PERFEKT! Das ist es. Ich habe übrigens keine exakten Noten, sondern nur den Melodieverlauf beschrieben ^^ Ohne Klavier habe ich keine Ahnung, welche Note was ist! Sonst hätte ich ja einfach die Noten (c, d, wai) hinschreiben können :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 7. Apr 2010, 15:55 - Beitrag #4

Schon klar, daß du keine absolute Tonhöhe im Kopf hattest, aber Kennzeichnung des Halbtonschritts hätte es vielleicht vereinfacht, auch die Frage, ob der Schlußton gleich dem Anfangston ist - aber freut mich, wenn es das ist. Paßte ja auch schon recht gut drauf - gut erinnert und notiert!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 15:57 - Beitrag #5

Kann man auch Tondateien anhängen? Dann hätte ich es gleich vorsingen können :D

Ich hatte nicht nur keine absolute Tonhöhe im Kopf, sondern auch sonst nur eine ungefähre Vorstellung vom Melodieverlauf :D bzw: Ob der letzte und der erste Ton gleich sind, kann ich nicht feststellen, weil ich immer nur einen gleichzeitig singen kann und der erste und der letzte zu weit voneinander entfernt sind, um sie zu vergleichen!

Danke auf jeden Fall :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 7. Apr 2010, 16:04 - Beitrag #6

Kann man nicht, höchstens in einer zip-Datei, und auch dann darf es nicht besonders groß sein, nicht genug für das Melodiestück, glaube ich.

Naja, wenn du es durchsingst und wieder von vorn anfängst, sind sie doch hintereinander... ;)

Gern geschehen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 7. Apr 2010, 16:19 - Beitrag #7

Brilliant! Der letzte Ton ist höher als der erste :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 7. Apr 2010, 16:27 - Beitrag #8

Genau das meinte ich - gewissermaßen die Proberechnung. ;)


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste