Proll oder Kunst?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 9. Dez 2010, 21:42 - Beitrag #1

Proll oder Kunst?

http://www.youtube.com/watch?v=pWxTOr3Zn0w

Maurice hat mir grade dieses Video gezeigt. Er meint, es wäre prolliger Hip-Hop im Sidoverschnitt, ich behaupte, es ist eine ziemlich intelligente Parodie (man beachte die Enjambements!)

Was meint ihr?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 10:13 - Beitrag #2

na ja, ich halte es auch eher für eine Parodie - es wäre zu fürchterlich, wenn das ernst gemeint wäre^^ ob es eine intelligente Parodie ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Original nicht kenne, allerdings würde ich dann aufgrund der Prolligkeit der Parodie Schlimmstes für das Original befürchten^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 11:29 - Beitrag #3

Naja, mit intelligente Parodie meinte ich sowas wie -

KOLLEGAH is wie Adam -
ein gemachter Mann

...führe ich ein Übermenschendasein
wie ein Regenschirm

früher war ich stets mit einem Bein im Bau
wie ein verkrüppelter Dachs

und hatte nicht nur eine goldene Kette am Hals
sondern auch ein Gerichtsverfahren (wie nennt man dieses Stilmittel, Zeugma? ^^)

...deshalb jetzt mal ein Hoch auf mich
als wär ich eine Wetterkarte

ich verbrachte den meisten Teil meiner Zeit mit Scheine machen,
aber das meiste davon wurde verspielt
so wie kleine Katzen

deine Leute sagen ich sei abgehoben
so wie Geldbeträge

KOLLEGAH ist ein Bild von einem Mann
wie ein Van Gogh - Selbstportrait

Also ich fand das schon intelligent ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 11:56 - Beitrag #4

äußerst subtil^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 12:05 - Beitrag #5

Hach, doofes Internet, ich bin mir jetzt absolut unschlüssig, ob dein Kommentar ironisch gemeint war ^^* aber ich denke, wir sind uns einig, dass eine solche Selbstironie in "normalen" Rap/Prollmusikvideos nicht vorkommt, oder?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 10. Dez 2010, 12:12 - Beitrag #6

Ich kenne mich im Genre zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Der angeklebte Schnauzbart der Vorankündigung sah mir nach Parodie aus, wesentlich mehr von dem Video habe ich mir aber nicht angesehen. ;)
Ja, Zeugma, wobei es so durchgängig eingesetzt ein bißchen ermüdet/verflacht, was dann wieder für 'ernstgemeint: ""Kunst"" (will Kunst sein bzw. glaubt an sich selbst)' sprechen könnte.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 13:02 - Beitrag #7

ich bin mir jetzt absolut unschlüssig
dann ist die Intention erfüllt^^ "eindeutig zweideutig" wäre die nächste Annäherung an eine direkte Beantwortung deiner Frage, auf die ich mich einlassen könnte^^

was dann wieder für 'ernstgemeint ... sprechen könnte.
oder für: guten Willens, aber unfähig^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 13:24 - Beitrag #8

@Lykurg: Es ist ja nicht immer Zeugma und er verschluckt den zweiten Teil des Satzes auch total, so dass man es wirklich nur mitbekommt, wenn man danach sucht (ich zumindest). Beim ersten hören hatte ich nur dass mit den Katzen gehört, alle anderen waren mir komplett entgangen.

@Ipsi: k ^.^

@Kunst: Naja, zwischen Kunst und "ernstgemeintem", dh. auf größtmögliche Collness und Gansta-ness zielenden Rap, gibt es ja auch noch Zwischenstufen ^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 10. Dez 2010, 17:23 - Beitrag #9

Zitat von e-noon:@Kunst: Naja, zwischen Kunst und "ernstgemeintem", dh. auf größtmögliche Collness und Gansta-ness zielenden Rap, gibt es ja auch noch Zwischenstufen ^^

So wie es auch ein bisschen schwanger gibt?^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 10. Dez 2010, 17:33 - Beitrag #10

Nee...?

Es mag Kunst/nicht Kunst geben (wobei ich sehr überrascht wäre, wenn du eine allgemein akzeptierte Definition mit klaren Kriterien liefern könntest); aber nicht alles, was nicht Kunst ist, ist prolliger HipHop. Eine HipHop-Parodie kann immer noch HipHop sein, vielleicht nur leichter erträglich, vielleicht sogar witzig.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Fr 10. Dez 2010, 20:39 - Beitrag #11

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Parodie handelt.
Maßlose Übertreibung ein gängiges Stilmittel. Die Zwischenstufe bezeichnet der Künstler als Zuhälter-Rap.

Ansonsten schließe ich mich Lykurg an, dass Zeugma an sich ist noch kein Merkmal für hohe Poeterei. Dass kreatives Reimen um jeden Preis - mit draus resultierenden Stilblüten - , angedacht ist kein Geheimnis ... ja, nee wie bei der Büttenrede im Karneval.
Dass da Komik intendiert wird, will ich gar nicht ausschließen, ich glaube aber, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist, als o es da je um was anderes gehen würde. :rolleyes:

Kuck auf die Goldkette.
Sie ist immer frisch poliert. Kuck auf die Goldkette.
Da gibt es nichts zu diskutiern.
Kuck auf die Goldkette.
Deine Hoe kommt mit zu mir,
ich und meine drei Pitbulls knalln die Bitch zu viert.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 11. Dez 2010, 15:58 - Beitrag #12

"Er goss sich Kaffee ein und es draußen in Strömen."
Spontane Kreation einer Zeugma-Figur, aber Kunst?

Nee...?

Es mag Kunst/nicht Kunst geben (wobei ich sehr überrascht wäre, wenn du eine allgemein akzeptierte Definition mit klaren Kriterien liefern könntest); aber nicht alles, was nicht Kunst ist, ist prolliger HipHop. Eine HipHop-Parodie kann immer noch HipHop sein, vielleicht nur leichter erträglich, vielleicht sogar witzig.

Du meinst, die Wildecker Herzbuben produzieren prolligen HipHop?^^

Vielleicht ist Kunst das jeweils Neue oder assoziativ neu Verknüpfte, vielleicht hatte HipHop am Anfang tatsächlich solch ein Potential. Wie es ist, sträubt sich in mir aber etwas, HipHop anderes als HipHop sein zu lassen, wenn nicht gleich es sein.

Wird wohl eine Parodie sein aus Ipsis Gründen, wenn auch ich das Problem damit habe, daß der Versuch einer Parodie dem Parodierten zu einer Form von Bedeutung verhilft, die dann Schlimmes erwarten ließe im Bezug auf zukünftige Parodien.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 12. Dez 2010, 06:15 - Beitrag #13

Ganz einfach: egal was es ist, sein soll oder wofür es warum auch immer gehalten wird: das ist nicht meins, ich kann damit exakt nix anfangen.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste