Eure Lieblingsstücke

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 31. Mär 2011, 15:12 - Beitrag #1

Eure Lieblingsstücke

Ich hoffe, mit dem Begriff "Lieblingsstück" wird die Unterscheidung zum bloßen Lied einigermaßen deutlich, mir fehlt gerade eine treffende Definition ^^
Es dürfen gerne mehrere sein, am liebsten wäre mir eine Sammlung, idealerweise mit Noten. Da ich (neben Blockflöte *hust*) nur Klavierspiele, sind meine Lieblingsstücke auch meist für Klavier, mit einer Ausnahme. Die Reihenfolge ist zufällig.

Yiruma: Kiss the rain.
Noten.

Yiruma: River flows in you.

Yann Tiersen: L'Après-midi.

Yann Tiersen: Summer '78.

Final Fantasy (Komponist mir unbekannt): Tina.



Widiar (Original Passacaglia by Handel-Halvorsen): Variations from Passacaglia (in C Major).

Chopin: Nocturne in B Major. Op. 32 #1.

Bach: Suite No. 1 Prelude G-major (Violoncello).
Noten Bach.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 31. Mär 2011, 19:42 - Beitrag #2

Spontan:
Jasper van't Hoff, Bob Malach: Black is the colour of my true love's hair
Jacopo da Bologna: Aquila altera
El amor brujo
Gaspar Sanz: Suite espanola, mit wechselnden Einzelpräferenzen
Isaac Albeniz: Asturias
Santiago de Murcia: u.a. Las Penas
Jethro Tull: Thick as a brick, des Textes wegen.

Und noch das eine oder andere.

Wie:
Ricardo Cobo: Sunday morning overcast
Erik Satie: Gnossiennes

Andreas Vollenweider: Caverna magica
Behind the garden,...
tbc

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 31. Mär 2011, 20:06 - Beitrag #3

"Des Textes wegen" wäre hier ein klares Ausschlusskriterium für "Stück", genau das wollte ich vermeiden ^^ es geht mir nur um die Musik, dass es viele schöne Lieder gibt mit tiefsinnigem Text, ist ja klar, aber das ist mir nicht puristisch genug :P

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 31. Mär 2011, 20:36 - Beitrag #4

Die Kriterien wirst du aber schon noch weiter ausführen müssen. ;) Text fällt also schonmal raus. Meine Vermutung wäre, dass du (wegen des Blockflöte-Klavier-Ansatzes) auf monoinstrumentelle Stücke der klassischen Musik hinauswillst, anscheinend mit Erweiterung auf pseudoklassische Film- und Spielmusik. Sollte aber nur eines oder keines dieser beiden Kriterien zutreffen, was gilt noch als akzeptabel?
-Symphonien und andere klassische Orchester-Stücke
-klassische Stücke für 1<N<10 oder so Instrumente
-Rock-Instrumentals (mit voller Band / mehreren Instrumenten)
-Rock-Solo-Instrumentals (E-Gitarre, Bass, Piano, Keyboard, Drums...)
-A-Gitarren- und andere Solo-Instrumentalstücke, die weder rockig noch unbedingt klassisch sind
-Wortfreier Acapella-Gesang ;)
-Atonales wai ;) ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 31. Mär 2011, 20:40 - Beitrag #5

Grob gesagt, wenn dazu Noten vorhanden sind und die Musik im Vordergrund steht, ist es ein Stück ^^ Moderne sind auch in Ordnung, warum nicht. "Monoinstrumentelle Stücke der klassischen Musik" mögen mich dabei am meisten interessieren, aber es geht durchaus auch um andere.

Insofern alles auf deiner Liste, solange es unter dem Aspekt "schöne Musik" (und nicht "interessanter Text" oder "spannender musiktheoretischer Ansatz") ausgewählt wird ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 31. Mär 2011, 21:48 - Beitrag #6

"Noten vorhanden" wie in "liegen beim Künstler im Schrank" (also einziges Ausschlusskriterium, dass nicht alle bekannten Aufnahmen / -führungen frei improvisiert waren) oder wie in "gibt es in Übungsbüchern oder im Internet"? ;)

"Musik im Vordergrund" ist auch wieder schwammig, zählt Beethovens Neunte (Chor im letzten Satz), zählt The Who's "Tommy Overture" (eine Zeile am Ende), zählt von den Beatles "Ob-La-Di, Ob-La-Da" (viel Text, aber sinnfrei), zählen Jazz-Standards mit gelegentlichen Floskeln, zählen Lieder der klassischen Musik, die sowohl rein instrumentell wie auch mit Gesang populär sind? (Vermutete Antworten: ja, ja, nein, ja, ja)

Zur Klassik muss ich wie üblich anmerken, vieles zu erkennen und zu mögen, aber nicht beim Namen oder auch nur Komponisten nennen zu können. Favoriten sind größtenteils Standardzeug - zumindest Beethovens Fünfte und (sofern zählend) Neunte, Schumanns Rheinische, Smetanas Moldau, Orffs Carmina Burana, diverse Bäche, irgendwelche Brahms-Ungarn.

Filmmusik in pseudoklassischem Format - Opener von Star Wars, Jurassic Park und Indiana Jones, Star Wars Imperial March... Höher anzusiedeln vieles von Morricone, das ist aber weder pseudoklassisch noch gut nachspielbar

Aus dem Rock reine Instrumentals, auch wenn ich diese musikalisch eigentlich nicht über andere Stücke der gleichen Bands, die auch Gesang enthalten, stellen würde, einmal Stichprobe quer durch die Standard-Playlist:
Alan Parsons Project - Lucifer, Sirius
Allman Brothers Band - In Memory of Elizabeth Reed, Jessica
Emerson, Lake & Palmer - Hoedown
Genesis - Drum Duet
Gentle Giant - Spooky Boogie
GTR - Sketches in the Sun
Jethro Tull - Bourée, Serenade to a Cuckoo, The Pine Marten's Jig
Leonard Cohen - Tacoma Trailer
Mike Oldfield - Tubular Bells
Santana - Europa, Oye Como Va, Samba Pa Ti, Soul Sacrifice
The Who - Tommy Overture
Yes - Clap, The Fish

Jazz und Artverwandtes - noch mehr wie bei Klassik gilt, dass ich nie die Namen kenne, obwohl es viel schönes gibt. Am eingebranntesten sind sicher Sachen, die ich aus Film- oder Spielesoundtracks kenne, ganz oben sicher Brazil (Aquarela do Brasil, Ary Barroso) und Mafia (u.a. Django Reinhardt).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 1. Apr 2011, 00:31 - Beitrag #7

Zitat von Traitor:"Musik im Vordergrund" ist auch wieder schwammig, zählt Beethovens Neunte (Chor im letzten Satz), zählt The Who's "Tommy Overture" (eine Zeile am Ende), zählt von den Beatles "Ob-La-Di, Ob-La-Da" (viel Text, aber sinnfrei), zählen Jazz-Standards mit gelegentlichen Floskeln, zählen Lieder der klassischen Musik, die sowohl rein instrumentell wie auch mit Gesang populär sind? (Vermutete Antworten: ja, ja, nein, ja, ja)

Neinein, Mann schleppt an, Frau sagt, was sie davon hält^^

Aquarela do Brasil, Ary Barroso

Das gefällt mir auch sehr gut, wenn ich es auch eine Weile nicht mehr gehört habe.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 15:11 - Beitrag #8

lose Stichwortsammlung mit späteren Aktualisierungen

Bach
Kunst der Fuge
"Lautensuiten"
Goldberg-Variationen

Beethoven
Streichquartett op. 131 cis-moll
Streichquartett op. 130 B-dur in der Originalfassung mit Großer Fuge

Boccerini
Boccherini-Quintetto n. 4 G 448 - Fandango (http://www.youtube.com/watch?v=4Y1QtLRSiMM&feature=related)
La Musica Notturna di Madrid - Passa Calle (http://www.youtube.com/watch?v=R6IfpZUqERk&feature=related)

Brahms
Deutsches Requiem

Cockney Rebels
Sebastian

de Falla
La vida breve
(Original http://www.youtube.com/watch?v=knFB004ySIc /
Version für Gitarren http://www.youtube.com/watch?v=Gbknmti1U6I&feature=related /

Nightwish
Sleeping Sun
End of all Hope
Phantom of the Opera

Mozart
Maurerische Trauermusik

Verdi
Requiem

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 15:28 - Beitrag #9

Nightwish? Wusste ich gar nicht ^^ Phantom of the Opera von ihnen ist auch eins meiner Lieblingslieder, Sleeping Sun habe ich sogar mal auf Deutsch neu vertextet und aufgenommen (klang grauenhaft, Tarja Tarunen hat zwar ziemlich genau meinen Stimmumfang, aber doch die schönere Stimme ^^). Wie findest du denn "Nemo"?
Bach, ein Genie.
Brahms Requiem ist auf den ersten Blick mehr als alles andere aufgrund der schieren Masse an beteiligten Musikern beeindruckend.

Traitor, Sie sind albern, setzen Sie sich ^^ alles, was nicht unter dem Vorbehalt "die Musik ist nicht so pralle, aber ich fand den Text schön" u.ä. gepostet wird. Sprechgesang würde wohl unter "ohne Noten" fallen, es sei denn, es ginge um die Hintergrundmusik.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 15:33 - Beitrag #10

dann sollte dich das Verdi-Requiem noch mehr beeindrucken als das Brahmssche^^

Nemo ist nicht so mein Ding^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 15:45 - Beitrag #11

Unter dem Aspekt sicher. Ansonsten gefällt mir allerdings Mozart besser. Somit kommt hinzu:

Mozart: Dies irae.

Video mit teilweise gezeigten Noten. ^^

@Nightwish: I walk alone? Amaranth? Over the hills and far away?
Die von dir genannten sind aber definitiv die besten.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 16:24 - Beitrag #12

ach, da gibt es noch einige, z.B. Wishmaster, Gethesemane, Wish I had an Angel, Walking in the Air z.B.

hab noch ein paar ergänzt

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 1. Apr 2011, 23:10 - Beitrag #13

Zitat von e-noon:"Des Textes wegen" wäre hier ein klares Ausschlusskriterium für "Stück", genau das wollte ich vermeiden ^^ es geht mir nur um die Musik, dass es viele schöne Lieder gibt mit tiefsinnigem Text, ist ja klar, aber das ist mir nicht puristisch genug :P

Stimmt natürlich, bei "Spiel mir das Lied vom Tod" stören die Bilder eigentlich nur^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 12:41 - Beitrag #14

@Jan: Schäm dich! Kongenialität!

Zitat von Traitor:In mindestens 1 von 3 Fällen, in denen du mir zuletzt Albernheit vorwarfst, war das unberechtigt.
Um das mal aufzulösen: ich meinte den Fall hier, die Einwände sind vielleicht etwas überpedantisch, aber durchaus ernst gemeint. Wenn es tatsächlich keine Einschränkungen an Form, Genre, Instrumentierung, Gesangsanteil etc. geben soll, dann ziehe ich den Großteil meiner vorigen Rock-Liste zurück (bis auf Sirius, Lucifer, GTR und Tubular Bells), da diese eben unter Gesangs-Ausschluss-Kriterium ausgewählt wurde und die meisten richtig richtig guten Stücke doch Gesang enthalten.

Stattdessen nominiere ich nun hauptsächlich Progressive-Rock-Stücke, die zwar durchaus viel Text enthalten, der inhaltlich aber meist zwischen ganz nett und irrelevant rangiert und der Gesang eher als weiteres Instrument zur musikalischen Gesamtgenialität zu verstehen ist.

Emerson, Lake & Palmer - Tarkus
Genesis - Can-Utility and the Coastliners, Dancing with the Moonlit Knight, Firth of Fifth, Supper's Ready
Gentle Giant - On Reflection, The Advent of Panurge
Jethro Tull - Thick as a brick (entgegen Jan der Musik wegen)
Kansas - Incomudro, The Pinnacle
King Crimson - Pictures of a City, The Court of the Crimson King, The Night Watch
Manfred Mann's Earth Band - Blinded by the Light
Renaissance - Black Flame, Kings & Queens, Opening Out, The Day of the Dreamer
Simon & Garfunkel - Scarborough Fair
Supertramp - Fool's Overture
Yes - Close to the Edge, Heart of the Sunrise, I've Seen All Good People, Roundabout, Sound Chaser, The Gates of Delirium, Yours is no Disgrace

Dazu noch ein paar Klassik-Nachträge, insbesondere Stücke, die in Auszügen zum allgegenwärtigen Melodienrepertoire von Filmen und muiskalischer Zitatekultur zählen:
Bolero, Claire de Lune, Säbeltanz, Peer Gynt - Halle des Bergkönigs, Ritt der Walküren, Zarathustra. Vermutlich beliebig fortsetzbar.

PS: Und natürlich Nationalhymnen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 2. Apr 2011, 14:09 - Beitrag #15

Traitor, ich glaube, für e-noon ist eine textlastige Begründung dann etwas mit einer Stückbegründung inkompatibel, wenn es um den Text um des Textes Willen geht ;)

Thick as a brick der Musik wegen...stimmt, ist schon sehr gut gemacht.
Mir drängte sich aber musikalisch in dem Moment auch A Passion Play auf, die Musik dazu ist auch nicht zu verachten.


Hijo de la luna in der Version von Montserrat caballe müsste auch noch in meine Einsame-Insel-Sammlung hinein.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste