Kindliche Gesangstalente

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 16:03 - Beitrag #1

Kindliche Gesangstalente

ignoriert mal alles drumherum, aber das ist doch wirklich nicht zu glauben. Das Mädel ist 10 Jahre alt

http://www.youtube.com/watch?v=SKhmFSV-XB0
http://www.youtube.com/watch?v=TVGrcy8wQHk
http://www.youtube.com/watch?v=iiM9QVdJyVQ

mir laufen die Gruseln hoch und runter

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Mai 2011, 16:20 - Beitrag #2

Heftig! Wirklich, man mag nicht hingucken wegen dem Drumherum (Ave Maria), aber die Stimme ist für das Alter unglaublich. Zu Anfang von O mio bambino caro hielt ich es für Playback, weil ich das rein physisch für nicht möglich gehalten hätte. Die Aufnahme von Con te partirò fand ich übrigens schwächer als diese von ihr, bei der sie sehr schön Sarah Brightman in den Schatten stellt, jedenfalls stimmlich, wenn man von der Sprache absieht, aber derartiges kommt hoffentlich noch - wenn man bedenkt, was sie jetzt schon kann... Unglaublich.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 17:02 - Beitrag #3

ja, die Brightman singt wahrhaftig nicht schlecht. Aber die Evancho ... noch zählt sie imo "nur" zu den vielleicht 10 besten Sängerinnen der Welt. Aber wenn ihre Entwicklung ungestört voranschreitet, wird sie schon bald nur noch an sich selbst gemessen werden können

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Mai 2011, 17:55 - Beitrag #4

Nein, so weit würde ich nicht gehen wollen. Sie hat eine großartige Gabe, und sie ist unglaublich weit entwickelt für ihr Alter, aber für einen Platz unter den Besten fehlt es ihr nach allem, was ich jetzt gehört habe, noch an Reife, spezifisch an Variantenreichtum, und an Präzision (Rhythmik, Sprache, aber auch Steuerung des Stimmsitzes). Versteh mich nicht falsch, ich bewundere diese Aufnahmen, aber auf meiner Top Ten stehen da noch andere Stimmen. Und nein, Sarah Brightman überzeugt mich nicht. ;)

King Lear (der Film mit Schostakowitschs Musik)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 18:16 - Beitrag #5

Hahahaha :D Die Kleine sieht irgendwie enttäuscht aus, als Brightman singt. Zu Recht. Sie ist besser. Unglaublich, wie gut. Vielen Dank für die Links!

Edit: Zur Sprache stimme ich Lykurg natürlich zu, das war schon grausig. In Filmen kann ein amerikanischer Akzent im Italienischen unter Umständen noch charmant wirken, aber beim Singen auf keinen Fall. Bei "Mio babbino caro" ist das besser, das 'r' ist zumindest gerollt, auch wenn sie "carro" sagt anstatt "caro" ;) Wie sie die hohen Töne hinbekommt... :boah:

'Johnny, I hardly knew Ye' ist auch sehr schön.

Wmig? Gejoggt haben, gleich mal anfangen zu arbeiten. Hoffentlich.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 18:35 - Beitrag #6

Schön :) Ich mag auch ihre Stimme, ganz unabhängig von den klanglichen Qualitäten. Finde ich schöner als Callas. Pie Jesu (Jesus-Kuchen? Wohl nicht).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Mai 2011, 19:16 - Beitrag #7

Meine Güte, bei der Aufnahme würde man nicht ein "ruf mich an" für "America's got talent" erwarten, sondern die Kontonummer einer Fernsehkirche :D

Aber nein, sie hat eine tolle Stimme, aber sie ist noch nicht so weit. Man vergleiche die Interpretation z.B. mit Anna Netrebko, deren Stimme einfach mehr Raum hat, auch in einem sehr empfindlichen Piano, die ihren Atem viel besser einsetzen kann und deren Interpretation dem Stück viel angemessener ist. Was nicht heißt, daß ich mit ihr völlig zufrieden wäre. Bild

Für die Callas beziehst du dich auf O mio babbino caro? Da gibt es sehr verschiedene Aufnahmen, in den späteren Jahren hat sie stark abgebaut. Gut finde ich diese. Angela Gheorghiu fiele mir ein, oder wenn man es ein bißchen leidenschaftlicher mag, Renée Fleming, sehr gern natürlich auch Kiri Te Kanawa.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 19:24 - Beitrag #8

Babbino (Papachen), nicht bambino (Kind) ;)

Ja, bezog ich mich. Die Version der Callas finde ich weiterhin relativ uninteressant. Ich weiß nicht, ob das an den früheren Aufnahmetechniken liegt, aber die Stimme ist mir irgendwie zu "dünn" oder "scharf", ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Das ist bei Anna Netrebko deutlich besser, aber bei Jackie Evancho meiner Ansicht nach perfekt; bei ihr hat man nie das Gefühl "oh, das sind jetzt aber hohe Töne", ihr scheinen die sehr hohen Töne so leicht zu fallen wie die niedrigen. Dass sie an Kunstfertigkeit und Erfahrung noch nicht mit den anderen mithalten kann, ist ja selbstverständlich. Ich hoffe wirklich, dass sich ihre Stimme weiterentwickelt und nicht durch Pubertät oder rauen Umgang durcheinandergebracht wird... :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 20:08 - Beitrag #9

Aufs Abendessen warten. Man könnte einen Thread über Sopranistinnen eröffnen. Soll ich?

Geschichte weiterschreiben. Immerhin schon fünf Sätze. Noch weitere fünf, und ich kann mir auf die Schulter klopfen. Ich klopfe hiermit auch jemand anderem auf die Schulter, der einen sehr schönen Teil einer anderen Geschichte verfasst hat.

Man könnte sonst auch noch einen Thread über das Geschworenen-Prinzip in den USA eröffnen. Auch einen über Schmerz. Oder die Beatles. Regen. Es gibt so vieles...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 21:24 - Beitrag #10

na gut, ich bin einverstanden mit der Kritik an ihrer Stimme^^ aber warten wir es ab^^ wenn sie in der Richtung weiter geht und sich ungestört entwickeln kann, dann sprechen wir in 10 Jahren noch mal drüber^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 29. Mai 2011, 03:09 - Beitrag #11

Sehr einverstanden. Und ich wäre der letzte, der ihr Potential leugnen wollte... hoffentlich verdirbt sie niemand.

Berauscht einschlafen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 29. Mai 2011, 19:44 - Beitrag #12

Wieder da sein, finden, daß das Girlie eine bessere Stimme hat, als sie die anderen ohne Stimmausbildung und altersbedingtes Volumen haben würden. Also Apfel mit Apfel verglichen^^

Genervt sein von so einigem.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Jun 2011, 18:04 - Beitrag #13


janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 1. Jun 2011, 18:19 - Beitrag #14

Ipsi, Wahnsinn, oder?
Irgendwie tu ich mich schwer mit solch jungen Begabungen, hat das genug Substanz, um sich weiter entwickeln zu lassen?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Jun 2011, 18:45 - Beitrag #15

ich bin mir auch nicht schlüssig, Jan. Talent, dass nicht gefördert und damit notgedrungen auch gefordert wird, kann verkümmern, und das wäre in ihrem Fall wirklich eine Todsünde. Ich kann nur hoffen, dass ihre Eltern den Boden nicht unter den Füßen verlieren und dass Gleichgewicht halten, und auch, dass sie vernünftige Förderer findet, aber ein leichtes Unbehagen empfinde ich auch immer, wenn ich einem derartigen Ausbund an Fähigkeit in einem derart jungen Menschen gegenüber stehe. Die Substanz ist da für eine ganz Große, wenn sie nicht verheizt wird.

Hier sieht man dann, in welcher Gefahr sie schwebt

http://www.youtube.com/watch?v=e4E3O9iaeqM

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 1. Jun 2011, 19:21 - Beitrag #16

..wenn ich all die beispiele hier so sehe, da dachte ich einerseits, das ist gefaked, das kann so nicht sein und andererseits hat es mich eher erschreckt...ein kind mit einer stimme einer erwachsenen frau beim singen, das ist nicht ganz normal in dem sinne und erschreckt mich eher,
als das es mich erfreuen würde....

-ansonsten regnet es ohne ende den ganzen tag hier und ich mache einfach nichts, obwohl einiges zu tun gewesen wäre^^ (jatevolim^^)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Jun 2011, 19:42 - Beitrag #17

am Anfang dachte ich auch zuerst an ein Fake, Schatz, aber es sind zu viele Videos in allen möglichen Situationen, die können nicht alle getrickst sein. Aber ja, dieses Empfinden habe ich auch, als wäre da eine Frau im Körper eines Kindes eingesperrt, obwohl es umgekehrt ist, und sie einfach noch ein Kind ist. Und reich hat sie ihre Eltern schon gemacht, ihr erstes Album hat in den USA Platin-Status erreicht und Nr. 2 und 3 sind gut unterwegs dahin.

ja te volim isto, moja fluwali^^

http://www.youtube.com/watch?v=QiQjJ-iXXmE

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 1. Jun 2011, 20:25 - Beitrag #18

Mir kommt da die Frage, wie es sich mit der öfters dargestellten Beziehung zwischen Stimme und Persönlichkeit, z.B. festgemacht an dem Wort persona, verhält. setzt das nicht ein Verständnis für den Gehalt des Gesungenen voraus, also sprachliches Verstehen und Verständnis für die mit Melodie und Inhalt verbundenen Konnotationen, oder bauchbetonter, den Gefühlswert? Ist das ein Teil dessen, was Brightman und Callas von Evancho unterscheiden - oder Callas von den anderen?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Jun 2011, 20:55 - Beitrag #19

ich bezweifele, dass man Evanchos Darbietung bereits als Interpretation auffassen kann, Jan, meines Erachtens ist da noch viel "nachsingen" mit den Mitteln ihrer Stimme dabei. Insofern sind die Darbietungen von Callas und Brightman natürlich geschlossener und von Verständnis durchdrungen, Evancho profitiert von dem "Kind singt wie ein Engel"-Bonus, der sich, wenn sie darin hängen bleibt, als Falle erweisen kann. Sie hat wahrscheinlich die beste Stimmanlage, die ich je gehört habe, aber sie muss sich Interpretation noch ernsthaft erarbeiten, egal in welche musikalische Richtung sie sich entwickeln wird. Wenn ihr das gelingt, wird sie ihre eigene Kategorie, aber nur dann.

Übrigens, Michael Grimm, der gegen sie im Finale von "America's Got Talent" gewonnen hat, ist auch nicht uninteressant. Ganz anderer Stil, ganz andere Stimme, andere Musik und viel älter und reifer, aber wenn du die Musik von Ray Charles magst, näher dran als Grimm wirst du derzeit niemanden finden^^


die Brösel beginnen auf Seite 72^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 1. Jun 2011, 22:12 - Beitrag #20

Sie hat wahrscheinlich die beste Stimmanlage, die ich je gehört habe, aber sie muss sich Interpretation noch ernsthaft erarbeiten, egal in welche musikalische Richtung sie sich entwickeln wird. Wenn ihr das gelingt, wird sie ihre eigene Kategorie, aber nur dann.

Zustimmung zum ersten, wobei ich 'beste' nicht so gut beurteilen kann und mich daher subjektiver auf 'schönste' und 'beeindruckendste' beschränke.
Mit auch nur anständiger Förderung dürfte ihr eine Interpretation nicht schwerfallen, denke ich. Sie wird lesen und älter werden, und wenn sie dann auch noch die Texte übersetzt bekommt bzw. im Idealfall die Sprache ein bisschen lernt und/oder sich mit dem Kontext auseinandersetzt und stetig feedback bekommt, dürfte es ihr leichtfallen. Da mache ich mir mehr Sorgen um technische Aspekte ihrer Stimme (Pubertät, Erkrankungen, Rauchen :boah: aber das ist ja relativ unwahrscheinlich; welche Auswirkungen hat eine so immense Beanspruchung auf eine kindliche Stimme, oder ist es für sie vielleicht gar keine Beanspruchung?) und darum, ob sie irgendwann keine Lust mehr hat. ^^

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste