Van der Graaf Generator

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 27. Aug 2011, 15:31 - Beitrag #1

Van der Graaf Generator

Gestern abend wurde im Deutschlandfunk eine neue Platte einer englischen Band vorgestellt, Van der Graaf Generator.

Die Gruppe existiert seit den 60er Jahren, hat sich mehrfach personell umgestellt und zeitweise aufgelöst, um 2004 wieder zusammen zu finden.

Die Musik lässt sich unschwer (wenn auch von der Gruppe skeptisch gesehen) dem Progressive Rock zurechnen, wobei hier die Hammondorgel häufiger mit Saxophon kombiniert wird, was teils recht eigenwillig klingt. Die Texte sind zudem sehr originell und teilweise düster, zumindest bei einigen der älteren Liedern fallen deutliche physikalische Bezüge auf.
Insgesamt fand ich die Lieder sehr vielschichtig und nicht einfach "durchzuhören", nicht gerade die beste Voraussetzung für schnelles Einschlafen^^
Eine nächtliche Entdeckung.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 29. Aug 2011, 15:20 - Beitrag #2

ich kenne (= habe dunkle Erinnerungen) die Band zwar noch von früher, aber das war so gar nicht meine Musik^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 29. Aug 2011, 18:44 - Beitrag #3

Ich habe jetzt das eine oder andere von denen gehört, und finde sie interessant, sicher nicht an Jethro Tull heranreichend, aber auch deutlich von anderen Progressive-Gruppen der Zeit abgesetzt, die teils ins Bombastische abgeglitten sind.

Was hast Du denn so gehört?^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 30. Aug 2011, 10:13 - Beitrag #4

ich war schon sehr früh bei alter Musik^^ das ganze klassische Rock- und Jazz-Zeugs hat sich mir erst spät erschlossen


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste