zum Tod von Jon Lord

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 18. Jul 2012, 15:21 - Beitrag #1

zum Tod von Jon Lord

http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Lord

am 16. Juli 2012 starb in London Jon Lord, Gründungsmitglied von Deep Purple und als Hammond-Organist maßgeblich für den Sound der Band verantwortlich, auch in fruchtbarer Konkurrenz zum Gitarristen der Gruppe, Ritchie Blackmore. Als bekanntestes Einzelstück der Band dürfte "Smoke on the water" selbst den entschiedensten Rockmusik-Gegnern ein Begriff sein.

Es ist zu einem großen Teil Lords Einfluss zu verdanken, dass Elemente der klassischen Musik in die Rockmusik Eingang fanden. Legendär ist das Konzert von Deep Purple mit dem Royal Philharmonic Orchestra, bei dem 1969 das von Lord komponierte Concerto for group and orchestra in der Royal Albert Hall uraufgeführt wurde.

Ruhe in Frieden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 23. Jul 2012, 23:17 - Beitrag #2

Deep Purple ist nicht unbedingt meine Lieblingsband, dafür ist ihr Klang mir teils zu hart, aber ich mag sie durchaus gerne. Die Einzelmusiker hinter der Band kenne ich aber kaum.

Abgesehen von den Orchester-Aufführungen, wie hoch ist der Klassik-Einfluss auf Deep Purple einzuschätzen? Von meinen bisherigen Hörerfahrungen hätte ich ihn für deutlich geringer als im Prog, insbesondere bei ELP, aber auch King Crimson, eingeschätzt, das meiste bekannte von DP ist doch eher geradliniger Hardrock. Aber vermutlich gibt es auch von ihnen noch komplexere Langstücke, die es nicht auf Best Ofs schaffen?

Ach ja, dein Link hätten wohl 2 sein sollen? ;)


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste