Zum Tod von Georges Moustaki

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 23. Mai 2013, 22:15 - Beitrag #1

Zum Tod von Georges Moustaki

Heute, 23. Mai 2013, starb im Alter von 79 Jahren Georges Moustaki.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/zum-tod-von-georges-moustaki-im-liebesgefaengnis-der-schoenen-waerterin-12192658.html

ach, Mensch

Ruhe in Frieden

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 24. Mai 2013, 10:23 - Beitrag #2

Für mich schon lange einer der Größten. An poetischer Qualität vermutlich international die Nr. 2 hinter Cohen, wenn meine Kenntnisse französischer Lyrik auch zu beschränkt sind, um genau einschätzen zu können, wieviel davon genuin Moustaki ist und wieviel er "nur" der generellen Überlegenheit seiner Sprache (zu diesem Zwecke) verdankt. Jedoch habe ich noch keinen anderen Chansonneur gefunden, der mich so sehr überzeugt, also wird wohl durchaus viel sein Eigenes sein.

Seine Herkunft und Lebensgeschichte sind natürlich auch faszinierend, und spiegeln sich immer wieder in seinen Texten.

Als Schwächen würde ich eine gewisse machohafte Gestrigkeit im Frauenbild nennen (wenn er etwa in "Les Amis" willige Mädchen als selbstverständlichen Teil eines Festes beschreibt), die in seiner Generation aber wohl nicht überraschen darf, und seine politische Naivität/Ineffektivität - klar links verortet, aber etwas profillos und nicht die Galionsfigur, die er hätte sein können.
Aber beides relativiert sich in durchaus engagierten Liedern wie "Chanson Cri", "Hiroshima" oder "En Mediterrannée" auch schon wieder.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste