Gruselig?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jul 2013, 15:43 - Beitrag #1

Gruselig?

http://www.stern.de/panorama/verstoerend-und-niedlich-kims-disziplinierte-gitarrenkinder-2039921.html

ich finde die gespielte Musik, na ja, jetzt nicht soooo toll^^ richtig gruselig finde ich aber den Kommentator. Als würden Eltern, die wollen, dass ihre Kinder Weltkarriere als Musiker machen, die Kleinen nicht auch bei uns schon mit drei Jahren in professionellen Unterricht stecken. Und das oft auch gegen den Unmut der Kleinen durchziehen. Ich finde das nicht gut. Aber es ist kein Spezifikum des Unrechtsstaates Nordkorea.

Und sooo gut spielen die Kids noch nicht^^ aber man sieht, was aus ihnen werden kann

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 18. Jul 2013, 16:17 - Beitrag #2

Es ist der "Stern", was erwartest Du?^^

Spielen andere Kinder bei vergleichbarer Belehrung im glechen Alter besser?
Was mich betroffen macht, ist die offensichtliche Durchsetzungsmacht westlicher Musik, aber das gilt auch in freieren Staaten dort.
Globalisierung mag bei uns zur Bereicherung durch anderkulturelle Versatzstücke führen, im Rest der Welt nivelliert sie die örtliche Kultur weg.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 18. Jul 2013, 17:08 - Beitrag #3

Na ja, das ist für das Alter schon krass, wie die spielen. Man würde sowas vielleicht für Sechs- bis Siebenjährige als Standard vermuten. Für Dreijährige ist das extrem gut.

Deine Einschätzung der Globalisierung auf lokale Kulturen teile ich. Manche Künstler, nicht nur, aber gehäuft im Bereich der Musik, treten allerdings die Flucht nach vorn an und machen daraus das Programm einer "Weltkunst". Klingt besser als "übler Mischmasch aus nahezu beliebigen Versatzstücken"^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 27. Okt 2013, 14:32 - Beitrag #4

Zitat von Ipsissimus:Manche Künstler, nicht nur, aber gehäuft im Bereich der Musik, treten allerdings die Flucht nach vorn an und machen daraus das Programm einer "Weltkunst". Klingt besser als "übler Mischmasch aus nahezu beliebigen Versatzstücken"^^

Vielleicht ist das aber auch nur ein momentanes Phänomen, auf das eine stärkere Betonung regionaler Stile folgen wird, die dann wieder... thema con variaciones in Endlosschleife^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 27. Okt 2013, 14:46 - Beitrag #5

Strunzdummer Videokommentar, wie vom Stern nicht anders zu erwarten, und zugleich dramatisierend und verharmlosen. Wie du richtig sagst, Ipsi, ist Drill in frühen Kindesjahren in anderen Jahren ebenso an der Tagesordnung, und zum anderen ist Nordkorea nicht deswegen ein unangenehmer Staat, weil dort Kinder Gitarre spielen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 27. Okt 2013, 23:27 - Beitrag #6

e-noon, es spricht eben sprichwörtlich Bände, daß sie nicht singen ;)


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste