WTC-Katastrophe und Enya-Song

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Fr 19. Okt 2001, 00:49 - Beitrag #1

wtc-katastrophe und enya song

easily

Fast Newbie



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort: mönchengladbach

Beiträge: 44


wtc-katastrophe und enya song
letztes jahr war ich begeistert von enya und ihrem lied : only times

und was war dann am FR als ich das radio anmachte.ich hörte das lied und fing an in erinnerungen zu schwelgen
aber das was folgte war sehr geschmacklos:
das lied wurde mit den ersten aussagen der reporter am wtc unterlegt!!!

meiner meinung nach ist das geschmacklos so zu verfahren,den das lied alleine löst schon ne gänsehaut aus ... aber dann noch mit diesen bildern und den stimmen der reporter (gibt es in engl. und deut.)

ich finde es geschmacklos...

wie seht ihr es ??????


********************


knutx

Fast Member



Registriert seit: Mar 2001
Wohnort: Harogath

Beiträge: 159


Ich stimme dir voll zu. Aber sowas kennt man doch von den Medien. Die verarbeiten alles, wo sie denken es könnte nur halbwegs zum Thema passen. Und das mit dem WorldTradeCenter war wirklich nicht der erste und einzige geschmacklose Beitrag.


********************


Anfauglir

Fast Newbie



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Cottbus

Beiträge: 47


welcher titel gleich? kann mal jemand kompletten bandnamen und titel durchgeben? danke



********************


easily

Fast Newbie



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort: mönchengladbach

Beiträge: 44


titel und band steht oben aber nur für dich

enya - only times

*hehe* dir mal ne möhre reicht


********************


Student21NRW

Junior Member



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort: zwischen W´tal und Essen

Beiträge: 80


Ich muß ehrlich sagen, dass ich das Lied super passend finde!
Als es vor einem Jahr rauskam, bekam ich sofort eine Gänsehaut. Jetzt wird es auf fast allen Privatsendern unterlegt (momentan bei dem Spendenaufruf). Was ist daran so schlimm, dass zu einem sehr traurigen Ereignis diese Musik verwendet wird??


In diesem Sinne....
Stud


********************


Elfhelm

Co Administrator



Registriert seit: May 2001
Wohnort: Koblenz

Beiträge: 621


Hallo Student21NRW,

es ist deshalb so schlimm weil das eigentliche Lied nichts mit der Grausamkeit des Attentats gemeinsam hat und deshalb einfach nur geschmaklos weil man sich noch nicht mal mühe gibt ein Neues Lied zu machen das die Bestürzung des Tages wiedergibt, sondern sich einfach nur hinsetzt und ein Lied die Stimung hinzufügt während des schlimmen Tages.

Da stellt sich für mich die einfache Frage ob es nicht einfach nur Profitgier war die zum erstellen des Liedes bewegt haben, denn wen es so ist, zeigt es mir vie gerin die Opfer geschätzt werden das man sich nicht mehr Mühe für ein Angemesenes Lied gibt.

Gruß
Elfhelm der bestürzt über dieses Lied ist (obwohl er es im Original sehr gerne Hört).


********************


Student21NRW

Junior Member



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort: zwischen W´tal und Essen

Beiträge: 80




Hmmh, dass Lied hat nichts mit der Grausamkeit des Attentats zutun?! Hätte deshalb ein neues Lied komponiert werden sollen? Das Lied ist in gewisser Weise traurig und regt zum nachdenken an, daher finde ich es passend und nicht schlimm, dass es eingespielt wird. Traurige/nachdenkliche Musik verstärkt die ganze Situation und die Empfindungen doch noch mehr!


In diesem Sinne....
Stud


********************


Cini

Newbie



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort:

Beiträge: 2


Ich weiß ja welches Lied gemeint ist, aber könnte jemand bitte so nett sein und mal den Liedtext hier reinschreiben?


********************


knutx

Fast Member



Registriert seit: Mar 2001
Wohnort: Harogath

Beiträge: 159



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
es ist deshalb so schlimm weil das eigentliche Lied nichts mit der Grausamkeit des Attentats gemeinsam hat und deshalb einfach nur geschmaklos weil man sich noch nicht mal mühe gibt ein Neues Lied zu machen das die Bestürzung des Tages wiedergibt, sondern sich einfach nur hinsetzt und ein Lied die Stimung hinzufügt während des schlimmen Tages.
--------------------------------------------------------------------------------



Si ist es. Ich hab aber gestern abend in den Nachrichten gesehen, dass der King of Pop Michial Jackson mit einigen weiteren Künstlern einen Song aufgenommen hat, der sich mit der Thamtik der Anschläge besfasst. Wie dieser Titel nun aber heisst und wer da alles mitmacht, weiss ich nicht.

Vielleicht kann ein Wissender das hier mal posten...


********************


magus

Good Newbie



Registriert seit: Apr 2001
Wohnort: Paderborn

Beiträge: 58


also ich finds ok.

Zum einen ist es ein sehr schönes Lied und trifft eindeutig die Stimmung und zum anderen hätte man ein neues Lied wohl kaum so schnell ( gescheit ) auf die Reihe bekommen.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht passt - ich gönne es auch Enya, die in der letzten Zeit ja nicht gerade auf dem allerbesten Ast zu finden war.

Was Lieder zu solchen und ähnlichen Anlässen angeht, finde ich das es in der Vergangenheit genug seltsamere Auswüchse gegeben hat ... Elton John und sein Lied für den Tod von Marylin Monroe ( Good Bye Norma Jean ... ) und das gleiche für Lady Di ( Good Bye Englands Rose ... ) z.B. fand ich ziemlich einfallslos. Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn er anlässlich der jüngsten Ereignisse mit "Good Bye Old New York" um die Ecke gekommen wäre....


********************


easily

Fast Newbie



Registriert seit: Sep 2001
Wohnort: mönchengladbach

Beiträge: 44


@ magus
das orginal lied ist ja auch genial.
doch es geht darum das das lied mit den komentaren zur wtc-center katastrophe abgemischt wurde und dieses dazu ohne das wissen von enya!sie will nicht dagegen vorgehen da ihrer ansicht nach die neu abgemischte version den menschen trost spendet!
ich habe es mir mitlerweile mehrfach in der abgemixten version antun müssen "danke dem radio" und bin immer noch der meinung,das diese spezielle version nur pervers ist und auch wenn sie nich kommerziell ausgeschlachtet werden soll,trotzdem ein fehltritt in sachen trauerbewältigung ist!

in letzter zeit immer weniger radio anhört,eigentlich schade...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 19. Okt 2001, 13:10 - Beitrag #2

Die Geister scheinen sich doch zu scheiden bzgl. Geschmackslosigkeit oder nicht. Viele meiner Kollegen finden gerade das Lied mit den untergelegten Stimmen der Reporter richtig krass und ergreifend. Der Meinung bin ich auch.
Diese Umwandlung wurde aber nicht nur mit Enya´s Song gemacht, sondern auch mit dem REM Klassiker "Everybody Hurts". Unterlegt wurden Stimmungen und Meinungen u.a. von G.W. Bush und G. Schröder! Finde es sehr nachdenklich und einfach :s1:


In diesem Sinne....
Stud

G-Punkt
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 166
Registriert: 15.10.2001
Fr 19. Okt 2001, 21:27 - Beitrag #3

also ich finds voll okay und auch gut!!!
das lied war vorher schon "traurig" und durch den neuen, ich nenn es mal mix, bekommt es eine neue bedeutung und der 11. september eine musikunterlage die die stimmung voll trifft!!!

ich finde es weder pervers noch schlimm, ausserdem die leute die jetzt meckern, hätten wahrscheinlich nochmehr gemeckert wenne s nich so schnell so ein "gutes" lied gegeben hätte.

es ist immer das gleiche, iemand ist zufrieden und reitet auf kleinigkeiten herum!!!

dnaxx
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 250
Registriert: 08.12.2000
Di 11. Dez 2001, 17:30 - Beitrag #4

ich finde das lied sehr gut...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 11. Dez 2001, 20:22 - Beitrag #5

Das Lied wird unsterblich bleiben, denn immer wenn 11. September oder WTC oder sonstiges in dem Zusammenhang genannt wird hat man das Lied im Kopf, ob gut oder nicht so gut.


Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste