Ich finde Carlos Santana ist ein Scharlatan

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Di 23. Jul 2002, 17:37 - Beitrag #1

Ich finde Carlos Santana ist ein Scharlatan

Ich könnt mich jedes mal aufregen wenn ich den im Radio hör. Danach oder davor schärmt jeder Moderator, wie toll und klasse der mit seiner Gitarre umgehen kann. Und dann hör ich mir das Lied an, ist in der Regel "Corazon espinau" oder "Maria". Aber außer ein paar Riffs find ich da nichts geniales dran.

Wenn Carlos Santana der König der Gitarre ist, dann ist z.B. ein Mike Oldfield :s117: der Gott der Gitarre, oder? Und das hat bestimmt nichts mit Musikgeschmäckern zu tun, aber M.O. ist in der Lage wirkliche Stimmungen zu schaffen, was C.S. nicht schafft.

Ich find C.S. einfach nur erbärmlich.:s79:

So, das mußte ich mal sagen, jetzt gehts mir besser.

:s88: :s90:

Ma-Yuan
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002
Di 23. Jul 2002, 17:43 - Beitrag #2

Naja, ich bin ehrlich ich finde anihm auch nichts besonderes er ist halt Kult und mehr nicht, allgemein das was heute Musikder alles auf Instrumenten Spielen können ist wohl bei weiten nicht das was möglich ist ich denke es gibt wohl viele Menschen die bedeutend besser mit einer Gittare um gehen können als C.S. aber diese Menschen sind nun mal nicht Medientauglich.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Sa 27. Jul 2002, 00:52 - Beitrag #3

Das sind halt die alt eingesessenen.

Mir geht es in etwa genau so mit B.B. King. Gut, er kann Gitarre spielen, aber Aussagen wie z.B. von Johnny Lang "Du spielst ein perfektes Solo mit allen Rafinessen und der King spielt einen Ton und übertrifft dich" maßlos übertrieben.

Aber lass die Leute halt reden... jeder hat seine Meinung, nur manche haben halt die Macht sie der Öffentlichkeit zu präsentieren... :s33:

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Sa 27. Jul 2002, 11:55 - Beitrag #4

Naja, Gitarre spielen kann Carlos schon, und das auch recht gut. Aber wer der beste auf der Gitarre ist kann man eh ned sagen, da fliessen zu viele subjektive Meinungen etc. ein.
Aber ein Scharlatan ist Carlos Santana nun auch wieder ned....
Mach ihm das erstmal nach, hehe! ;)

Mysterious84
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 09.07.2002
Sa 27. Jul 2002, 13:01 - Beitrag #5

Ich finde Carlos Santana ist nach Jimi Hendrix der gitarren gott oder könig.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 27. Jul 2002, 13:15 - Beitrag #6

Original geschrieben von Munky
Aber ein Scharlatan ist Carlos Santana nun auch wieder ned....
Mach ihm das erstmal nach, hehe! ;)


Ich will jetzt net unken und einen Zeitraum nennen, aber mit ein bissel Übung bring ich das auch hin. Sind ja nur ein paar Riffs und Griffe, die man lernen müßte, um das nachzuspielen. Und besonders innovatv ist das ja nun wirklich nicht.

@Mysterious: ich hoffe, Du nimmsts nicht persönlich, aber ich versteh den Kult um den net. Ist mir zu hoch, ehrlich.

Vielleicht liegt das Ganze auch an einem Phänomen, das unser Hochzeitsfotograf mir beschrieben hat: das Niveau sinkt und die Menschen sind mit immer mehr Mittelmaß zufrieden. vielleicht ist dann der, der ein bissel besser als mittelmäßig ist, wirklich der Held (der Einäugige unter den Blinden).

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 27. Jul 2002, 19:17 - Beitrag #7

... wollt ich noch hinzufügen... :

Wenn dann besser als Mittelmaß richtig gut ist, dann sind die Elite-Spieler wie Mike Oldfield oder Michael Brook nicht mehr gefragt. Leider.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Sa 27. Jul 2002, 19:47 - Beitrag #8

Nur ein paar Riffs und Griffe?
Bis du seine Harmonik und Sauberkeit bei den Soli hast dauert es schon ewtas länger und mit bissl üben is da nix getan!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Sa 27. Jul 2002, 22:43 - Beitrag #9

Aber das können viele. Alles nur eine Frage der Übung.

Mysterious84
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 09.07.2002
Sa 27. Jul 2002, 23:46 - Beitrag #10

@Mysterious: ich hoffe, Du nimmsts nicht persönlich, aber ich versteh den Kult um den net. Ist mir zu hoch, ehrlich.


ich nehme es nicht persönlich ausser bei jemand anderen,aber das ist ein anderes thema.Ich z.B.: verstehen den kult oder so etwas ähnlich bei britney usw.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 364
Registriert: 10.09.2001
So 28. Jul 2002, 00:08 - Beitrag #11

Nun, Santanas Musikspektrum ist sehr eingeschränkt... daher kann man schwer über ihn diskutieren. Wenn jemand etwas bestimmtes besonders gut kann, und sei es auch nur wenig, dann wird er auch verehrt... von wenigen, ganz bestimmten Fans. Mal ehrlich, wer hat schon eine CD von Santana zu Hause? Ich jedenfalls nicht...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 28. Jul 2002, 00:15 - Beitrag #12

Ich auch nicht. Und ich glaub, das wär eine der letzten die ich mir ins Haus hol. Okay, vor den Kastelruther Spatzen vielleicht?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 28. Jul 2002, 01:21 - Beitrag #13

Kann es sein, dass ihr außer der letzten CD von Santana nicht viel kennt?
Er hat in den 60er Jahren schon Musik gemacht und war seinerzeit sehr innovativ. Abgesehen davon waren Lieder wie Samba Pa Ti, Europa, Black Magic Woman usw. einfach geil.
Ich erinnere mich, dass er auch mit solchen Gitarren-Giganten wie John McLaughlin gespielt hat.
Was Santana ausmacht, ist das Gefühl, dass er mit seiner Strat rüberbringt. Da geht es weniger um Geschwindigkeit und Technik, sondern um den richtigen Groove.
Natürlich zitiert er sich inzwischen selbst, aber das machen die Stones auch. Es ist so: Santana erkenne ich spätestens nach den ersten vier Takten. Es ist gut arrangierte und höchst unterhaltsame Musik.

Wer anderes schätzt, muss anderes hören.

Die besten und schnellsten Gitarreros gibt es übrigens im Modern Jazz, nicht in der Rockmusik. Trotzdem liebe ich Gary Moore, Jeff Beck und Slash. Für deren Soli lass ich jeden Schwermetaller links liegen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 28. Jul 2002, 17:20 - Beitrag #14

Mag ja sein, das der Kerl mal top war. Aber das ist doch dann genauso, als wie wenn Dick und Doof jetzt herkämen und ihre Gags in Farbe drehen wollten und niemand würd lachen.....

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 28. Jul 2002, 17:49 - Beitrag #15

*lol* der Vergleich gefällt mir...
in der Rockmusik gibt es einige Gitarristen, die schier unglaubliches auf ihrem Instrument können, die besten, wie John Petrucci, kommen aber wirklich bezeichnenderweise aus dem (Free) Jazz.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 28. Jul 2002, 18:37 - Beitrag #16

Weißt Du, Marc, ich bin ganz froh, dass es Leute wie Santana gibt. Die können auch zur Not auf ner akustischen Klampfe spielen.
Und es gibt eine Menge Leute, die ihn nach wie vor gern hören.
Du musst ja nicht...

Gönn den Senioren doch ihren Spaß. Sei aber nett zu ihnen. Sie haben die Jobs, die Kohle und die Macht. ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 28. Jul 2002, 20:48 - Beitrag #17

Original geschrieben von Feuerkopf
Weißt Du, Marc, ich bin ganz froh, dass es Leute wie Santana gibt. Die können auch zur Not auf ner akustischen Klampfe spielen.
Und es gibt eine Menge Leute, die ihn nach wie vor gern hören.
Du musst ja nicht...

Gönn den Senioren doch ihren Spaß. Sei aber nett zu ihnen. Sie haben die Jobs, die Kohle und die Macht. ;)


Mach ich doch. Du darfst den ja hören, wenn Du magst. Nur ich mag ihn nicht hören und werds auch net tun (jetzt zumindest net);) aber wenn Radioleuts ungefragt ihre (m.E. nur nachgeplapperte) Meinung kundtun, dann darf ich das auch.;)

OK-Computer
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2002
Fr 2. Aug 2002, 16:47 - Beitrag #18

Ich hab auch keine Santana Alben aber ich hab im Fernsehn schon diverse Konzertmitschnitte gesehn und kann nur sagen was der Kerl live abschrubbt ist eindeutig weit überdurchschnittlich und dieses können kannst du dir nicht mal so kurz aneignen. Bei den Liedern die zur zeit im Radio von ihm laufen kommt eigentlich sogut wie nix von seinem können rüber. Ich würde vor allem solche Ikonen wie eben Santana nicht gleich beurteilen nachdem ich so 1-2 Liedchen im Radio gehört hab.

@ Kraut John Petrucci ist wirklich ein Gitarrengott aber Dream Theater kommt doch nicht aus dem Free-Jazz Bereich sondern eher aus dem Progressive Metal Bereich.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 2. Aug 2002, 17:24 - Beitrag #19

Santana ist keine Ikone. Er spielt Gitarre und das ist alles. Und Gitarre spielt er auch nur mittelmäßig. Zumindest nach dem, was ich gehört habe.

OK-Computer
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 42
Registriert: 02.08.2002
Fr 2. Aug 2002, 17:52 - Beitrag #20

Ok, Ikone war jetzt nicht das richtige Wort (mir fiel grad nix besseres ein :D )
ja, nachdem was du gehört hast......und was hast du so gehört?

"Corazon espinau" und "Maria, Maria" jaja die Lieder sind nicht so doll. Ich find auch die früheren bekannteren Sachen von ihm (Samba Pa Ti, Black Magic Woman usw.) nicht so prickelnd aber das ändert nix an der tatsache, dass er (und da kannst du sagen was du willst) ein Supergitarrist ist. Du kannst ihn doch jetzt nicht runtermachen nur weil er in diesen beiden Liedern nicht alles gibt. Der Mann hat schon mit Leuten wie Hendrix oder Clapton gespielt und gehört eindeutig in die obere Liga.

Nächste

Zurück zu Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste