Seite 1 von 2
Ich finde Carlos Santana ist ein Scharlatan

Verfasst:
Di 23. Jul 2002, 17:37
von Marc Effendi
Ich könnt mich jedes mal aufregen wenn ich den im Radio hör. Danach oder davor schärmt jeder Moderator, wie toll und klasse der mit seiner Gitarre umgehen kann. Und dann hör ich mir das Lied an, ist in der Regel "Corazon espinau" oder "Maria". Aber außer ein paar Riffs find ich da nichts geniales dran.
Wenn Carlos Santana der König der Gitarre ist, dann ist z.B. ein Mike Oldfield :s117: der Gott der Gitarre, oder? Und das hat bestimmt nichts mit Musikgeschmäckern zu tun, aber M.O. ist in der Lage wirkliche Stimmungen zu schaffen, was C.S. nicht schafft.
Ich find C.S. einfach nur erbärmlich.:s79:
So, das mußte ich mal sagen, jetzt gehts mir besser.

:s90:

Verfasst:
Di 23. Jul 2002, 17:43
von Ma-Yuan
Naja, ich bin ehrlich ich finde anihm auch nichts besonderes er ist halt Kult und mehr nicht, allgemein das was heute Musikder alles auf Instrumenten Spielen können ist wohl bei weiten nicht das was möglich ist ich denke es gibt wohl viele Menschen die bedeutend besser mit einer Gittare um gehen können als C.S. aber diese Menschen sind nun mal nicht Medientauglich.

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 00:52
von DexLirium
Das sind halt die alt eingesessenen.
Mir geht es in etwa genau so mit B.B. King. Gut, er kann Gitarre spielen, aber Aussagen wie z.B. von Johnny Lang "Du spielst ein perfektes Solo mit allen Rafinessen und der King spielt einen Ton und übertrifft dich" maßlos übertrieben.
Aber lass die Leute halt reden... jeder hat seine Meinung, nur manche haben halt die Macht sie der Öffentlichkeit zu präsentieren... :s33:

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 11:55
von Munky
Naja, Gitarre spielen kann Carlos schon, und das auch recht gut. Aber wer der beste auf der Gitarre ist kann man eh ned sagen, da fliessen zu viele subjektive Meinungen etc. ein.
Aber ein Scharlatan ist Carlos Santana nun auch wieder ned....
Mach ihm das erstmal nach, hehe!


Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 13:01
von Mysterious84
Ich finde Carlos Santana ist nach Jimi Hendrix der gitarren gott oder könig.

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 13:15
von Marc Effendi
Original geschrieben von Munky Aber ein Scharlatan ist Carlos Santana nun auch wieder ned....
Mach ihm das erstmal nach, hehe!
Ich will jetzt net unken und einen Zeitraum nennen, aber mit ein bissel Übung bring ich das auch hin. Sind ja nur ein paar Riffs und Griffe, die man lernen müßte, um das nachzuspielen. Und besonders innovatv ist das ja nun wirklich nicht.
@Mysterious: ich hoffe, Du nimmsts nicht persönlich, aber ich versteh den Kult um den net. Ist mir zu hoch, ehrlich.
Vielleicht liegt das Ganze auch an einem Phänomen, das unser Hochzeitsfotograf mir beschrieben hat: das Niveau sinkt und die Menschen sind mit immer mehr Mittelmaß zufrieden. vielleicht ist dann der, der ein bissel besser als mittelmäßig ist, wirklich der Held (der Einäugige unter den Blinden).

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 19:17
von Marc Effendi
... wollt ich noch hinzufügen... :
Wenn dann besser als Mittelmaß richtig gut ist, dann sind die Elite-Spieler wie Mike Oldfield oder Michael Brook nicht mehr gefragt. Leider.

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 19:47
von Munky
Nur ein paar Riffs und Griffe?
Bis du seine Harmonik und Sauberkeit bei den Soli hast dauert es schon ewtas länger und mit bissl üben is da nix getan!

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 22:43
von Marc Effendi
Aber das können viele. Alles nur eine Frage der Übung.

Verfasst:
Sa 27. Jul 2002, 23:46
von Mysterious84
@Mysterious: ich hoffe, Du nimmsts nicht persönlich, aber ich versteh den Kult um den net. Ist mir zu hoch, ehrlich.
ich nehme es nicht persönlich ausser bei jemand anderen,aber das ist ein anderes thema.Ich z.B.: verstehen den kult oder so etwas ähnlich bei britney usw.

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 00:08
von Persisteus
Nun, Santanas Musikspektrum ist sehr eingeschränkt... daher kann man schwer über ihn diskutieren. Wenn jemand etwas bestimmtes besonders gut kann, und sei es auch nur wenig, dann wird er auch verehrt... von wenigen, ganz bestimmten Fans. Mal ehrlich, wer hat schon eine CD von Santana zu Hause? Ich jedenfalls nicht...

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 00:15
von Marc Effendi
Ich auch nicht. Und ich glaub, das wär eine der letzten die ich mir ins Haus hol. Okay, vor den Kastelruther Spatzen vielleicht?

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 01:21
von Feuerkopf
Kann es sein, dass ihr außer der letzten CD von Santana nicht viel kennt?
Er hat in den 60er Jahren schon Musik gemacht und war seinerzeit sehr innovativ. Abgesehen davon waren Lieder wie Samba Pa Ti, Europa, Black Magic Woman usw. einfach geil.
Ich erinnere mich, dass er auch mit solchen Gitarren-Giganten wie John McLaughlin gespielt hat.
Was Santana ausmacht, ist das Gefühl, dass er mit seiner Strat rüberbringt. Da geht es weniger um Geschwindigkeit und Technik, sondern um den richtigen Groove.
Natürlich zitiert er sich inzwischen selbst, aber das machen die Stones auch. Es ist so: Santana erkenne ich spätestens nach den ersten vier Takten. Es ist gut arrangierte und höchst unterhaltsame Musik.
Wer anderes schätzt, muss anderes hören.
Die besten und schnellsten Gitarreros gibt es übrigens im Modern Jazz, nicht in der Rockmusik. Trotzdem liebe ich Gary Moore, Jeff Beck und Slash. Für deren Soli lass ich jeden Schwermetaller links liegen.

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 17:20
von Marc Effendi
Mag ja sein, das der Kerl mal top war. Aber das ist doch dann genauso, als wie wenn Dick und Doof jetzt herkämen und ihre Gags in Farbe drehen wollten und niemand würd lachen.....

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 17:49
von Krautwiggerl
*lol* der Vergleich gefällt mir...
in der Rockmusik gibt es einige Gitarristen, die schier unglaubliches auf ihrem Instrument können, die besten, wie John Petrucci, kommen aber wirklich bezeichnenderweise aus dem (Free) Jazz.

Verfasst:
So 28. Jul 2002, 18:37
von Feuerkopf
Weißt Du, Marc, ich bin ganz froh, dass es Leute wie Santana gibt. Die können auch zur Not auf ner akustischen Klampfe spielen.
Und es gibt eine Menge Leute, die ihn nach wie vor gern hören.
Du musst ja nicht...
Gönn den Senioren doch ihren Spaß. Sei aber nett zu ihnen. Sie haben die Jobs, die Kohle und die Macht.


Verfasst:
So 28. Jul 2002, 20:48
von Marc Effendi
Original geschrieben von Feuerkopf Weißt Du, Marc, ich bin ganz froh, dass es Leute wie Santana gibt. Die können auch zur Not auf ner akustischen Klampfe spielen.
Und es gibt eine Menge Leute, die ihn nach wie vor gern hören.
Du musst ja nicht...
Gönn den Senioren doch ihren Spaß. Sei aber nett zu ihnen. Sie haben die Jobs, die Kohle und die Macht.
Mach ich doch. Du darfst den ja hören, wenn Du magst. Nur ich mag ihn nicht hören und werds auch net tun (jetzt zumindest net);) aber wenn Radioleuts ungefragt ihre (m.E. nur nachgeplapperte) Meinung kundtun, dann darf ich das auch.


Verfasst:
Fr 2. Aug 2002, 16:47
von OK-Computer
Ich hab auch keine Santana Alben aber ich hab im Fernsehn schon diverse Konzertmitschnitte gesehn und kann nur sagen was der Kerl live abschrubbt ist eindeutig weit überdurchschnittlich und dieses können kannst du dir nicht mal so kurz aneignen. Bei den Liedern die zur zeit im Radio von ihm laufen kommt eigentlich sogut wie nix von seinem können rüber. Ich würde vor allem solche Ikonen wie eben Santana nicht gleich beurteilen nachdem ich so 1-2 Liedchen im Radio gehört hab.
@ Kraut John Petrucci ist wirklich ein Gitarrengott aber Dream Theater kommt doch nicht aus dem Free-Jazz Bereich sondern eher aus dem Progressive Metal Bereich.

Verfasst:
Fr 2. Aug 2002, 17:24
von Marc Effendi
Santana ist keine Ikone. Er spielt Gitarre und das ist alles. Und Gitarre spielt er auch nur mittelmäßig. Zumindest nach dem, was ich gehört habe.

Verfasst:
Fr 2. Aug 2002, 17:52
von OK-Computer
Ok, Ikone war jetzt nicht das richtige Wort (mir fiel grad nix besseres ein

)
ja, nachdem was du gehört hast......und was hast du so gehört?
"Corazon espinau" und "Maria, Maria" jaja die Lieder sind nicht so doll. Ich find auch die früheren bekannteren Sachen von ihm (Samba Pa Ti, Black Magic Woman usw.) nicht so prickelnd aber das ändert nix an der tatsache, dass er (und da kannst du sagen was du willst) ein Supergitarrist ist. Du kannst ihn doch jetzt nicht runtermachen nur weil er in diesen beiden Liedern nicht alles gibt. Der Mann hat schon mit Leuten wie Hendrix oder Clapton gespielt und gehört eindeutig in die obere Liga.