Shogun

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 8. Dez 2003, 01:10 - Beitrag #1

Shogun

Habe heute Abend auf WDR den ersten Teil von Shogun gesehen und war sehr überrascht. Der Film war klasse und hatte meines Erachtens auch sehr viel Atmosphäre. Ich wage mich nicht als Kenner Japans und der Lebensart zu Zeiten des 16ten Jhd. dort zu bezeichnen, aber mit meinen beschränkten Kenntnissen diesbezüglich würde ich das ganze als sehr gelungen bezeichnen :).

Kennt jemand von euch die Film-Serie? Wenn ja, Meinungen :) ?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 8. Dez 2003, 11:39 - Beitrag #2

Oha, das ist aber schon ein Weilchen her, dass ich diese Serie gesehen habe. Richard Chamberlain in der Hauptrolle und Toshiro Mifune spielt doch auch mit, oder?
Ich fand es teilweise reichlich grausam, aber insgesamt spannend.
Habe natürlich keine Ahnung, ob James Clavell, der Autor des gleichnamigen Buches, wirklich fundierte Kenntnisse über diese Zeit in Japan hat.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 8. Dez 2003, 13:08 - Beitrag #3

Warum hast du keine Ankündigung gemacht das der lief? Hätte ihn gerne geguggt ;)
Wann läuft der nächste Teil denn?

Cheilon
Junior Member
Junior Member

Mo 8. Dez 2003, 14:02 - Beitrag #4

Shogun

Ja, Shogun habe ich als Kind geliebt und keine Folge verpasst.
Sie lief damals anfang der 80er in der ARD. Ich durfte sogar extra lange aufbleiben deswegen, ich glaube bis halb elf! :D

Im Laufe der Serie lernt man sogar ein paar japanische Floskeln, da der Kapitän, ich glaube Blackthorn heißt er, japanisch auch erst lernen muß.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 8. Dez 2003, 16:32 - Beitrag #5

Hai! Wakanimaska? Wakanimas :).

Ankündigung konnte ich nicht machen da ich erst gestern Abend sah das er lief und ich mich spontan dafür entschied. Die anderen Teile kommen vorraus. jeweils an den nächsten Sonntagen, Teil 2 also am Dritten Advent.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 14. Dez 2003, 23:16 - Beitrag #6

Konichiwa (richtig geschrieben? *g*)!

Man verzeihe mir meinen Doppelpost. Heute lief der zweite Teil auf WDR und der war genauso gut wie der erste (wieder sehr stimmig), wenngleich auch kürzer gehalten, sowohl von Story als auch Umfang. Freue mich jetzt auf Teil 3 am 4ten Advent :)!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 6. Jan 2004, 22:36 - Beitrag #7

HAHA! Wieder einmal schreibe ich etwas in dem Thread der allen egal ist ausser mir selber :D.

Shogun Teil 5 kam ja kurz vor Ende des letzten Jahres. Die Quintologie (gibts das?) hat mir ingsgesamt sehr gut gefallen. Atmosphäre und Handlung waren prima, dazu das - meines Erachtens geniale - Stilmittel, dass man in allen 5 Filmen die Hälfte der Dialoge nicht verstanden hat und dadurch immer neugierig und gespannt geblieben ist. Das war klasse. Wenngleich das Ende auch eventuell nicht das ist, was man erwartet, so doch ein sehr schöner Film.

Zurück zu Filme, Kino & TV