American History X

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 27. Jan 2004, 02:44 - Beitrag #1

American History X

Ich habe mir gerade aufgrund eines Versprechens, welches ich einem Freund gab, zu so später Stunde American History X angesehen ... und bin stark beeindruckt.

Wer die Handlung nicht kennt: (ich tippe mal eben das DVD Backcover ab :D )

Der 16-jährige Hitlerfan Danny muss eine Schulaufgabe über seinen Bruder Derek schreiben, der am selben Tag aus dem Gefägnis entlassen wird. Drei Jahre zuvor hatte der charismatische Skinhead Derek drei Schwarze getötet, die sein Auto stehlen wollten, und er war zu einer Art Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Was jedoch keiner weiß: Im Knast hat Derek Hass und Gewalt abgeschworen. Jetzt ist er wieder auf freiem Fuß und für ihn beginnt ein verzweifelter Kampf um die Seele seines Bruders ...

Der Film ist, von seiner Wirkung her, schlicht überwältigend. Er ist - in gewissen Szenen - sehr gewalttätig, sehr extrem, und Edward Norton ist m.E. brilliant, dazu gibt es bei Amazon einen Ausschnitt einer Rezension der hier gut passt:

Sie können Edward Norton wahrscheinlich kein größeres Kompliment machen, als ihm zu erzählen, dass seine schauspielerische Leistung in American History X (für die er eine Oscar-Nominierung bekam) Sie fast davon überzeugt hat, dass in der Theorie der "Überlegenheit der weißen Rasse" ein Funke Logik steckt. Diese Aussage schockiert Sie nicht? Das sollte sie aber. Norton lebt seine Rolle als rechtsradikaler Skinhead dermaßen, dass dessen gewandte Verteidigung des Rassismus geradezu beunruhigend überzeugend wirkt -- zumindest oberflächlich gesehen.
.

Ich finde, dass Filme wie dieser in der Schule gezeigt werden sollten. Dieser Film ist von seiner Bedeutung her sehr inhaltsschwer aber auch sehr direkt ... ein geniales, wenn auch extremes und tragisches Werk.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Di 27. Jan 2004, 12:59 - Beitrag #2

Es ist schon eine Weile her dass ich ihn gesehen habe! Aber du hast recht der Film ist echt genial! Sicherlich ein sehr guter Film...

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

Di 27. Jan 2004, 13:06 - Beitrag #3

Habe den Film hier auf DVD stehen und kann mich den Vorrednern nur anschließen ein wirklich genialer und schockierender Film, der einen wirklich zum nachdenken anregt. Empfehlenswert sind auch die geschnittenen Szenen, die auf der DVD noch mit drauf sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 28. Jan 2004, 19:27 - Beitrag #4

Dass ich den Film gesehen habe, ist schon etwas her, aber er ist genauso, wie meine Vorredner es sagen: aufwühlend, schockierend und ungeheuer realistisch. Einer der beängstigendsten Filme, die ich kenne, und ein guter Denkanstoß.

AJ
Administrator
Administrator

Do 29. Jan 2004, 10:23 - Beitrag #5

Es ist schon eine Ewigkeit her, seit dem ich diesen Film gesehen habe.

Der Film ist wirklich sehr gut. Jedoch spiegelt er zum Teil auch die Realität wieder. Ich finde den Film deshalb auch nicht tragisch. Dass der Junge am Ende abgeknallt wird, ist der Lauf des Lebens. Man kriegt für alles seine Quittung. Der hat sich ohne Grund zu cool gefühlt, und seine späte Einsicht hat ihm auch nicht mehr geholfen.

Edwart Norton hat wirklich eine super Leistung absolviert. Mir hat der Film auch damals ein paar Gedanken durch den Kopf gehen lassen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Jan 2004, 19:32 - Beitrag #6

Dass der Junge am Ende abgeknallt wird, ist der Lauf des Lebens. Man kriegt für alles seine Quittung. Der hat sich ohne Grund zu cool gefühlt, und seine späte Einsicht hat ihm auch nicht mehr geholfen.

Interessant, es ist also in Ordnung, arrogantes Gehabe mit dem Tod zu ahnden? Gut, ich gehe dann morgen meine halbe Stufe erschiessen ... und gleich noch ein paar andere Leute mit.

AJ
Administrator
Administrator

Do 29. Jan 2004, 20:08 - Beitrag #7

Wie gesagt ist es schon lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hat sich der Junge doch auch mit seinem späteren Mörder angelegt. Und wenn ich ehrlich bin tut mir der andere Junge mehr leid, der wahrscheinlich in den Knast muss, weil er von den Anderen unter Druck gesetzt wurden ist.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Jan 2004, 20:11 - Beitrag #8

Der Junge, der am Ende erschossen wird, hat sich mit seinem späteren Mörder nur insofern angelegt, als dass er diesem nach einem tätlichen Angriff auf einen weissen Mitschüler auf dem Jungenklo lässig den Rauch seiner Zigarette ins Gesicht gepustet hat. Und unter Druck hatte den sicherlich niemand gesetzt, denn er mordete allein ...

Interessant, dass du meinst, der schwarze Junge hätte das Mitleid eher verdient, denn Danny (so der Name von Dereks Bruder) hat nach 3 Jahren Verblendung endlich nicht nur zur Vernunft, sondern auch zurück zu seiner Familie gefunden. Der Spruch lautet nicht umsonst "Besser spät als nie".

AJ
Administrator
Administrator

Fr 30. Jan 2004, 20:12 - Beitrag #9

Glaubst du man kann die vergangenen 3 Jahre einfach so wegradieren? Er ist ein Nazi und er hätte sich nicht mit dem Jungen anlegen sollen. Über die Konsequenzen wusste er bescheid, als er sich mit ihm angelegt hat. Es war klar, dass sowas nicht unbestraft bleibt.

Und es ist meine Sache, wem ich mein Mitleid zolle und wem nicht. Ich habe nie gesagt, dass andere auch so empfinden sollen. Die späte Einsicht von Danny brachte ihm keine Sympathiepunkte bei mir. Edwart Norton's Charakter hingegen gewinnt am Ende sogar an Sympathie.

Der schwarze Junge wurde von seinen Freunden unter Druck gesetzt und von denen hatte er auch die Knarre. Solche Situationen sind u.a. ein Grund warum soviele Jungendliche in den USA im Knast sitzen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 30. Jan 2004, 20:24 - Beitrag #10

Sag mal, du realisierst schon das der Junge UMGEBRACHT wurde? Ja? So mit Pistolenkugel durch lebenswichtige Organe und EXITUS, Ende des Lebens, Tod. Er wurde nicht verletzt, er wurde nicht beleidigt, er wurde nicht verbannt, seinem *Leben* wurde ein Ende gesetzt.

"Über die Konsequenzen wusste er Bescheid", das ich nicht lache. Ich sage manchen Leuten, die m.E. eine zu große Klappe haben, auch ab und an meine Meinung. Muss ich dann jedes Mal mit einkalkulieren, dass man mich umbringt? Nein, muss ich nicht. Der Junge war vielleicht Hitler-Fan, hatte sein Zimmer in extremistischer Manier geschmückt und auch seine Ideen verschriftlicht - aber er hat niemanden vergast, keine jüdischen Geschäfte angesteckt oder dergleichen. Vielleicht mächtig neben der Spur und Jünger einer idiotischen Ideologie, aber niemand, der den Tod verdient.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, wenn du sagst, dass es klar war, dass dies "nicht ungestraft" bleiben würde und ernsthaft behauptest, dass das Töten dann gerechtfertigt wäre.

Und ganz am Rande - der schwarze Junge hatte die Knarre von seinem großen Bruder, nicht von irgendwelchen Freunden (die ihn i.Ü. auch nicht unter Druck gesetzt haben, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt).

AJ
Administrator
Administrator

Fr 30. Jan 2004, 21:09 - Beitrag #11

Du brauchst hier den Tod nicht so deutlich hervorzuheben. Jeder der den Film gesehen hat, oder diese Diskussion verfolgt hat, weiß dass der Junge am Ende abgeknallt wurden ist. Er konnte den Tod als Konsequenz natürlich nicht erahnen, aber dass er nicht unbestraft davon kommt, dass konnte er sich schon denken. Schließlich war er für seine Verhältnisse nicht dumm.

Die Nazis haben Menschen fabrikmäßig umgebracht. Jemand der diese Ideologie befürwortet, kann nicht die Selbe Wertvorstellung vom Leben haben wie Du sie z.B. hast. Deshalb ist meine Wertvorstellung von seinem Leben auch nicht anders als seine.

Letztendlich ist es egal von wem der Junge die Knarre bekommt. Aber ich habe den Film so in Erinnerung, dass der Junge schon sehr nervös war und auch Angst hatte. Mit der Benutzung der Waffe hat dieser Junge auch sein Leben weggeworfen. Man muss ausgehen, dass er in den Knast geht und ein normales Leben für ihn nicht mehr möglich ist. Es ist nicht Wert, dass man für so einen Typen in den Knast geht. Hätte er die Sache anders regeln sollen.

Nightmare
Active Member
Active Member

Fr 30. Jan 2004, 22:00 - Beitrag #12

:s37:

Naja jemand der Selbstjustiz befürwortet kann eigentlich auch nicht ungestraft davonkommen wenn er es für sich selbst konsequent umsetzt, vielleicht sollte das auch bedacht werden?

Es ist auch ein großer Unterschied (wie shockk von bemerkte) ob man ein Nazi war der in seinem Leben 1500 Juden abgeknallt, vergast etc. hat oder ob jemand aus einer sozial schwachen Schicht stammt, die falschen Freunde bzw einen "falschen Bruder" hat und mit deren Ideologie aufwächst und sie annimmt.

Ich muss zugeben dass mir auch oft "böse" {:s42:} Gedanken kommen wenn mir gerade ein Neonazi über den Weg läuft aber dann sollte man sich doch irgendwann daran erinnern dass der arme Junge höchstens Mitleid verdient - und Aufklärung.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 22. Feb 2004, 16:40 - Beitrag #13

Wen der Film interessiert - am 28.02.2004 kommt er um 23:00 Uhr auf Pro7.

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 9. Mär 2004, 14:05 - Beitrag #14

Hab ich verpasst! *flucht*
Ich hoffe, er kommt wieder einmal am TV, interessiert mich.
Vielleicht leih ich ihn mir ja auch mal in der Videotheke aus.

Zurück zu Filme, Kino & TV