Butterfly Effect

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 1. Sep 2004, 03:01 - Beitrag #1

Butterfly Effect

Ich war vor ein paar Stunden wie so oft im Kino. Diesesmal stand der Film Butterfly Effect auf dem Programm.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieser Film hat mich dermaßen überwältigt das mir jetzt noch die worte fehlen. Ich war in diesem Jahr bestimmt in mehr als 40 Filmen doch kein einziger hat mich so beiendruckt wie der Streifen.

Hier mal eine Kritik die meine Meinung am besten wiedergibt:

Eine außergewöhnliche Geschichte voller Spannung und unglaublichen Überraschungseffekten. Seit langem habe ich keinen Film gesehen, der mit solch einer Überzeugung brillierte *auch wegen der gut gewählten Schauspieler* - Ashton Kutscher und Amy Smart eine super Besetzung. Ein Film mit Aha-Effekt am Ende, der zum Nachdenken anregt und über den man auch nach dem Kinobesuch noch redet!

Ich weiß nicht wie ich den Film kurz beschreiben soll, da er einfach zu vielschichtig ist. Aber ich will es einmal versuchen.

Evan Treborn (Ashton Kutcher) hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Inzwischen studiert Evan, und als er in einem seiner alten Tagebücher blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Er begreift, dass die Notizbücher eine Art Zeitmaschine sind. Doch durch die Auseinandersetzung mit den damaligen Vorfällen fühlt Evan sich nun für das Scheitern seiner Freunde verantwortlich.

Das betrifft vor allem seine Jugendfreundin Kayleigh (Amy Smart), die er auch als Erwachsener weiter liebt. Evan beschließt, endlich das zu tun, wozu er damals nicht in der Lage war: Bewusst reist er in die Vergangenheit, wobei sein heutiger Verstand in seinem damaligen Kinderkörper steckt. Er will die Geschichte neu schreiben und seinen Freunden die traumatischen Erfahrungen ersparen ...

Wie gesagt ich bin immer noch von diesem Film überwältigt und weiß nun eines mit sicherheit, es gibt Dinge die sind so wie sie sein sollten und die man besser nicht ändert!

Denn ...

... In der kompliziert vernetzten Welt vermag der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan zu verursachen.

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Mi 1. Sep 2004, 12:23 - Beitrag #2

Ich hab den Film auch gesehen, obwohl ich noch nie etwas von ihm gehöhrt habe. Aber ich muss sagen es Lohnt sich echt ihn anzuschauen, und im rest kann ich mich nur Jay anschliesen einfach genial dieser Film.

Was ich nicht gedacht hätte ist dass Aston Kutscher solch eine ernste Rolle spielen kann, wenn man so seine anderen Filme anschaut.

Jatrix
Active Member
Active Member

Fr 3. Sep 2004, 16:54 - Beitrag #3

Aaaaaaah, ich will den auch sehen!!! Aber der läuft hier nicht. ABer stimmt es, dass er Ähnlichkeit mit "Donnie Darko" hat? Wenn ja ist das ja noch ein Grund mehr reinzugehen.

styler
Member
Member

Fr 3. Sep 2004, 17:20 - Beitrag #4

Der Film ist einfach unglaublich gut, wie ich finde. Hab ihn gestern gesehen und war begeistert. Könnte mir den glatt nochmal anschauen. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

So 5. Sep 2004, 11:25 - Beitrag #5

Der Film ist durchaus sehr spannend und Langweile kam bei mir während meines Kinoaufenthaltes nicht auf. Kutcher hat mich überrascht, ich hätte ihm diese gute Perfomance nicht wirklich zugetraut. Smart jedoch hat mich nicht immer überzeugt, va allem die Rolle der Drogenabhängigen habe ich ihr nicht abgekauft. Die Story ist wie gesagt fesselnd und überraschend, jedoch hinterlässt sie mehr als einmal klaffende Löcher in der Logik. Das frappierenste jedoch fand ich den Schluss, der eigentlich den gesamten Film kaputt macht.

@Jatrix
Ja, man kann dem Film gewisse Ähnlichkeiten mit "Donnie Darko" zusprechen, die sind jedoch nur marginal. Das Grundthema von wegen Zeitreisen nämlich. "Butterfly Effect" jedoch ist deutlich ein "Sensationsfilm", der kein Horroraspekt ausläst, während "Donnie Darko" vom ruhigen, unspektakulären Aufbau lebt.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Mi 8. Sep 2004, 14:22 - Beitrag #6

Hi
Ein Kumpel von mir war drin und erzählte das er sau mäßig geil wäre und richtig verwirrend..Ich würde da gern rein gehen..aber ich bin noch keine16..*heul*
Aber auf DVD hol ich mir ihn..
Bis dann
Punkerlady

Sephirod
Active Member
Active Member

Sa 11. Sep 2004, 19:44 - Beitrag #7

Det war der beste Film den ich je sah, war voll Psycho und total genial vom Aufbau.
Der Film war anspruchvoll aber ich nenne es mal nich so gebildete Leute verstehen ihn auch.
An alle die den Film sahen ich fand am genialsten wie der kleine junge also der Bruder zum totalen Christ wurde. Das der Anfang vom Film dann eher zum Schluss wieder dabei is war genial.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mo 13. Sep 2004, 20:22 - Beitrag #8

Ich habe schon zwei Filme dieser Art gesehen und war von der Brutalität etwas überrascht. Ich hab nicht drauf geachtet - der ist doch hoffentlich nicht schon ab 12 freigegeben?
Fesselnd, auf jeden Fall, und gut durchdacht. Das Ende war erwartungsgemäß, fand ich. Keine angenehme Unterhaltung, aber okay.
In den Kritiken, die ich vorher gelesen habe, waren einige vom Hauptdarsteller enttäuscht, meinten, er solle im Komödienfach bleiben etc. Da ich bis jetzt noch nie etwas von diesem Mann gesehen hatte: ich fand sein Talent angemessen, er füllt seine Rolle aus.

Ceyx
Advanced Member
Advanced Member

Di 14. Sep 2004, 14:19 - Beitrag #9

Original geschrieben von aleanjre
Ich habe schon zwei Filme dieser Art gesehen und war von der Brutalität etwas überrascht. Ich hab nicht drauf geachtet - der ist doch hoffentlich nicht schon ab 12 freigegeben?

Nein, von der FSK ist der Film erst ab 16 freigegeben.

Fesselnd, auf jeden Fall, und gut durchdacht.

Hinterlässt der Film nicht einfach zu viele Logiklöcher, um gut durchdacht zu sein?

Das Ende war erwartungsgemäß, fand ich. Keine angenehme Unterhaltung, aber okay.

Inwiefern ist das Ende für dich keine angenehme Unterhaltung? Für mich ist das Ende, gemessen am eher düsteren Ton des Films, viel zu angenehm, eben, wie du sagst, viel zu erwartungsgemäss.

Zurück zu Filme, Kino & TV