Liste der Nominierungen: siehe IMDB
Das meiste sieht mal wieder nach dem klassischen Fall aus, nach einem Jahr ohne ernsthafte Oscar-Anwärter die Preise irgendwie loswerden zu müssen. "München" soll wohl ein sehr guter Film sein und ich werde ihn mir sicher ansehen, aber es ist wohl kein klassischer Oscar-Kandidat und fraglich, ob seine Nominierungen sich erfüllen. Favorit ist wohl dieser "Brokeback Mountain".
Absolut lächerlich finde ich die Hauptdarstellernominierung Terrence Howard for Hustle & Flow. Siehe meine Sneak-Review zum Film - er war zwar ganz ansehbar, aber nichts ansatzweise hochwertiges, und der Hauptdarsteller mit Sicherheit nicht oskarwürdiger als ein StarTrek-Darsteller.
Eine große Überraschung ist nach all dem Pressebeifall wohl, dass Scarlett Johansson für Matchpoint nicht nominiert ist - aber vielleicht war die Rezeption in Übersee auch schwächer.
Mein persönlicher Lieblingsfilm des letzten Jahres war eindeutig Narnia, aber da war auch nicht zu erwarten, dass er für mehr als die technichen Kategorien nominiert würde.