Zitat von Amely67:Nun war ich bei der Filmvorführung. Außer einer freiwilligen Spende habe ich nichts bezahlen müssen. Es war eindrucksvoll und auch traurig - so wie ich es ahnte.
Ich möchte Euch nur eine Frage stellen. Ist es Euch im Leben schon mal passiert, dass Euch jemand verleumdet hat?
Mir ja - es fühlte sich nicht gut an für mich, dass meine beste Kollegin lieber den Schandmäulern Glauben schenkte als mir. Ich war so enttäuscht, weil sie mich doch hätte besser kennen müssen...
Warum ist es so - warum glauben Menschen immer wieder gern lieber die negativen Dinge als die positiven.
Schade ist das - mehr möchte ich nicht sagen dazu.
Erzähl doch mal, was in dem Film gesagt wurde, wie wurde Gröning dargestellt und sein Wirken? Wie wurde auf Kritik eingegangen? Wie hat es auf der inhaltlichen Ebene auf Dich gewirkt? Was hälst Du von den Heilungsberichten?
Verleumdung ist eine schlimme Erfahrung. Daß Menschen entsprechende Aussagen für wahr nehmen, ist schlimm, aber scheinbar etwas in der Natur des Menschen - "only bad news ist good news" - nur schlechte Nachrichten sind gute, d.h. interessante Nachrichten.
Zitat von Ipsissmus:Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, ob ich einer üblen Nachrede Glauben schenke oder einem Bericht vom Bruch von Naturgesetzen. Wenn Bruno Gröning oder Jesus Christus oder viele andere Wundertäter die Dinge so getan haben, wie sie von ihren Anhängern berichtet werden, dann stimmt unser aufgeklärtes wissenschaftliches Weltbild nicht. Dieses Weltbild hat sich aber in jeder nur ersichtlichen Hinsicht als schlüssig und zuverlässig erwiesen. Wir können deswegen einigermaßen sicher sein, dass Berichte, die diesem Weltbild widersprechen, unzuverlässig sind, selbst wenn diese Berichte von der eigenen Mutter oder der besten Freundin stammen.
Aber wie halten wir's dann mit solchen Dingen wie Akupunktur? Sie wirkt, aber keine der postulierten Energielinien und -Punkte lassen sich mit neurologischen Strukturen parallelisieren.
Oder nimm Ayurveda...
Zitat von Amely67:In dem Film wurde untersucht, ob Gedankenübertragung möglich ist und wie sie sich auswirkt. So hat man die Hirnströme gemessen bei dem Ehemann, während die Frau ein paar Räume weiter positiv an ihren geliebten Mann dachte.
An den Gehirnströmen konnte man erkennen, dasss da etwas ankam.
Warum also soll das alles Spinnerei sein?
Ich habe mich auf den Fußboden gekniet und eine Haltung des Gebetes angenommen (bin im Grunde nicht gläubig?!?).
Dann habe ich ganz intensiev an meine Mutter gedacht - mit aller Kraft habe ich ihr Genesungswünsche geschickt. Am nächsten Tag rief ich an - und es ging ihr besser.
Als es mir selber einmal sehr mies ging - schickte ich ein eindringliches Stoßgebet gen Himmel - er soll mich doch bitte nicht mehr so intensiev empfinden lassen, wenn es um Liebeskummer geht ( zuvor hatte ich ein ganzes Jahr gelitten und war abgemagert) - von dem Tag an ging es mir besser - ich konnte mich wieder auf das Leben - das Geschehen konzentrieren und hörte auf an den Idioten zu denken.
Vielleicht lacht Ihr drüber - oder ihr denkt Euch Euren Teil. Das ist alles Euer Recht. Die Diskusionsrunde läßt sich natürlich endlos fortsetzen.
Toleranz ist, wenn man jeden glauben läßt, was er glauben möchte - so lange er damit niemandem schadet oder belästigt. Damit das nicht passiert, möchte ich für meinen Teil, die Diskussion beenden.
Das war, denke ich, ein anderer Film, richtig?
Es wird immer wieder über diese Phänomene berichtet, wenn sie auch schwierig zu überprüfen sind. Die Russen sollen während des Kalten Krieges vergleichbare Versuche mit Kaninchen unternommen haben, bei denen über große Distanzen hinweg Erregungen gemessen worden sein sollen, wenn Verwandte dieser Tiere getötet wurden. Ob das so stimmt, ist natürlich kaum festzustellen.
Gebete können helfen, weil wir dabei in einen Erregungszustand unserer Nerven gelangen können, der uns einen Zugang zu den Mustern erlaubt, auf denen unsere Gedanken aufbauen.
Keiner hier möchte Dich zwingen, etwas zu glauben oder nicht, nur haben einige bei solchen Themen die Befürchtung, es könnte da zu einer Ausnutzung kommen, zur Weckung falscher Hoffnungen, und zu erweiterter Anhängerschaft der als sekte angesehenen Gruppe. Du wirst aber sicher wissen, was gut für Dich ist.
Ich fände es schade, wenn die Diskussion zuende wäre jetzt.