Dr. House

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Fr 15. Dez 2006, 21:28 - Beitrag #41

habt ihr mal in den golden Globe Thread geschaut ?

Bester Serien-Hauptdarsteller - Drama
Patrick Dempsey für „Grey's Anatomy“
Michael C. Hall für „Dexter“
Hugh Laurie für „House, MD“
Bill Paxton für „Big Love“
Kiefer Sutherland für „24“

Ich denke die nomminierung hat er sich wirklich verdient. Die chancen das er ihn bekommt sind auch nicht schlecht, was meint ihr den schafft er es ?

Amy
Royal Member
Royal Member

So 17. Dez 2006, 16:11 - Beitrag #42

Ich denke, dass Hugh den Golden Globe gewinnt. Die einzige Konkurrenz, die es gibt, ist, in meinen Augen, Kiefer Sutherland.

Aber ehrlich gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass Hugh Laurie gewinnt :)

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

So 17. Dez 2006, 20:56 - Beitrag #43

ich denke nicht das Kiefer da eine grosse konkurenz ist ich sehe die viel eher bei Michael C. Hall und „Dexter“. Ich glaube die beiden werden den golden Glob untersich ausmachen Kiefersutherlands rolle gibt es einfach schon zu lange als das er noch chancen hat.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mo 22. Jan 2007, 03:06 - Beitrag #44

IMHO sollte man noch hervorheben, das man bei House wegen dem Humor und nicht dem medizinischen Irrsinn lacht.

Auch wenn es natürlich nicht einer gewissen Komik entbehrt, das bei der Konkurrenz etwa mit Löffeln intubiert wird.

Ausserdem ist die Schnulzquote auf einem erträglichen Maß. Man kann das also als normaler Mensch ansehen ohne eine Hyperglykämie zu erleiden, oder Schreikrämpfe wegen offensichtlichem Schwachsinn zu bekommen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Di 30. Jan 2007, 20:26 - Beitrag #45

Hier noch was für alle kleinen Leseratten:

House MD

Das ist ein Artikel bei Stupidedia, eine Art lustiges Wikipedia ;)

House-Kenner werden den ein oder anderen Fehler in dem Text finden (oder ununterbrochen darüberfallen :D )

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Feb 2007, 00:56 - Beitrag #46

Danke für den Link, die Seite ist wirklich streckenweise sehr amüsant gestaltet.

Von der Serie habe ich mich mittlerweile distanziert, zuviel Annäherung an den üblichen Dreck für mein Empfinden, das was sie ausmachte hat sie für mich verloren mit der unnötigen emotionalen Schiene und dem ganzen zwischenmenschlichen Quark. Viel zu wenig Zynismus und Sarkasmus viel zu viel bla bla und Liebe und Verzweiflung und Beziehung und Patientenfürsorge und würg...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 2. Mai 2007, 11:59 - Beitrag #47

Hinweis für House-Freunde:

Die zweite Staffel ist gesendet, die dritte folgt im Herbst 07. Bis dahin werden Folgen der ersten Staffel wiederholt, für die, die Spätberufene sind.

janw
Moderator
Moderator

Mi 2. Mai 2007, 15:55 - Beitrag #48

Gestern war ja wohl...ich weiß nicht - muss das sein, da so eine Blutorgie zu verranstalten, und die Sache mit House's Verrücktheit...naja.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 2. Mai 2007, 16:50 - Beitrag #49

Jan,
muss ich dir den Erklärbär machen für die gestrige Folge? ;)
Aaaaalso, bis auf die Anfangs- und die Schlussszene spielt sich alles in Houses Kopf ab. Wenn man alles als Mittelding zwischen Alp- und Klartraum sieht, dann ist es verdammt gut dargestellt gewesen, besonders der Versuch des Doc, zwischen Vorstellung und Realität zu unterscheiden.

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

Mi 2. Mai 2007, 20:19 - Beitrag #50

Mir gefiel die Darstellung der Feinmotorik des Robodoc sehr gut, irgendwie finde ich die Frau, Cameron oder so ähnlich, sehr geil. Jedenfalls stellte ich mit Begeisterung fest, dass die Serie wieder zurück zu ihren Stärken und weg vom übermäßigen Geschmalze gefunden hat. ^^

janw
Moderator
Moderator

Mi 2. Mai 2007, 20:23 - Beitrag #51

Ich war später reingerutscht, was war denn am Anfang? Daß er zwischen der echten und der wahren Suggestion der Wirklichkeit zu unterscheiden versuchte, hatte ich auch mitbekommen, aber irgendwie schien mir das zwischen Anfang und Ende teils zu real, als dass es nur halluziniert gewesen sein sollte.
Aber naja, da passt der Satz "Hüte Dich vor Deinen Träumen, sie könnten Wirklichkeit werden..."

Sachma, willst Du sagen, daß Klarträume die gute Ausgabe der Alpträume sind? ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 3. Mai 2007, 00:23 - Beitrag #52

Jan,
in der ersten Szene wurde House - er sprach/frozzelte gerade mit dem Dreigestirn Foreman/Cameron/Chase über den Patienten mit der geschwollenen Zunge - plötzlich von einem ihm unbekannten Mann angeschossen.
Dieser taucht in der Hallu-Sequenz als Patient neben ihm auf der Intensivstation auf.

Nein, natürlich sind Klarträume nicht das Gegenteil von Alpträumen, sondern eine Form des bewussten und damit beeinflussbaren Träumens. Das merkte auch House, der deshalb versuchte, wieder Herr seiner Bilder zu werden, was ihm mit der letzten drastischen OP-Aktion auch gelang. :boah:

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Mi 30. Mai 2007, 00:15 - Beitrag #53

Kleiner Tipp: für alle die der englischen Sprache fähig sind gibt es die erste Episode (und einige andere) der dritten House-Staffel bei stage6.divx.com zum download/streaming.

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Fr 8. Jun 2007, 10:09 - Beitrag #54

Wirklich? *versucht nicht zu sabbern*
verflucht....wieos erfahr ich sowas immer an der uni wo ichs net laden/sehen kann.

Amy
Royal Member
Royal Member

Do 8. Nov 2007, 19:59 - Beitrag #55

Amoklauf in Finnland & Dr. House

Als ich heute morgen die Zeitung aufschlug, war ich kurz sprachlos.
Sie erzählten von einem finnischen Schüler, der Amok gelaufen ist und acht Menschen mit in den Tod gerissen hat.
Darunter ein Bild von ihm: er hat eine Waffe in der Hand und ein schwarzes Shirt mit dem Spruch "Humanity is overrated".
[align=center]Bild[/align]
Wer House kennt, weiß, dass das einer seiner bekanntesten Zitate ist (neben "Everybody lies")...

Ehrlich gesagt befürchte ich, dass die Medien House möglicherweise "zerfetzen" können, wie sie es einst z.B. bei Columbine mit Marilyn Manson gemacht haben - obwohl alles erfunden war und die beiden Jungs nicht einmal eine CD von Manson hatten...

Was denkt ihr darüber?

janw
Moderator
Moderator

Do 8. Nov 2007, 22:57 - Beitrag #56

Hm, und wenn sie es täten, hätten sie nicht ein bisschen recht? ;)
Ich finde House auch ganz sehenswert, so manchmal, aber mit solchen Sätzen und seinem arrogantem Gehabe kratzt er schon an Grenzen dessen, wie Menschen miteinander umgehen sollten, aus einer philanthropischen Perspektive betrachtet. Dazu, wie mit Menschen umgegangen werden sollte, die leiden und hilfsbedürftig sind.
Genau diese kleinen Grenzverletzungen machen House für viele Menschen so sehenswert, da liegt der Kick drin, genau dasselbe wie wenn manche Akteure aus der Politik Ausfälle in Richtung von Randgruppen wagen und sich dann darauf zurückziehen, die ihnen dann entgegenschlagende Kritik stamme nur von langweiligen Moralisten und Verfechtern der political correctness.

Das Problem dabei ist, daß die durch diese Grenzen beschriebenen Regeln nicht naturgegeben sind, sondern sich entwickelt haben als Weg zur Erhaltung von sozialem Frieden und der Möglichkeit, allen Mitgliedern der Gemeinschaft Teilhabe an ihren Chancen zu ermöglichen. Sie sind damit Ausdruck einer bestimmten Einstellung der Menschen zu ihren Mitmenschen und damit flexibel - und damit im Visier all derer, die sich eine andere Gesellschaft wünschen.
Die Flexibilität bedeutet außerdem, daß diese Grenzen verschoben werden können, und dies geschieht am besten, indem man diese Grenzen als Hindernisse der Freiheit, die jeweils "anderen" als "andersartig" hinstellt, bei Bedarf unter Rückgriff auf die "political correctness" und damit das normale Menschsein der Mitmenschen aus dem Bewusstsein schiebt.
Um die sozialen Abwehrkräfte zu schwächen, die sich in Empathie, Mitgefühl usw. äußern, kann man die Menschen "weichkochen", unter anderem durch die Nadelstiche wiederkehrender kleiner Grenzverletzungen ohne negative Konsequenzen für den Verstoßer.
Kurz: Man Verstoße im Grenzbereich gegen Normen, am besten so, daß es Gefühle wie Schadenfreude u.ä. hervorruft, zeige, daß es dafür keine Strafe gibt, dem Grenzverletzer aber mehr Freiheit, und man wird die Menschen über Zeit dazu bringen, ihre Regeln für ein gutes Miteinander, ja den Wert eines guten Miteinanders selbst über Bord zu werfen.

Ganz ehrlich, ich sehe House und viele andere Serien, in die ich ab und zu interessehalber mal reinschaue, vor diesem Hintergrund als nicht ganz unbedenklich an. Die einzelne Serie mag ganz lustig sein, aber wo im Grunde die gesamte "Comedy"-Landschaft von solchen Grenzverletzungssendungen dominiert wird - Raab mal als Extrembeispiel, aber auch Pocher bei Harald Schmidt ist...naja - und Menschen eine dieser Sendungen nach der anderen konsumieren, kann, muss das nicht Folgen haben?
Wenn ich dann sehe, wo all diese Sendungen und Formate herkommen, liegt es nicht nahe, hierin Methode zu ahnen?

Was den Jungen in Finnland letztlich geritten hat, wird man wohl nie ganz ergründen können, aber am Grunde werden da Sachen sein, die Jugendliche zu allen Zeiten bewegt haben. Daß nun immer wieder Jugendliche zu diesem Mittel des Ausdrucks greifen - was läge näher, als dieses Nadelstich-Bombardement mitverantwortlich zu sehen?
Das einzige Problem ist, daß dieselben Medien das aufgreifen würden, die Hauptverursacher des Problems sind.

So, nun will ich euch aber nicht länger den Spaß verderben ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 15. Nov 2007, 02:02 - Beitrag #57

Du meine Güte, die Figur House ist reine Fiktion. Er ist ein misanthropischer Vicodin-Junkie, der in seinem Job ein Genie und im zwischenmenschlichen Bereich die personifizierte Katastrophe ist. Eine im Grunde arme Socke.
Eines hat die Figur House allerdings nicht: Killerinstinkt.

Was würden die Medien schreiben, wenn der finnische Amokläufer "Auge um Auge, Zahn um Zahn" als Aufdruck auf seinem T-Shirt gehabt hätte?

janw
Moderator
Moderator

Do 15. Nov 2007, 23:18 - Beitrag #58

Feuerkopf, und ich dachte, der Kerl wäre echt ;)

Nein, ich hab ja auch nichts gegen ihn im speziellen, finde ihn ja manchmal auch ganz sehenswert (wenn ich ihn in weiblicher Form auch ansprechender fände ;) aber ich denke einfach, daß es im Fernsehen recht viel von der Art gibt, und daß nicht allen klar wird, daß man ihn und seinesgleichen nicht ganz ernst nehmen muss. Naja, und vielleicht hab ich ein Mulder-und-Scully-Gen und sehe etwas zu oft irgendwelche Absichten dahinter...^^ :para:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 16. Nov 2007, 02:35 - Beitrag #59

[quote="janw"]Feuerkopf, und ich dachte, der Kerl wäre echt ]

Könnte man manchmal glauben, wonnich? Laurie spielt den beängstigend gut.
Bild

janw
Moderator
Moderator

Sa 17. Nov 2007, 13:53 - Beitrag #60

Weißte was? Ich glaub, wir sollten mal einen Laurie-Abend machen, und dann lass ich mich mal zu Deinem schwatt-gelben Lieblingsclub mitschleifen.

Dammit ich ennlich mal meine miesepetrige Sichtweise verlier ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV