Asterix und die Wikinger
Ot: Astérix et les Vikings (FR 2006)
Gesehen: Bonn, 04. 05. 2006
Genre: Asterix
Regisseur: Stefan Fjeldmark
Bekannte Sprecher: Dieter Hallervorden, Smudo
Kurzbewertung: Hätte zwar besser sein können, aber weit besser als erwartet.
Da die Story sich sehr nah an der Buchvorlage orientiert hier nur eine Kurzzusammenfassung der Geschichte mit den Abweichungen:
In das noch immer nciht besetzte dorf wiederspenstiger Gallier wird der Hauptstadtbengel Grautvornix, welchr ein totales Weichei ist, abgeshcoben um endlich ein "Mann" zu werden, dieser ist garnicht davon begeistert, zumal auf dem Land es halt nciht so wie inder Stadt ist, sie kennen nichtmal Handyvögel! (SMSix AAARRRGGGHH)
Asterix und Obelix sollen ihn nun Trainieren, er wird auch besser, zumidnest im (weg)laufen. Auf seienr ersten Römeraufmischtour (die der Pazifit und vegitarier) nicht allzu toll fidnet, fallen die Wikinger ein, die den Großmeiter der Angst suchen, Olaf(hoffnungloser idiot) fidnet ihn und bringt ihn dem Captain, da sein Vater plant, dass er dessen Tochter Abba (argh^2) heiratet, damit er Nachfolger wird (nicht das Olaf auch nur ein Wort verstanden hat) Diese findet das aber garnicht toll, und hat sich unterdessen in Grautvornix verguckt.
Da man ihn wiederholen muss, bis Vater zurückkommt brechen Asterix und obelix auf um ihn zu holen, mischen das Wikinger dorf auf, und freuen sich dabei darüber das es Mehr spass amcht als die römer unterzubuttern, der böse Plan von Kryptograf(Olafs Vater) wird aufgedeckt, nämlich das Nagts garkeine Flügel verleiht, alle reisen zurück, Grautvornix heiratet Abba und die Wikinger lernen die Angst durch Troubadix kennen.
Bis auf ein paar extrem üble Moderniesierungspatzer(NAMEN!) ist es doch ziemlich lustig, auch die einführung der neuen Elemente aht ein paar herrliche Witze hervorgebracht, somit alels in allem Schlechter als die meisten anderen Asterix, aber viel viel besser als ich es befürchtet habe.
Somit kann ich den Film schon generell empfehlen, jedoch soltel man wirklich ncih die Klasse der Kalssiker erwarten, sondern sich einfach an dem teilweise wirklich herrlichen Humor erfreuen.
"Hast du Verstanden?" "Ja!.... Ich bin ein Kiesel."
Sneak-Wertung: 6 von 10
Bildergalerie