Seite 1 von 1
Charles Bronson ist tot

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 20:05
von Marc Effendi
US-Schauspieler Charles Bronson gestorben
Los Angeles (dpa/WEB.DE) - Der US-Schauspieler Charles Bronson, einer von Hollywoods legendären "harten Männern", ist tot.
Nach einem mehrjährigen Alzheimerleiden starb der Leinwandheld am Samstag in einem Krankenhaus in Los Angeles im Alter von 81 Jahren an einer Lungenentzündung.
Dies teilte seine Sprecherin Lori Jonas am Sonntag mit. Bronson war am 3. November 1921 als Charles Buchinsky in Ehrenfeld im US-Bundesstaat Pennsylvania zur Welt gekommen.
Der Mann mit dem zerfurchten Gesicht spielte seit den 50er Jahren in fast 100 Filmen mit. Sein schweigsamer Auftritt in dem Western "Spiel mir das Lied vom Tod" machte ihn 1968 zum internationalen Star. Den größten Publikumserfolg feierte Bronson 1974 mit dem umstrittenen Thriller "Ein Mann sieht rot", von dem bis 1993 vier Fortsetzungen gedreht wurden.

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 20:10
von Marc Effendi
Ich wollte die Meldung nicht weiters kommentieren, deswegen mach ich hier einen eigenen Antwort-Post auf. Ich bedauere seinen Tod sehr, denn ich fand er war ein großartiger Schauspieler. Besonders in Spiel mir das Lied vom Tod, Telefon und in den Death Wish-Filmen hat er mich beeindruckt.

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 20:11
von Thod
dem kann ich mich nur anschliessen.

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 20:15
von Shockk
Dito. Ein Mann sieht Rot habe ich nicht gesehen (sollte ich wohl nachholen), aber Spiel mir das Lied vom Tod ist einer meiner Lieblinsfilme ... genial. Traurig

.

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 21:20
von Nightripper
Mit Sicherheit war er ein sehr bedeutender Schauspieler, der leider durch eine schwere Krankheit gezeichnet war. Es ist wirklich schade.

Verfasst:
Mo 1. Sep 2003, 22:17
von Blue World
Ist wirklich sehr schade, dass er gestorben ist. Ich habe zwar noch nicht sehr viele Filme von ihm gesehen, aber ich bin laufend am Nachholen. Am besten hat mir bis jetzt "Spiel mir das Lied vom Tod" gefallen.
lg Blue World

Verfasst:
Di 2. Sep 2003, 11:32
von Thod
nebenbei:
spiel mir das lied vom tod kommt nun endlich auch auf dvd raus.
gruss,
thod

Verfasst:
Mi 3. Sep 2003, 16:24
von Traitor
Als ich die Meldung gelesen habe, war ich ziemlich verwundert - irgendwie hatte ich Bronson bereits seit längerem als tot abgespeichert. Wie auch immer ich darauf gekommen bin.
Auf jeden Fall ist er einer der wirklich großen Schauspieler. Auch wenn er zahlenmäßig weniger große Erfolgsfilme hat als andere, so spielte er diese doch ungeheuer intensiv und ist wie wenige andere wirklich unverwechselbar.

Verfasst:
Mi 3. Sep 2003, 16:27
von Marc Effendi
Das stimmt. Ich dachte auch, das er schon längers gestorben ist. Besonders wenn man bedenkt, wie alt er eigentlich schon war. Er war zwar extrem fit, aber dennoch.
Was ich tragisch finde, ist sein Alzheimer. In seinen Filmen stellte er immer den harten Schweiger dar, und irgendwie passt diese Krankheit nicht zu dem Bild aus den Filmen.
Also ich kann mir Bronson nur schwer im Rollstuhl sitzend vor einem Teller Suppe und daran verzweifelnd, wer die Frau ist, die im das gebracht hat, vorstellen.

Verfasst:
Mi 3. Sep 2003, 16:29
von Thod
ich habe alzheimer intensiv bei meiner oma miterleben müssen. diese krankheit passt sicher zu keinem menschen. auch wenn man sie selber wohl nicht soo stark mitbekommt, finde ich dass sie wohl zu den schrecklichsten möglichkeiten im alter gehört...
gruss,
thod