Seite 1 von 14

Herr der Ringe (3). Erwartungen?

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 00:54
von Shockk
Hiho. Nach einem Gespräch mit einem Freund in ICQ ist mir gerade der Gedanke hierzu gekommen.

Ich persönlich liebe das HdR-Universum. Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber einen Großteil des Inhalts aus dem Hobbit, dem HdR und dem Simarillion habe ich mehr oder minder verinnerlicht. Ich hab in irgendeinem Thread hier kürzlich geschrieben, dass ich mich da am wohlsten fühle, wo ich die Welt um mich herum vergessen oder verdrängen kann. Und das vermag der HdR mehr als alles Andere.

Tolkien war imo ein Genie. Seine Welt ist so stimmig, so perfekt. Eigene Sprache, eigene Götter...wirklich alles, woran man denken kann, hat er bedacht. Und das war es auch, was mich angezogen hat und was mich auch jetzt noch fasziniert. Als ich den Herrn der Ringe das erste Mal gelesen habe, hat mich das Buch knappe 2 Monate begeleitet, bis ich es durch hatte. Als es dann geschehen war, das Auenland war gerettet, auch Saruman war tot, die Helden abgereist über die Grauen Anfurten...naja, da fühlte ich mich leer. Diese wunderschöne Welt, in die ich mich jedes Mal versetzt hatte, jeden Abend, war vorbei. Die Geschichte war zu Ende. Aber ich wusste, das dies von diesem Punkt an mein Lieblingsbuch werden würde. Das Silmarillion hat mich noch mehr von dieser Welt begeistert, auch wenn ich es zugegebenermassen mehrmals lesen musste, um es zu verstehen *g*.

Und dann, eines Tages, hört man von einer geplanten Verfilmung. In meinem Freundeskreis gibt es ein paar HdR-Freaks wie mich, und wir haben halt ein wenig spekuliert über den Film, die Realisierung usw. Und die Prewievs, die Teaser, die Trailer waren einfach nur geil. Schlicht und ergreifend. Eines Tages dann war es soweit. Ein Tag im Dezember 2001. Wir waren alle im Kino versammelt. Das Licht wird zum zweiten Mal dunkler, die Werbung ist vorbei, und es geht los. Und dann kommt einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. All die Momente aus dem Buch sind plötzlich wieder da, vor mir, zum Anfassen, alle Helden, alle Geschichten. Alles ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich war begeistert. Als der Vorhang nach schier endloser Zeit wieder zu ging, war ich immer noch fasziniert. Ich war immer noch in dieser Welt, ging mit den Gedanken daran in jener Nacht ins Bett, und redete mit meinem Freunden für eine geraume Zeit über nichts anderes.

Ein Jahr später. Ich habe mittlerweile sowohl HdR als auch Silmarillon erneut gelesen, Teil 1 noch ein paar Mal auf deutsch und englisch gesehen, und freue mich auf Teil 2. Diesmal nicht als normaler Kinobesucher, sondern als Besucher der Mitternachtspremiere. Wollte halt einer der ersten sein, die ihn sehen ;). Die Teaser und Trailer waren, wie bei Teil 1, genial, die Previews versprachen einiges. Und auch dann kam der Moment, der Vorhang geht auf, der Film läuft an ... und dann kommen knapp 3 Stunden des Nachdenkens. Ich hatte in Teil 2 nicht einmal dieses magischen Effekt des Eintauchens, ich war nicht einmal in der Handlung versunken. Im Nachinein sind mir so viele Dinge aufgefallen - im Internet gelesen, im Gespräch mit Freunden herausbekommen, oder selber nach Reflexion des Films erkannt - die mich gestört haben. Sicherlich war auch Teil 1 nicht perfekt, aber Teil 2...naja. Es gab keine Zusammenhänge im Film. Frodo und Faramir waren grauenhaft. So viel Magie war verlorengegangen bzw. verschenkt worden. Alleine die Szene mit dem Nazgul und Frodo hat mich stutzen lassen - was sollte das?

Als ich dann aus dem Kino kam, war ich bereits enttäuscht. Der Film war gut, zweifelsohne auch sehr gut, ein sehr schöner Film. Aber nicht genial, nicht wie sein Vorgänger. Und nur ein genialer Film kann ein geniales Buch verbildlichen.

Ich habe Die Gefährten 4 mal im Kino gesehen - 3 mal auf deutsch, einmal im Original, und danach noch mehrmals die DVD der Special Extended Edition.
Teil 2 habe ich 2 mal gesehen. Bei besagter Premiere und nochmal mit meinen Eltern zusammen. Sicherlich werden wir auch wieder die SE DVD Version kaufen, aber auch nur, weil sie zur Sammlung gehört.

Das Fazit meines kleinen Schreibens - und gleichzeitig auch Hauptaspekt dieses Posts. Ich habe Angst vor diesem Dezember. Ich bin mit dem Herrn der Ringe aufgewachsen. Ich liebe Fantasy und Science Fiction, ich liebe es, mich in fremden Welten zu verlieren. Nach Teil 1 war ich begeistert, nach Teil 2 schwer enttäuscht. Und ich weiss nicht, was das Finale der Trilogie bringt. Wird es gut? Mutiert es zu einem einzigen, riesigen Kampf? Oder wird es noch zusammenhangsloser als Teil 2? Ich weiss es nicht, aber ich will es weder wissen noch hoffen. Ich möchte, das diese Serie zumindest so abgeschlossen wird, wie das Buch - extrem stimmungsvoll, sehr rührend, faszinierend und einfach nur gut. Und nach Teil 2 weiss ich einfach nicht mehr, ob es auch so wird. Ich habe keine Ahnung, ob mein Favorit für den Besten Film aller Zeiten (ich betrachte alle 3 Teile mal als Einheit) seiner Rolle gerecht wird. Und ich habe keine Ahnung, ob ich fortan nicht jedes Mal, wenn ich das Buch lese, vielleicht an eine schlechte Trilogie denken muss, wenn ich über den Anfang des zweiten Buches hinaus bin...

so long...

Shockk...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 01:20
von Seraphim
Die Szene der Ring zerstoerung wird geaendert werden dessen bin ich mir sicher... rest ab warten Tee trinken. *schluerf*

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 12:13
von Mauch
Ich denke der 3 wird genial! Ich denke aber dass mann nicht sagen kann de 1 war gut und der 2 war schlecht!! Ich finde HDR isch ein Film in 3 Stücke geschnitten!Also ich freu mich drauf!Und werde ihn sicherlich auch ein paar mal anschauen!!

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 14:44
von Shockk
@ Sera - bleibt abzusehen. Möglich ist es natürlich :(.

@ mauch - Wer freut sich nicht? Aber ich würde schon behaupten, dass man die 3 Filme einzeln bewerten kann. Sicherlich ergeben sie ein Gesamt-Werk, aber es sind immer noch einzelne Stücke. Und Teil 2 hat - nicht ohne Grund, vor allem bei den hohen Maßstäben (die er eigentlich einzuhalten hatte) - seine Kritik verdient bekommen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 15:28
von Traitor
Teil 1 war noch akzeptabel. Er hat viele für einen Tolkienisten unverzeihliche Fehler begangen und bereits viel vom Zauber Mittelerdes verschenkt. Aber er war dennoch ein sehr guter Film - es blieb noch genug von der Vorlage übrig, um für eine Film zu reichen.
Teil 2 war für mich dann eine absolute Katastrophe - für einen guten Film viel zu zusammenhanglos, und das Buch wurde geradezu zerlegt. Die völlige Uminterpretation Faramirs ist einfach unverzeihlich.

Von Teil 3 habe ich mir bisher keine Meinung gebildet, auch nicht wie bei 1+2 News und Diskussionen verfolgt. Ich kann nur hoffen, dass er besser wird als der zweite, was durch die etwas einfachere Erzählstruktur auch denkbar ist. Nur ist die Gefahr, einen Metzelfilm daraus zu machen, sehr groß. Und es gibt viele Szenen, die schlimme Fehler verheißen: zB Kankra. Oder der Auftritt der Rohirrim auf dem Pelennor, der im Buch ein beeindruckender Moment ist, droht mit den BAuernhorden des zweiten Films zur Peinlichkeit zu werden.
Fazit: Ich lasse mich überraschen, habe aber keine sehr hohen Hoffnungen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 16:13
von Thod
ich fand den ersten absolut schlecht, und hätte nie gedacht, dass es noch schlechter werden kann. doch da wurde ich dann schmerzlich durch die zweite folge belehrt.

die dritte wird dem ganzen wohl die krone aufsetzen, aber ich werde sie mir wohl ansehen, allein schon weil ich x-mal danach gefragt werde, und es wohl leichter ist, position zu beziehen, wenn man was gesehen hat.

gruss,
thod

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 20:22
von SoF
nunja, ich habe ja eigentlich gar keine Erwartungen, da ich mir den Film sowieso net anschauen werde. Habe mal ganz kurz einen Teil aus dem ersten Teil gesehen (da wo der komische Merlin ( ;) ich weiß der heißt Gandalf ^^) grad mit dem Ring rumgespielt hat ;) ) und das hat mir vollkommen gereicht ;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 20:47
von LEMiX
Ich denke es ist wie mit der Matrix Trilogie. Der erste war super. Der zweite naja. Und der 3 wieder der Hammer. Ich habe die Bücher nicht gelesen. Troztdem haben mich die Filme faszieniert. Ich fande den ersten auch besser. Im zweiten war mehr Action. Aber ich denke es ist sehr schwer ein so dicken Buchschinken mit über 1000 Seiten auf drei Filme mit je 3 Stunden Laufzeit zu binden. Wenn man aber mehr Teile gemacht hätte wäre es eher ne Serie die im Fernseh lief :D .

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:10
von Fritz
Ich wage wieder zu hoffen. Der zweite Film hat ja nur versucht die handelnden Personen in die Ausgangslage für den dritten Teil zu versetzen. Da wurd ein wenig früher abgebrochen.
@Traitor: Ich denke sie werden die Kankra Szene komplett rauslassen.

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:15
von Shockk
denke ich nicht...Gollum erwähnt ja am Ende von Teil 2 auch, das er die Hobbits zu "ihr" bringen wird...und damit kann nur Kankra gemeint sein...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:21
von SoF
Original geschrieben von LEMiX
Ich denke es ist wie mit der Matrix Trilogie. Der erste war super. Der zweite naja. Und der 3 wieder der Hammer.

Woher willst du wissen das der dritte der Hammer ist? Vielleicht geht er noch weiter weg vom ersten Teil ...

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:29
von Fritz
@Shockk:
Ich denke da nur an den Weg von der Bockenburger Fähre bis nach Bree - im Film geht das mit einem Schnitt :(. Ich hätte so gerne Danny DeVito als Tom Bombadil gesehen ;)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:36
von Mauch
Original geschrieben von F R E A K
@Shockk:
Ich denke da nur an den Weg von der Bockenburger Fähre bis nach Bree - im Film geht das mit einem Schnitt :(. Ich hätte so gerne Danny DeVito als Tom Bombadil gesehen ;)


*lol* Ja ich weiß net es wurde schon ziehmlich viel weggelassen au da wo se durch den Wald mit den kommischen Bäumen laufen!Alles weg was ja eigentlich auch verständlich isch weil du kannsch ja net alles GENAU nach dem Buch machen der Film wäre ja stink langweilig!

Was ich aber doch en bissle dumm find isch dass se noch so en Quark dazu erfinden z.B.: den Kampf mit den Hunden(oder was des sein soll!)

BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:40
von Fritz
Ich weiß jetzt nicht was du meinst...
Und übrigens: Der Wald mit den Bäumen liegt auf dem von mir genannten Weg

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2003, 17:01
von Traitor
@Freak: Die Szene werden sie wohl kaum weglassen. Monster machen sich immer gut im Merchandising, und vor allem: das, was Peter Jackson anscheinend am besten gefällt, sind scheintote Helden. Hat er bei Aragorn ja gleich zweimal dazuerfunden. Wenn ihm dann wie bei Frodo im Kankra-Kapitel das Buch schon so eine Szene mitliefert, wird er die sicher nicht auslassen.
@Mauch: Das sollten wohl Warge sein. Völlig unnötige Hinzufügung.

BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2003, 19:42
von Mauch
Stimmt ja! Ich weiß au net irgendwie dacht ich des war nach Bree achja ich halt schon ne weilie her dass ich des Buch gelesen habe!

BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2003, 01:37
von Rowane
Ich finde es auch schade, das der zweite Teil im Gegensatz zum Buch regelrecht zerstückelt wurde. Viele Details fehlen, die man als Zuschauer nur versteht und weiß, wenn man das Buch gelesen hat. Meine Freundin fragte mich im Kino, warum Sam und Froddo so begeistert über ihr noch vorhandenes Brot seien, vorallem was Lembas Brot denn überhaupt sei (um nur eines der vielen Dingen zu nennen)........aber ihr habt bereits vieles genannt.....

Was mich rasend gemacht hat, war die Szene, in der Legolas mit einem heiden Spaß, wie ein Profi-Skater, auf einem Schild die Mauer runnter geschlittert ist und im vorbei rasen ein paar der Orks nieder gemetzelt hat....klasse...:boah:



Seraphim Die Szene der Ring zerstoerung wird geaendert werden dessen bin ich mir sicher... rest ab warten Tee trinken. *schluerf*


Wieso sollte des sein? in welche Richtung? Typisch Ende gut alles gut? ......Sollte das geändert werden, wäre das eine echte Beleidigung.

Liebe Grüße

Row

BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2003, 13:44
von Skuld
Schlagt, steingit und vierteilt mich.
Ich hab das Buch leider nicht gelesen, mir allerdings alles haarklein von einem Freund erklären lassen - bevor ich die Filme gesehen hab.
Und ich war auch enttäuscht, ich hätte gerne ein paar Szenen gesehen, die es im Buch gibt...
Naja, aber so einem Meisterwerk kann man auch kaum in 9 Stunden Film gerecht werden...
Und...ich bin schon am sparen für das rote Buch ^^

BeitragVerfasst: So 20. Jul 2003, 13:38
von Padreic
Ich habe die News in letzter Zeit auch nicht mehr so mitverfolgt (auch vor dem zweiten eigentlich nicht mehr), aber so viel ich weiß wird die Befreiung des Auenlands rausgenommen und gerade diese macht so vieles aus...
Gerade auch im dritten Band kommt es auf viele Kleinigkeiten an (im Handlungsstrang mit Frodo-Sam-Gollum). Besonders wie Sam Gollum behandelt ist sehr wichtig. Tolkiens Briefe sind über die Bedeutung dieser sehr aufschlussreich. Kurz bevor Gollum die beiden Kankra ausliefert hätte noch eine letzte Chance für Gollum bestanden, doch Sam hat sie durch sein Verhalten zunichte gemacht. Doch am Schicksalsberg fühlt er endlich Mitleid gegenüber Gollum und rettet somit alles. Ich fürchte, das wird in den Feinheiten nicht richtig rüberkommen :(.

Bezüglich der Schlachten mache ich mir auch Sorgen. Sie benötigen ordentlichen Pathos, doch diesen umzusetzen ist nicht einfach. Die Schlacht von Helms Klamm hatte sie bei Jackson nicht und so fürchte ich, dass er nicht viel Sinn für Pathos hat. Wenn ich mir vorstelle, was man aus dieser Schlacht auf Leinwand machen könnte, kommen mir fast die Tränen, und wenn ich mir vorstelle, was Jackson wohl daraus machen wird, kommen mir auch fast die Tränen, doch aus einem anderen Grunde. Gerade der von Traitor schon genannte Auftritt der Rohirrim jagt einem beim Lesen des Buchs immer wieder Schauer über den Rücken, doch ich fürchte, diese auf die Leinwand zu bringen, versteht Jackson nicht.
Was ihm aber sogar gelingen könnte, wäre die Wandlung von Aragorn zum König. Das ist eine der wenigen Sachen, wo ich noch Hoffnung habe.

Padreic

P. S. @Shockk: Bei Tolkien gibt es nur einen Gott, nicht viele.

BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2003, 12:22
von Nightripper
Ich fand, entgegen jeglicher Kritik die ich hier schon gelesen habe, dass der erste und der zweite Teil sehr gute Filme waren.
Deswegen habe ich auch sehr grosse Erwartungen an den dritten Teil und ich denke, diese werden auch erfuellt.