Die McCallisters wollen wieder verreisen, diesmal soll die Reise nach Miami gehen. Erneut entsteht am Vortag der Abreise ein Streit zwischen Kevin und dem Rest der Familie. Kevin fühlt sich berechtigterweise von seiner Familie unfair behandelt. Diesmal wird er jedoch nicht zu Hause vergessen sondern gerät in das falsche Flugzeug. Wärend seine Familie auf dem Weg nach Miami sind, fliegt er nach New York. Der kleine Junge checkt ein im berühmten Plaza Hotel, trifft in New York auf seine alten Gangstar "Freunde" Marv und Harry und kommt an Heiligabend wieder in die Situation sich gegen die Beiden wehren zu müssen.
Ich finde die Fortsetzung von Kevin allein zu Haus ist wirklich sehr gelungen. Meiner Meinung nach hätte es noch weitere Fortsetzungen geben können, jedoch mit Macaulay Culkin. Es gab ja eine weitere Fortsetzung "Kevin wieder allein zu Haus" glaube ich, aber die habe ich mir erst gar nicht angesehen. Macaulay Culkin hat die Rolle des Kevin perfekt ausgefüllt, und ich wollte mir deshalb nicht so einen Kommerzschrott ansehen. Die beste Szene bei diesem Film war als Kevin im Hotel den Videorekorder bediente, und die Angestellten sich angesprochen fühlten. Vor allem die Situation mit dem "Schmusen mit Cliff" fand ich wirklich zum kaputt lachen.