Seite 1 von 1

Was haltet ihr von Oliver Geissen?

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2004, 21:57
von Trashman
Eigentlich isses ja beknackt, seiner absoluten TV-Hassfigur auch noch 'ne Umfrage zu widmen. Aber da man der schnarchigen RTL-Allzweckwaffe ja kaum entkommen kann, will ich es jetzt einfach mal wissen:

Was haltet ihr von Oliver Geissen?

Es mag sein, dass es in den Untiefen deutscher TV-Kanäle noch dümmere Exemplare solcher Nichtskönner gibt, aber Geissen fällt aufgrund seiner penetranten Dauerpräsenz und der Tatsache, dass er von diversen Medienleuten allen Ernstes als außergewöhnlicher Moderator gefeiert wird, besonders schwer ins Gewicht.

Mich stört an dieser Pfeife, dass...

... er einen regelrechten Hampelmann-Habitus an den Tag legt – man achte auf sein Verhalten, während er zu Beginn einer Sendung die Bühne betritt und das Publikum begrüßt;

... er an einem chronischen Beschwichtigungs-Syndrom leidet, indem er durch Gestik, Mimik und entsprechende Bemerkungen alles permanent verniedlicht;

... er mit seinen Gästen spricht, als würde er sich mit Kindern unterhalten;

... er oftmals gar nicht richtig auf das Gesagte seiner Gäste eingeht, deren Ausführungen oft auf Kosten eines billigen Scherzes unterbricht und stellenweise innerhalb von Sekunden die absurdesten Themenwechsel vornimmt (womit er sich in den "Chart-Shows" schon einige Male blamierte und entsprechend ironische Kommentare seiner Gäste hinnehmen musste);

... er vor allem einen Typ von Mann verkörpert, den ich als Schande für mein Geschlecht empfinde. Gibt es tatsächlich richtige Frauen, die auf derart versoftete Typen ohne jegliche Ecken und Kanten stehen???

Dass Moderatoren meiner Generation nicht zwangsläufig nervtötende Waschlappen sein müssen, beweist für mich exemplarisch Kai Pflaume. Der moderiert zwar die deutlich schlimmeren Shows, erweist sich aber nichtsdestotrotz als "echter Kerl" mit souveränem Auftreten und klar geäußerten Ansichten.

Aber von solchen Zeitgenossen gibt es heutzutage sowieso viel zu wenige. Insofern ist auch der Erfolg eines Oliver Geissen nur ein Spiegel unserer Zeit... :s44:

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 08:00
von +Luinalda+
Im Gegensatz zu anderen Talkshowmoderatoren finde ich ihn "angenehmer" aber irgendwie kann ich ihm auch nur ein paar minuten zuschaun , dann schalt ich weg :)

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 12:16
von Kotz Kelly
Ich mag Oli, er ist gut aussehend, witzig und charmant. Aber Jörg Pi.. irgendwas ist auch gut.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 14:55
von Fritz
Hab mir heute um 3 Uhr in der Nacht eine Wiederholung der Oliver Geissen Show angesehen. Thema: Kopftuch.
Man kann wenigstens sagen das er intelligenter ist als seine Gäste, aber da hört es auch schon auf. Feingefühl besitzt er nicht, und ein einmal wegen Werbung abgebrochenes Thema kann er auch nicht wieder aufgreifen.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2004, 17:45
von Beige Elliott
Dafür dass du ihn absolut nicht leiden kannst, hast du seine Eigenschaften aber schon ganz schön genau studiert :s11:
Ich guck mir die Sendungen in solchen Fällen eigentlich gar nicht erst an..
Zu Oliver Geissen hab ich auch eine eher neutrale Meinung, weil ich nicht weiß, wann ich das letzte mal überhaupt eine Sendung von / mit ihm gesehen habe.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2004, 00:14
von Trashman
Original geschrieben von Beige Elliott
Dafür dass du ihn absolut nicht leiden kannst, hast du seine Eigenschaften aber schon ganz schön genau studiert :s11:

Für die genannten Punkte muss man diese Schnarchnase gar nicht groß "studieren" - einige "80er"- und "Charts-Shows" reichen völlig aus.

Im Übrigen sollte die Umfrage in diesem Forum ein kleiner Feldversuch hinsichtlich meiner Vermutung sein, dass sich der RTL-Schlunz offensichtlich vor allem bei der jüngeren Generation überdurchschnittlicher Beliebtheit erfreut; die Profile der bis jetzt Antwortenden bestätigen zumindest meine These. Die gleiche Umfrage erzielte in einem anderen Forum, dessen User naturgemäß eher meiner Generation angehören (sprich 30+), einen deutlich anderen Ausschlag - da teilen die meisten meine Ansicht.

Was auch nicht weiter verwundert - wer in seiner Kindheit/Jugend mit Koryphäen und echten Könnern wie Kulenkampf, Frankenfeld, Rosenthal usw. aufgewachsen ist, für den haben die Darbietungen eines Oliver Geissen nicht mal Betriebsfeier-Niveau...

Derlei Zustände sowie solche Sendungen wie das gestern gestartete, unfassbar schlechte "Star Duell" zeigen vor allem eines: Mittlerweile ist ein Punkt erreicht, an dem Teile der Gesellschaft Mittelmaß, Blender- und Stümpertum nicht nur akzeptieren, sondern nunmehr auch regelrecht zelebrieren. Denn abseits jeglichen Trash-Faktors, bei dem kritischere Geister ihrem Empörungsgenuss frönen könnnen, sind diese Beispiele nichts weiter als ein Spiegel des Zeitgeistes. Und das ist das eigentlich Betrübliche an der ganzen Sache... :(

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2004, 10:11
von Monostratos
Ich finde, dass man nur hoffen kann, dass solcher TV-Abfall wie Herr Geissen möglichst bald wieder in der Versenkung verschwindet (Allein aufgrund der Tatsache, dass er eine Mittags-Talk-Show moderiert (hat) :s52: ).
ICH strafe ihn bereits mit Nichtbeachtung... ;)

BeitragVerfasst: So 18. Apr 2004, 15:03
von Feuerkopf
Ich finde Ollis schnoddrigen Hamburger Charme niedlich.
Der Bursche ist mir sympathisch, er hat einen Hund, er hat mindestens ein Kind, er ist nicht übermäßig eitel und kommt authentisch rüber.

Kai Pflaume empfinde ich als Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Pilawa traue ich auch nicht ganz über den Weg, obwohl er sicherlich der Hübscheste von den dreien ist.
Wie gesagt: Geissen ist alltagstauglich.

Als Moderatorin der unsäglichen Nachmittagstalkshows, die unbestritten einen gewissen Suchtfaktor haben :s126: , bevorzuge ich Vera Int Veen, denn sie kann mit ernsten Themen angemessen umgehen.