Fernsehen für Kinder

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Jun 2004, 13:45 - Beitrag #1

Fernsehen für Kinder

Wie irgendwo kürzlich mal angekündigt (einer der Jugend-Threads wohl), das Thema zum Verlust der Jugend-TV-Kultur.
In meiner Kindheit gab es ein sehr reiches Angebot an "pädagogisch wertvollen" Sendungen wie die Sendung mit der Maus (bevor sie immer mehr in Richtung Unterhaltung ging und noch mehr Sachgeschichten hatte), die diversen "Es war einmal der/die/das xyz" Reihen und vor allem "Löwenzahn" und "Mittendrin".
Diese Sendungen haben einem Spaß gemacht und gleichzeitig eine Menge beigebracht. Und sie wurden, soweit ich das überblicken konnte, damals auch von einem sehr großen Teil der Kinder gesehen.

Es gab natürlich auch damals Zeug wie die Turtles oder soetwas. Aber heutzutage gucken die meisten Kinder ja fast nur noch irgendwelche dämlichen Zeichentrickreihen, möglichst mit Gewalt drin. Oder gleich eigentlich für Teenager produziertes Zeug wie Superstar. Die alten, "wertvollen" Sendungen existieren zwar noch, haben aber anscheinend eine sehr geringe Bedeutung.

Eine sehr bedenkliche Entwicklung. Diese Sendungen sind IMHO eines der besten Medienmittel, um Kindern Neugier, Umweltbewusstsein, technisch-wissenschaftliches Interesse usw beizubringen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 22. Jun 2004, 17:17 - Beitrag #2

Es war aber schon immer stark von den Eltern abhängig, welche Sendungen geguckt wurden.

Es gibt jede Menge lehrreicher, lustiger und spannender Kindersendungen. Wenn Eltern sich die Mühe machen, mit dem Kind ein paar pro Woche auszuwählen, dann sollte eigentlich alles im Lot sein.

Der eigene Fernseher sollte frühestens für Teenager in Frage kommen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Di 22. Jun 2004, 17:37 - Beitrag #3

Früher, als ich noch ein richtiges Kind war, gab es nur 3 Fernsehsender (zumindest in unserer Röhre).
Die öffentlich rechtlichen Sender haben damals ja für Gewaltexplosionen wenig Platz gelassen. Wiki und die starken Männer war schon der Gipfel brutaler Zeichentrickserien :P
Die Privatsender haben ja keinen Bildungsauftrag und heute haben auch die staatlichen Sender in erster Linie den Quotenauftrag.
Und statt blöder Baller-Trickserien hab ich mir dann als Sechsjähriges Raumschiff Enterprise- Das nächste Jahrundert im ZDF reingezogen. :s126:
MfG Maglor


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste