Das Experiment

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Black_Angel
Cool Member
Cool Member

Mo 12. Mär 2001, 05:28 - Beitrag #1

Das Experiment

Hat irgendwer schon das Experiment gesehen??

Wenn ja, was haltet ihr davon und was sagt ihr dazu, daß es mehr oder weniger auf einer wahren Geschichte basiert. Das heißt, daß so ein Experiment wirklich gemacht wurde in den USA.

Ich persönlich fand den Film, für einen deutschen Film sehr gut und das Kino war ausverkauft und denke, daß soll was heißen. Die Schauspieler sind überzeugend und bringen die einzelnen Charaktere sehr gut rüber. Davon mal abgesehen, daß ich die letzten 10 Minuten nicht mehr wirklich hingeuckt habe, weil mir das irgendwie zu ekelhaft für meine Nerven war Bild
Bin für sowas zu schwach LOL.

Aber sonst , wie gesagt ein sehr guter Film, den ich empfehlen kann Bild

MfG BA

Lobezno
Good Newbie
Good Newbie

Di 13. Mär 2001, 02:43 - Beitrag #2

Ja, schon ein ziemlich schräge film, so dass kaum zu Glauben dass es auf eine wahre Geschichte Basiert, wow. Dadurch kann man angst von jede "Nachbarn" haben, wenn man denk was jede in sich stecken könnte.. *panikkrieg*

Sonst war den Film, meine meinung nach, nur relativ gut gemacht, ein Paar Schauspielern wirken zu artificial. Sonst war nicht schlecht. Bild

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

Di 13. Mär 2001, 04:01 - Beitrag #3

jup irgendein durchgeknallter wissenschaftler hat dazu aber studenten genommen und hat dafür die klassenzimmer dafür benützt !!

das experiment musst auch nach kurzer zeit abgebrochen werden

schon krass
aber ein geiler film

MFG
XCUSSIX

falls ich helfen kann??
AIM: XCUSSIX

--------------->>>>The Web Matrix - Seti@home Gruppe <<<<---------------

Black_Angel
Cool Member
Cool Member

Di 13. Mär 2001, 08:40 - Beitrag #4

Ich glaub nach dem 6 ten Tag wurde es abgebrochen....soweit ich mich noch erinnern kann, an den Beitrag im FERNSEHER....Jaaaaha, im Fernseher. Wozu hat man Freunde?!? *lach* naja, nu is wieder aus mit Fernseher:-(

MfG BA

<FONT size="2"><FONT COLOR="388DE2"><FONT face="Garamond">[align=center]...und wir verlieren uns in einer Ungewißheit,
die Leben heißt...[/align]</FONT f></FONT c></FONT s>

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Sa 17. Mär 2001, 01:11 - Beitrag #5

Aber durch dieses Experiment kann man doch mal ganz klar sehen, dass irgendwo in jedem ein "Schwein" steckt! Interessant ist das ja schon - aber ich denke mal, es hätte noch früher abgebrochen werden müssen.

WAHNSINN !!!!

@Black_Angel

Ist Dein Fernseher kaputt oder warum is nu wieder aus damit??? Bin gar nicht neugierig *g*

TheRebel
Good Newbie
Good Newbie

Mo 19. Mär 2001, 14:05 - Beitrag #6

JUPP DER FILM WAR ECHT STARK!

in den USA wurde das Experiment auch eher abgebrochen allerdings wurden dort die "Sträflinge" auch mit echter Polizei vor den Augen der Nachbarschaft verhaftet!

Übrigens bildeten sich nicht nur Schweine heraus es gab dort unterschiedlich Ausprägungen!

cu

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Do 22. Mär 2001, 23:06 - Beitrag #7

So, nun auch ich habe nun den Film gesehen.

Mich haut ja nicht viel um, aber der Film hat mich echt geschockt. Ich war nach dem Film ne gute halbe Stunde wie benebelt.

Das irsinigste daran ist ja, das es realität ist. Vielleicht nicht in allen Teilen, aber so kann es sein.

Man kann mal sehen, was aus normalen Menschen werden kann, wenn sie unter psychischen Druck geraten. Menschen wie du und ich. Menschen, denen du jeden Tag auf der Strasse begegnest.

Ich habe leider vom echten Experiment nix mitbekommen, werde mich aber noch mit beschäftigen.

In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

Visit me on the Dark Projekt Website

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 23. Mär 2001, 18:46 - Beitrag #8

Ich hab den Film nicht gesehen, aber was ich lese klingt recht interessant. Könnte vielleicht mal jemand den Inhalt kurz umreißen???

------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

XCUSSIX
Senior Member
Senior Member

Sa 24. Mär 2001, 07:12 - Beitrag #9

ich kopier einfach mal kurz meine meinung rein die ich bei ciao geschrieben habe.....

ciao meinung von mir:

Das Experiment.....

.....kann man sich so vorstellen, wie BigBrother EXTREM *g*

Zum Film:
---------

Tarek (Moritz Bleibtreu) ist ein Taxifahrer, der wie viele andere in der Zeitung einen Artikel liest, wo drinsteht dass man in zwei Wochen kurz 4000DM verdienen kann und wer will sowas ausschlagen.

In der Zeitung steht dann also, dass das Experiment nicht schlimm wird, dass man dann jederzeit austeigen kann usw..

Also entschließt sich Tarek sich das mal aus der Nähe anzusehen. Er geht also zu der Uni und trifft dort noch viele andere die bei diesem Experiment mitmachen wollen. Sie müssen sich verschiedenen Tests unterziehen und werden dann nach diesen Tests in 2 Gruppen eingeteilt.

Die eine Gruppe darf Häftlinge spielen und die Anderen dürfen Strafvollzugsbeamte spielen. Und werden dann alleine gelassen und das Experiment beginnt.

Es wird schnell klar dass das nicht lange gut gehen wird und dann gehts erst richtig los.........

**Mehr möchte ich nicht verraten, sonst bräuchte man den Film ja nicht mehr anschauen**

Film Daten:
-----------

Das Experiment
Original-Titel: Das Experiment
Thriller / D 2001
Regie: Oliver Hirschbiegel
Hauptdarsteller: Moritz Bleibtreu, Edgar Selge, Andrea Sawatzki,
Antoine Monot Jr., Oliver Stokowski
Spielzeit: 120 Minuten, FSK: 16

Meine Meinung:
--------------

Ich fand es erschreckend, dass man am Anfang diesem Films darauf hingewiesen wird, dass sowas in den USA schonmal passiert ist.

Denn wenn man bedenkt was die Insassen eines Richtigen Gefängnisses aushalten müssen, da würd ich mir nochmal überlegen ob ich etwas falsches mache oder nicht.

Und man muss auch bedenken dass es das Kinodebüt von Oliver Hirschbiegel ist und dass er dann gleich so einen Knaller bringt hätte ich nicht gedacht, aber man kann sich ja eines besseren belehren lassen. Und auch mit Moritz Bleibtreu hat er einen Glücksgriff gehabt, denn er spielt diese Rolle wirklich überzeugend und man hat fast das Gefühl an manchen Szenen man ist selber dabei.

Aber auch die anderen Schauspieler leisten grossartiges und viele der Anderen Schauspieler kennt man aus anderen Filmen/Serien.

Auch die Kameraführung wird etwas anders gehandhabt, weil man vieles über die Kameras sieht, die die Insassen beobachten und durch die Brille von Tarek (näheres im Film), dadurch bekommt der Film ein ganz eigenes Flair.

Vor allem finde ich den Übergang von der Fiktion zur Realität genial gemacht, auf einer Seite sind einige noch davon überzeugt sie seien in einem Experiment und andere denken sie sind wirklich Wärter oder Häftlinge, dass ist wirklich schön dargestellt.

Ich finde Leute mit sehr schwachen Nerven, sollten sich diesen Film vielleicht ersparen, aber ansonsten ein absolut sehenswerter Film.

Meine Daten:
------------

MFG
XCUSSIX
MAIL: KnilchFischer@web.de

fertig:
hoffe du konntest damit was anfangen

falls jemande eintreten will einfachmir schreiben BildBildBildBildBildBild

MFG
XCUSSIX

falls ich helfen kann??

--------------->>>>The Web Matrix - Seti@home Gruppe <<<<---------------

DexLirium
Elite Member
Elite Member

So 25. Mär 2001, 17:05 - Beitrag #10

Ach ja, davon hab ich was gehört. Der Film ist gerade erst angelaufen, ne? Den werd ich mir dann wohl auch mal angucken.

------------------------------------------
Alle denken immer bloß an sich...
Nur wir denken an uns...

don't forget to visit http://www.dexter-lirium.de/
and http://mumugang.virtualave.net

ap
Active Newbie
Active Newbie

Di 3. Apr 2001, 21:41 - Beitrag #11

Ich denke, den werd ich mir auch anschaun. Ist sicher klasse, und heftig.

Das echte Experiment ist glaub ich nach 6 Tagen abgebrochen worden, nachdem einer am zweiten Tag zusammengebrochen ist und ein aderer in Hungerstreik getreten ist.

mfg
Alex

Blubb blubb blubb, sprach die Bong, und füllte Ihren prallen Bauch mit wundervollem Zauberrauch

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Fr 14. Nov 2003, 16:22 - Beitrag #12

jaaa hab ich gesehen ! Find ich einzigartig gut wenn auch sehr brutal

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 14. Nov 2003, 16:57 - Beitrag #13

Original geschrieben von +Luinalda+
jaaa hab ich gesehen ! Find ich einzigartig gut wenn auch sehr brutal

was fandest du an dem Film den brutal? Also bin jetzt etwas konfus, kann mich näcmlich an nichts brutales darin erinnern ;)

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 15. Nov 2003, 13:53 - Beitrag #14

Brutal war zum Beispiel die versuchete Vergewaltigung, die im Fernsehen natürlich mal wieder geschitten worden ist :o (habe den Film auf Video gesehen).

ich fand den Film erstklassig, er zeigt sehr gut, wie sich zivilisierte Menschen verhalten, wenn sie in solch eine Situation geraten (haben wir damlas in Philo durchgearbeitet ;) )

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 15. Nov 2003, 17:05 - Beitrag #15

Original geschrieben von Nightripper
Brutal war zum Beispiel die versuchete Vergewaltigung, die im Fernsehen natürlich mal wieder geschitten worden ist :o (habe den Film auf Video gesehen).

Naja ok, ich habe schon um einiges brutaleres gesehen aber ;) Habe natürlich auch nicht die TV Fassung geschaut ;)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 15. Nov 2003, 18:53 - Beitrag #16

brutal war auch wie der eine gegen die glastür genallt ist und alles vollgeblutet hat , dann natürlich die vergewaltigung , die Black Box und die schlägerein!
Des Nacktputzen war auch nicht zu verachten - allerdings musste ich mir da eher ein lächeln verkneifen :s153:

Zurück zu Filme, Kino & TV