ich kopier einfach mal kurz meine meinung rein die ich bei ciao geschrieben habe.....
ciao meinung von mir:
Das Experiment.....
.....kann man sich so vorstellen, wie BigBrother EXTREM *g*
Zum Film:
---------
Tarek (Moritz Bleibtreu) ist ein Taxifahrer, der wie viele andere in der Zeitung einen Artikel liest, wo drinsteht dass man in zwei Wochen kurz 4000DM verdienen kann und wer will sowas ausschlagen.
In der Zeitung steht dann also, dass das Experiment nicht schlimm wird, dass man dann jederzeit austeigen kann usw..
Also entschließt sich Tarek sich das mal aus der Nähe anzusehen. Er geht also zu der Uni und trifft dort noch viele andere die bei diesem Experiment mitmachen wollen. Sie müssen sich verschiedenen Tests unterziehen und werden dann nach diesen Tests in 2 Gruppen eingeteilt.
Die eine Gruppe darf Häftlinge spielen und die Anderen dürfen Strafvollzugsbeamte spielen. Und werden dann alleine gelassen und das Experiment beginnt.
Es wird schnell klar dass das nicht lange gut gehen wird und dann gehts erst richtig los.........
**Mehr möchte ich nicht verraten, sonst bräuchte man den Film ja nicht mehr anschauen**
Film Daten:
-----------
Das Experiment
Original-Titel: Das Experiment
Thriller / D 2001
Regie: Oliver Hirschbiegel
Hauptdarsteller: Moritz Bleibtreu, Edgar Selge, Andrea Sawatzki,
Antoine Monot Jr., Oliver Stokowski
Spielzeit: 120 Minuten, FSK: 16
Meine Meinung:
--------------
Ich fand es erschreckend, dass man am Anfang diesem Films darauf hingewiesen wird, dass sowas in den USA schonmal passiert ist.
Denn wenn man bedenkt was die Insassen eines Richtigen Gefängnisses aushalten müssen, da würd ich mir nochmal überlegen ob ich etwas falsches mache oder nicht.
Und man muss auch bedenken dass es das Kinodebüt von Oliver Hirschbiegel ist und dass er dann gleich so einen Knaller bringt hätte ich nicht gedacht, aber man kann sich ja eines besseren belehren lassen. Und auch mit Moritz Bleibtreu hat er einen Glücksgriff gehabt, denn er spielt diese Rolle wirklich überzeugend und man hat fast das Gefühl an manchen Szenen man ist selber dabei.
Aber auch die anderen Schauspieler leisten grossartiges und viele der Anderen Schauspieler kennt man aus anderen Filmen/Serien.
Auch die Kameraführung wird etwas anders gehandhabt, weil man vieles über die Kameras sieht, die die Insassen beobachten und durch die Brille von Tarek (näheres im Film), dadurch bekommt der Film ein ganz eigenes Flair.
Vor allem finde ich den Übergang von der Fiktion zur Realität genial gemacht, auf einer Seite sind einige noch davon überzeugt sie seien in einem Experiment und andere denken sie sind wirklich Wärter oder Häftlinge, dass ist wirklich schön dargestellt.
Ich finde Leute mit sehr schwachen Nerven, sollten sich diesen Film vielleicht ersparen, aber ansonsten ein absolut sehenswerter Film.
Meine Daten:
------------
MFG
XCUSSIX
ICQ: 44359047
AIM: XCUSSIX
MAIL:
KnilchFischer@web.de fertig:
hoffe du konntest damit was anfangen
falls jemande eintreten will einfachmir schreiben






MFG
XCUSSIX
falls ich helfen kann??
ICQ: 44359047
AIM: XCUSSIX
--------------->>>>The Web Matrix - Seti@home Gruppe <<<<---------------