Ich war vor ein paar Stunden wie so oft im Kino. Diesesmal stand der Film Butterfly Effect auf dem Programm.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieser Film hat mich dermaßen überwältigt das mir jetzt noch die worte fehlen. Ich war in diesem Jahr bestimmt in mehr als 40 Filmen doch kein einziger hat mich so beiendruckt wie der Streifen.
Hier mal eine Kritik die meine Meinung am besten wiedergibt:
Eine außergewöhnliche Geschichte voller Spannung und unglaublichen Überraschungseffekten. Seit langem habe ich keinen Film gesehen, der mit solch einer Überzeugung brillierte *auch wegen der gut gewählten Schauspieler* - Ashton Kutscher und Amy Smart eine super Besetzung. Ein Film mit Aha-Effekt am Ende, der zum Nachdenken anregt und über den man auch nach dem Kinobesuch noch redet!
Ich weiß nicht wie ich den Film kurz beschreiben soll, da er einfach zu vielschichtig ist. Aber ich will es einmal versuchen.
Evan Treborn (Ashton Kutcher) hat jedes Zeitgefühl verloren. Schon in seiner Kindheit verschwanden entscheidende Momente seines Lebens im schwarzen Loch seiner Vergesslichkeit. Inzwischen studiert Evan, und als er in einem seiner alten Tagebücher blättert, kehrt er plötzlich auf unerklärliche Weise in die Vergangenheit zurück. Er begreift, dass die Notizbücher eine Art Zeitmaschine sind. Doch durch die Auseinandersetzung mit den damaligen Vorfällen fühlt Evan sich nun für das Scheitern seiner Freunde verantwortlich.
Das betrifft vor allem seine Jugendfreundin Kayleigh (Amy Smart), die er auch als Erwachsener weiter liebt. Evan beschließt, endlich das zu tun, wozu er damals nicht in der Lage war: Bewusst reist er in die Vergangenheit, wobei sein heutiger Verstand in seinem damaligen Kinderkörper steckt. Er will die Geschichte neu schreiben und seinen Freunden die traumatischen Erfahrungen ersparen ...
Wie gesagt ich bin immer noch von diesem Film überwältigt und weiß nun eines mit sicherheit, es gibt Dinge die sind so wie sie sein sollten und die man besser nicht ändert!
Denn ...
... In der kompliziert vernetzten Welt vermag der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan zu verursachen.