Mein Leben & ich

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Sep 2004, 19:35 - Beitrag #1

Mein Leben & ich

Nachdem sich im Thread Was guckt ihr eigentlich im TV? spontane Massenkundgebungen der Anhänger dieser (inzwischen abgesetzten) RTL-Serie zusammenrotteten, hat sie wohl einen eigenen Thread verdient...

Was ist an der Serie so faszinierend? Prinzipiell entspricht sie dem üblichen Schema von Sitcoms und/oder Teenieserien, aber irgendwie gefällt sie uns Leuten hier, die sich ja ein hohes Anspruchsniveau zurechnen, doch.

Ich denke mal, das Besondere sind die Wahl der Charaktere und der meist entgegen den üblichen Klischees hergestellte Bezug zum Alltagsleben und interessanter Macken der Menschen.
Bei den Charakteren gefällt mir neben Alex selbst (für ein Mädchen eine sehr ungewöhnliche Rolle, so rationalistisch und nicht-gesellschaftsbezogen) vor allem das Ex-Hippie-Elternpaar, das immer wieder eine erfrischend unpassende Vorstellung liefert.

norialis
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2004
Mo 6. Sep 2004, 12:08 - Beitrag #2

Mag sein, dass die Serie gut ist, vielleicht macht ein ganz knapper Inhalt Sinn - ich kenn sie nämlich leider nicht, hab das erst mit Willkommen im Leben verwechselt

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mo 6. Sep 2004, 20:21 - Beitrag #3

Ja, wirklich schade, dass die Serie abgesetzt wurde. Warum eigentlich? Da ging mal wieder ein Video-Abend flöten.

Was mich an dieser Serie so fasziniert:

- Die Art, wie Alex ihr Leben beschreibt, sehr amüsant
- ihre Direktheit, ihr Denken, ihr Humor, ihr Charakter ...
- gar nicht mal so realitätsfremde Geschichten
- die nervige Claudia, als typisches pubertäres Mädchen
- Niko, der Mitläufer
- eigentlich fast alle Charaktere, jeder in seiner Art chaotisch, aber dennoch interessant

@norialis
http://www.meinlebenundich.de

norialis
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2004
Di 7. Sep 2004, 09:29 - Beitrag #4

danke ttt-taboo - hät ich auch selbst drauf kommen können :shy: klingt mir interessant, vielleicht schau ich dann mal rein. Ich hab nur mal ne Vorschau gesehen und fand die Darstellerin sieht interessant aus - mehr kann ich leider nicht beisteuern, sorry :sad: aber ich werd mich bessern :P

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 7. Sep 2004, 13:48 - Beitrag #5

Mein Lieblingscharakter ist wohl der Chemie-Lehrer. Der hat so coole Sprüche drauf (Marke "Degenhardt, Sie machen heut Nachmittag das Experiment im Labor." "Warum ich? Das ist doch nicht fair!" "Ihr seid ja auch nicht fair zu mir.").

Von den Hauptcharakteren gefällt mir auch die Familie Degenhardt am besten; Niko und Claudia sind ja eigentlich hauptsächlich da, um Alex mehr Möglichkeiten für ihr typisches Verhalten zu geben ;).
Ansonsten kann ich mich ttt-taboo nur anschließen.

Padreic

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Mo 4. Okt 2004, 23:03 - Beitrag #6

Ich find die Serie auch so gut weil Alex einfach so wenig auf die Geselschaft gibt. Ich find das in teresant das sich das dann so viele anschaun und dann auch noch toll finden obwohl sie doch selber immer Mitläufer sind.
Vielleicht kann man auch was sinnvolles aus der Serei lernen, aber ich hab das bei den meisten die es anschauenen noch nicht bemerkt.
Auch is es einfach en komischer Humor die die an den Tag legen.
Die Sprüche sind klasse und Die Claudia auch, ich mag auch den Chemie lehrer ^^
und die Eltern sind ja eh der Hammer, was die in alles reininterpretieren können.
Ich find sie auf jedenfall mal nicht sinnlos wie GZSZ oder so was.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 3. Feb 2013, 22:46 - Beitrag #7

Es war schon ein gern gesehenes Kleinod diese Serie, gerade wegen Alex, die konsequent in ihrer Welt lebte und somit in der realen teils sehr unterhaltsam war.
Die Floskel "Und was genau an xyz hast Du nicht verstanden" hat es nicht nur bei mir in den aktiven SPrachschatz geschafft.
Immer mal wieder denke ich an die Serie, wenn ich zB an den Originalschauplätzen (Schule = Hansa-Gymnasium, Cefe = Jegundzentrum Anyway in Köln) vorbeikomme oder mal wieder Nora Binder mir in Köln begegnet. Sogar bis ich glaub gut 2 Jahre nach Ende der Serie waren Teile der Außenkulisse in Hürth von der Hochstraße aus zu sehen, dann verschwanden mit diesen wohl auch die letzten Hoffnungenauf weitere Folgen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 3. Feb 2013, 22:55 - Beitrag #8

Ich vermute doch sehr, dass ich der Serie mit meinen inzwischen gestiegenen filmischen Ansprüchen nicht mehr allzu viel abgewinnen könnte. Besser als die direkte Konkurrenz war sie aber sicherlich.

Ansonsten fällt mir zu ihr nur noch ein, dass ich jahrelang Nora Tschirner für äquivalent zu Nora Binder gehalten habe und mich über ihr stark verändertes Aussehen wunderte. ;)

Und dass die Serie wohl eine anfangs recht direkte Adaption eines US-Originals, iirc "My so-called life", war.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 3. Feb 2013, 22:57 - Beitrag #9

Eine Veränderung is da in der Tat festzustellen, aber IMHO äußerst attraktiv sehen doch beide aus...


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron