Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, überlege aber rein zu gehen. Ich gehe durchschnittlich nur einmal im Jahr ins Kino, von daher ist das schon eine persönliche AUszeichnung an den Film. ^^
Der Film zwar ein paar wenige Schwächen haben und das Ende soll zu kitschig sein, aber welcher Film ist schon perfekt? Das ist auch immer etwas Geschmackssache. Also die Kritiker sind sich ja recht einig, dass es ein großartiger Film ist und die wenigen Filmausschnitte, die ich bisher gesehen haben, wirken auf mich sehr überzeugend.
Wenn ich die Posts hier lese, so kommt es mir vor, als würden manche einfach die falschen Erwartungen an den Film haben. Der Film will eben einen ganz bestimmten Ausschnitt des zweiten Weltkriegs besonders beleuchten. Wir wissen doch alle, was passiert ist, durch unzählige Dokumentationen und einige Filme, warum soll denn jeder Film immer versuchen die ganze Bandbreite zu beleuchten, den Focus auf die Schlachten oder die Judenverfolgung richten? Natürlich ist das sehr wichtig, aber das hat man doch alles schon x-mal gesehen, da finde ich die Perspektive von "Der Untergang" als sehr interessante Novum. Der Film stellt ein Stück eines Puzzles dar und will nicht das ganze Puzzle in seiner ganzen Vielfalt sein, deshalb finde ich so einen Anspruch auch falsch. Und welcher Film kann schon alle Facetten des zweiten Weltkriegs und des 3. Reiches aufzeigen? Es wird doch immer irgendein Teil zum Gunsten eines anderen vernachlässigt.
Also ich freue mich schon auf den Film, jetzt brauche ich nur noch einen, mit dem ich da reingehe... nein ich bin schon über 12.
