Die Neuverfilmung ist kein richtiges Remake des Origanil von 1968. Zum Vergleich: Die Story der beiden Filme haben ungefähr genauso viel miteinander zu tun wie der Sat.1-Nibelungen-Film mit dem Nibelungenfilm aus Siebzigern. (Ich bitte darauf zu achten, dass ich mich hier in keinster Weise auf Literatur beziehe.)
Ich für meinen Teil bin ein großer Fan alten Filme von 1968 und so weiter. Es handelt sich gewissermaßen um fünf Filme.
Der Planet der Affen
Flucht vom Planet der Affen
Die Eroberung des Planetes
Kampf um den Planet der Affen
(Naja wenn ich ehrlich bin, ich bin nicht in der Lage die Filmtitel zu rezitieren. Es enthalten zumindest alle die Phrase "Planet der Affen".)
Zwischen Alt und Neu gibt es signifikante Unterschiede. In den alten Filme ist der Planet der Affen definitiv der Planet Erde! Im neuen ist ein fremder Planet, der von affischen und menschlichen Bruchpiloten besiedelt wurde. Außerdem beschäftigt sich der alte Film mit dem Phänomen der Zeitreise (in beide Richtungen!), Paralleluniversen, Atomkrieg, Sklaverei, Rassentrennung...
Auch die Partei der Mutanten fehlt komplett im neuen Film.
Was das Ende im neuen Film betrifft so gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder besagter Pilot ist erneut auf dem selben Planeten gelandet durch irgendeine skurille Raum-Zeit-Anomalie. Sprich der Friedensplan wäre komplett gescheitert und besagter Pilot mal eben einige jahrhunderte in die Zukunft verlegt.
Version 2: Der Pilot landete auf der echten Erde, doch auch da haben gentechnisch veränderte Affen die Herrschaft an sich genommen und jegliche Zeugnisse menschlicher Kultur inklusive Abraham Lincoln unkenntlich gemacht.
Infos zu den Filmen
MfG Maglor