"Handlung" kurz umrissen: alte Indianerkultur öffnet Tor zu anderer Welt, Monster kommen durch, Indianer werden ausgerottet. US-Geheimdienst (Abteilung paranormale Phänomene) findet alte Indianerartefakte, beschwört damit die Monster wieder herauf. Held, der als Waisenkind zu Experimenten mit den Monstern missbraucht wurde, und blonde Archäologin versuchen, die Welt zu retten. Es wird viel geballert, mindestens zweimal das Gelände abgeriegelt, nochmal geballert, eine Schlacht inszeniert, eine alte Goldmine erforscht. Am Ende sind alle Sprechnebenrollen tot.
Absoluter Höhepunkt des Films: die wohl abgrundtief bescheuertste Waffe, die jemals ein Filmemmacher ersonnen hat. Man lese sich folgendes Zitat durch:
Sie leben hauptsächlich im Dunkeln. Sonnenlicht in großen Mengen ist tödlich. Sie sind nur gegen bestimmte Frequenzen empfindlich. Diese speziellen Taschenlampen sind mit diesen Frequenzen ausgestattet.
Aber um ihnen wirklich zu schaden, brauchst du mit photonenbeschleunigendem luminiszentem Harz ummantelte Munition.
Man lasse sich den fettgedruckten Teil nochmal genüsslich auf der Zunge zergehen. Wirklich unfassbar.
Weitere schöne Zitate: "Ich bekomme Gänsehaut." "Ich glaube, es ist eine Sackgasse." "Es ist ein Schlüssel!" "Manche Türen sollten besser nicht geöffnet werden." "Bring dich in Sicherheit, ich halte die Stellung. -Ja, pass auf dich auf."