e-noon: "alea" ist klein geschrieben, also wenn, dann bitte "Würfelchen".
Nun, ich habe gar nichts gegen gebackene Plätzchen. Aber das mach ich lieber selbst. Aber dieser Film???
Nun gut, nichts dagegen, dass Otto an ADS - König des Platzes gerät (denn Edwin ist das Abziehbild des Hypies

). Oder das die blonde Schwester so klischeeverliebt süß, lieb, ängstlich und vernünftig ist. Das Benjamin fast vor Kummer durchdreht, weil sein Ottolein mal für eine Woche in der Schweiz hockt, ist auch noch okay. War ja auch eine Frechheit vom Vater, seine Familie mit einer Urlaubsreise zu belästigen!
Na, das die drei Kinderchen zu dumm sind, einen Abhang wieder geradeaus hochzulaufen und damit wieder zuhause landen, ist schon heftiger, aber okay. Auch, das dies zeitgleich mit Schneesturm und schwerer Lawine geschieht und Benjamin just in dem Moment anruft um mitzubekommen, was geschehen ist. Das die Redaktion eines städtischen Schmierblattes nur 30 Sekunden später weiß, was mit welcher Tragweite geschehen ist, oha. Und natürlich will das Schmierblatt sofort seine berüchtigte Reporterin vor Ort schicken. Verstehe ich ja.
Klar, dass für einen tonnenschweren Elefanten gleich die Mustertransportlösung gefunden wird. Und die beidem + Gulliver es in ca. 1 - 2 Stunden von Norddeutschland in die Schweiz schaffen.
Das der Elefant vorher noch einen Bittbrief an den Weihnachtsmann schreibt, Otto dringend zu helfen und dafür seine Weihnachtszuckerstückchen für sich zu behalten empfinde ich noch als einen Glanzpunkt der Story.
Warum genau der Dicke gegen eine dicke Schneewehe anrennen musste, hab ich nicht kapiert. Die wird davon höchstens dichter. Aber der Schwachsinn mit dem Trompeten und den himmlischen Chören - mach genug Krach, und der Schnee, der aus dem Kanal zwar leider nicht entweichen kann, nimmt vor Demut nur noch 1/3 des Platzes ein - AUTSCH!
Und klar, der infernalische Krach löst keine neue Lawine aus, sondern führt alle Verlorenen zusammen.
Und Klein - Edwin muss nicht ins Krankenhaus mit seinem Beinbruch, unterkühlt war auch keiner, nein, alle können fröhlich feiern. Zusammen mit dem Zoo, und nun wissen wir endlich auch, warum der ständig vor der Pleite steht. Wenn die Tiere nicht da sind und die sprechende Hauptsensation ständig die Welt rettet, hätte ich auch keine Lust, ihn zu besuchen.
Nee, da setzt es mir einfach aus! Eine Geschichte muss nicht immer logisch sein, und Kitsch ist erlaubt. Aber auch eine Kindergeschichte muss nicht dermaßen SCHWACHSINNIG sein! *grumpf*
On-Topic: Das Wunder von Manhattan ist schön.
