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Zwangs-Werbung, oder: Umschalten verboten!

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:43
von Noriko
Ein tolles Patent von Phillips ermöglicht die unterbindung des Zappens in einer Werbe-Pause, aber lest selbst:
Artickel auf Spiegel.de

ich find die idee alleine ein Fechheit, auch wenn das Argument nciht sonderlich falsch ist, das würde nämlich dazu führen das a) wenn ich Nachrichren sonstwo schaue und nicht nach ende sofort umschalte, ich erstmal gezwungen bin die Eerbung zu schaun und nicht den Film, den ich wollte, und b) die Sender dies missbrauchen könnten indem sie das Signal dauerhaft senden, oder ähnliches.

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:51
von Feuerkopf
Was lernt uns das?
Pfoten weg von Philips.
Bin mal gespannt, wenn der Konzern eine Abmahnung bekommt wg. Beschränkung der Zuschauerpersönlichkeitsrechte. ;)

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:15
von Lykurg
[size=-1]Die Frage ist allerdings, ob sich ein derart in seinen Funktionen beschränkter Videorecorder auch gut verkaufen lässt. Philips-Sprecher Georg Wilde erklärte auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE, es gebe "keine Planung für so ein Produkt".

[/size][size=-1]Wie der Zuschauer am Gang zum Kühlschrank während der Werbung gehindert werden soll, darüber steht nichts in der Patentschrift. Aber den Philips-Ingenieuren wird da sicher auch noch etwas einfallen.
[/size]Schallendes Gelächter über beides. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wie ein solches Gerät den Zuschauern schmackhaft gemacht werden sollte - bei dieser absoluten Unbrauchbarkeit des Geräts für den vernünftigen Menschen kann auch das schönste Kartell nicht verhindern, daß irgendwo Geräte zu beschaffen sind, die eben diese Funktion nicht enthalten. Und außerdem - Programmzeitschriften im Fernseher gibt es doch schon längst (man kann aber auch gut ohne die zurechtkommen) - und über den Fernseher einkaufen? Bitte? Im Interesse der Werbenden, ja, aber das ist doch völliger Unfug... Ein solches Gerät ließe sich höchstens durch einen niedrigen Preis (von Werbekunden gezahlt) verbreiten. Aber ich würde es nicht einmal geschenkt haben wollen.

Für die zweite Überlegung bieten sich modische schmiedeeiserne Ketten an, die sich erst nach Tätigung von On-TV-Käufen in bestimmter Höhe wieder öffnen. Regelmäßig wird für neuartige Toiletten geworben, die auch im bevorzugten Fernsehzimmer formschön und dezent jederzeit zur Verfügung stehen, ohne daß man die Ketten lösen müßte. Die dienen übrigens selbstverständlich nur dem persönlichen Komfort - sie halten einen fest, damit man nicht umkippt, prüfen sicherheitshalber Puls und Blutdruck (auch, um die gezeigte Werbung auf den Konsumenten abzustimmen) und versetzen einem, wenn man einzuschlafen droht, sanfte Stromstöße, damit man ja nichts verpaßt.

*Moment, ich schreib noch schnell ein paar Patentanträge, dann bin ich wieder da*

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 23:33
von ZOOL
Ich frage mich wann es bei der Industrie mal klick macht. :D
Durch die verbreitung des Internet kommen alle an alles und haben keine Lust sich irgendwo einschränken zu lassen.
Und was macht die Industrie.. sie macht Kopierschütze,verbietet tauschbörsen etc. etc.. Nur leider geht das alles nach hinten los. Der Todesstoß für Napster war die geburtsstunde der p2p Welle.
Manche (Apple -> Itunes etc) haben es ja mittlerweile geschafft die Möglichkeiten sinnvoll (profitabel) zu nutzen. Alles andere wird sich sowieso nie durchsetzten. Alleine schon weil es immer Firmen geben wird die nicht mitziehen.