The Departed

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 30. Dez 2006, 14:43 - Beitrag #1

The Departed

Nachdem ich gestern/heute (23h-Vorstellung) diesen Film gesehen habe, müsste ich eine Nachnominierung zum Film des Jahres abgeben, wenn GenomInc ihn nicht schon erwähnt hätte.

Ein Film von Martin Scorsese mit Matt Damon, Leonardo DiCaprio, Jack Nicholson, Mark Wahlberg etc. Es geht um die irische Mafia in Boston (mit Nicholson als Paten) und Spitzel auf beiden Seiten.

Scorsese inszeniert den Film gewohnt brilliant und die Darsteller überzeugen allesamt. Wenn auch überall DiCaprio als Oscarfavorit ins Spiel gebracht wird, gefiel mir sogar Damon besser, da die Rolle des ersteren eigentlich die dankbarere war, letzterer seine aber noch differenzierter spielte. Nicholson spielt halt Nicholson. Und Wahlberg liefert die intensivste Nebenrolle.

Die Handlung ist vom Grundaufbau nicht kreativ und auch von einem Hongkong-Vorbild (Internal Affairs) übernommen, in der Detailausführung aber hervorragend umgesetzt. Zusammen mit der Optik, viel Brutalität und einem der übelsten Schimpfwortfeuerwerke der Mainstream-Filmgeschichte ergibt sich ein voll in seinen Bann ziehendes Bild eines durch und durch korrupten und kaputten Duells zwischen Mafia und Polizei.

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron