Lesch übernimmt Abenteuer Forschung

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 4. Sep 2008, 00:11 - Beitrag #1

Lesch übernimmt Abenteuer Forschung

Ab der heutigen Folge (Thema Rohstoffknappheit) hat der vom br-alpha Programm "Alpha Centauri" bekannte Physiker Prof. Harald Lesch die ZDF-Sendung "Abenteuer Forschung" von Joachim Bublath übernommen. Hat es noch jemand gesehen oder hat Meinungen dazu?

Bublath mit seinem grausigen Stil abzulösen, kann das Format sicher nur voranbringen. Allerdings wirkt Lesch auf mich hier verheizt. Seine großen Erklärstärken kann er in seinen kurzen Studiokommentaren zwischen den Videobeiträgen (die immer noch so ein sinnloser Animations- und Schnitt-Overkill wie zuvor sind und damit das halbwegs vorhandene textliche Niveau deutlich behindert) kaum einbringen, wirkt mit seinen flapsigen Kommentaren so eigentlich nur wie ein Gute-Laune-Onkel.

Sollte mir nicht noch zu Ohren kommen, dass Lesch sich mehr Präsenz aushandeln kann, werde ich wohl auch jetzt nicht zum Stammseher dieser Sendung werden.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 4. Sep 2008, 13:35 - Beitrag #2

dürfte nicht ganz einfach sein, einem etablierten Format von einem Tag zum nächsten ein neues Konzept überzustülpen, vielleicht braucht er einfach ein bisschen Zeit

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Do 4. Sep 2008, 13:52 - Beitrag #3

Ich halte ohnehin die bisherige Lesch-Methode nur schwer auf diese Sendung übertragbar. In früheren Sendungen trat Lesch in erster Linie als der Physiker auf. Er erklärte als "Mann vom Fach". Oder auch als Laie in diesem philosophischen Dialog.
Der jetzige Job des Moderators oder Matz-Ansagers ist jedoch ein völlig anderer.

Zurück zu Filme, Kino & TV