Woody Allen - Vicky Cristina Barcelona

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 16. Dez 2008, 14:24 - Beitrag #1

Woody Allen - Vicky Cristina Barcelona

Der neue Woody Allen spielt ganz untypisch im sonnigen Spanien, genauer Barcelona und Oviedo. Geschildert werden die amourösen Erlebnisse zweier Amerikanerinnen (Scarlett Johansson und Rebecca Hall) mit einem spanischen Maler (Javier Bardem) und dessen psychisch kaputte Ex-Frau (Penelope Cruz).

Dabei wird weder die Tiefe von Match Point noch die Lacherquote von Scoop erreicht. (Ältere Allens muss ich endlich mal nachholen.) Ein unterhaltsamer Film ist aber auch dieser wieder geworden. Überzeugen können vor allem die spanische Atmosphäre, die ausgesprochen genau und glaubwürdig gezeichneten Charaktere und die oft wunderbar gekonnt platten Sprüche.
Insbesondere der Off-Erzähler quatscht einen herrlichen Stuss zusammen, und Bardems Charakter, der sich mit seinen Avancen nichtmal ernsthaft Mühe gibt, ist sehenswert. Dabei hat mich insgesamt sogar Hall am meisten überzeugt, ihre Verwirrtheitsmomente bringt sie perfekt rüber. Johansson dagegen wirkt in der dritten Zusammenarbeit mit Allen schon etwas verschlissen, da sollte mal eine Kreativpause her.
Letztlich ist VCB aber natürlich inhaltlich wie formal ziemlich banal und keineswegs ein potentieller Klassiker. Nett und spaßig, aber mehr nicht. 7/10 Punkten.

Anschlussfrage: Was haltet ihr von Allen generell, und wenn ihr ihn mögt, welche älteren Filme empehlt ihr primär? Bisher habe ich mir "Annie Hall", "Manhattan" und "Hannah und ihre Schwestern" als Pflichtprogramm ausgeguckt.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 19. Dez 2008, 11:01 - Beitrag #2

...der Woody Allen eine zwiespältige person...
zum einen ein grossartiger regisseur (Rosemarys Baby...ist von ihm oder?)
auf der anderen seite finde ich es nicht wirklich toll, dass er sein adoptivkind geheiratet hat.....
ist zwar seine private sache und doch fliesst es ein wenig mit ein, bei der beurteilung seiner person Allen...^^

ansonsten kenne ich ihn als schauspieler nicht wirklich, da es mich nie sonderlich angezogen hat einen film mit ihm zu sehen...Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 20. Dez 2008, 03:01 - Beitrag #3

Rosemarys Baby...ist von ihm oder?

Nein, wohl von Roman Polanski. Habe ich selbst aber auch nicht gesehen.

Seine privaten Beziehungen sind mir nicht bekannt und, da ich seine Person auch gar nicht beurteilen will, sondern nur sein Werk, mir auch recht egal, solange es nichts kriminelles wird.

Als Schauspieler habe ich ihn bisher nur in "Scoop" gesehen, da war er als schrulliger Alter sehr amüsant und hatte einige herrliche Sprüche ("Sie sind eine Zierde Ihrer Rasse!"). In Barcelona spielt er nicht mit, führt nur Regie.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
So 21. Dez 2008, 01:42 - Beitrag #4

Mein Großer der Theater- und Medienwissenschaft studiert, hat sich den Film angesehen und riet mir, desgleichen zu tun ... hoffe, ich werde während meines Kurzurlaubs und mit vollem Familienprogramm (alle weilen wieder mal unter einem Dach) dazu Zeit finden. Danach weitere Infos :)


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron