Ich ahme mal Traitor nach und schreibe ungefähr Wertungen dazu (wenn vermutlich auch weniger gut durchdacht

). Empfehlungen für den Film des Jahre sind fett markiert. 'Tödliche Versprechen' ist in kursiv, da es ganz knapp noch letztes Jahr rausgekommen ist. Sonst wäre es mein Favorit.
Der Baader Meinhof Komplex (7)
Bank Job (6.5)
Blind Wedding (4)
Burn After Reading (7)
The Dark Knight (7)
The Eye (3)
Falco - Verdammt, wir leben noch (vorher rausgegangen) (-)
The Fighters (4.5)
Frei nach Plan (3.5)
Get Smart (7.5)
I am Legend (6)
Ich weiß, wer mich getötet hat (vorher rausgegangen) (-)
I'm not there (8)
James Bond 007: Ein Quantum Trost (5)
Lakeview Terrace (4.5)
Lars und die Frauen (4.5)
Little Paris (2)
Michael Clayton (7)
No Country for Old Men (8)
Nordwand (5)
Schmetterling und Taucherglocke (8)
Selbstgespräche (3)
So finster die Nacht (7)
Talk to Me (6)
Tödliche Versprechen (9)
Underdogs (4)
Waltz with Bashir (8)
Willkommen bei den Sch'tis (6)
You Kill Me (7)
Zufällig Verheiratet (2.5)
39.90 (6)
Man beachte, dass meine Wertungen durchschnittlich niedriger sind als die von Traitor, insbesondere habe ich eine gewisse Scheu, perfect scores zu vergeben an Filme, an denen ich noch irgendeinen Mangel finde... Ich kommentiere mal ein paar Fälle, wo meine Wertung von Traitors abweicht:
The Fighters (4.5:3): Das war sicherlich kein Spitzenfilm oder ein Film, der Klischees ausweicht, aber ihn auf eine Stufe mit Filmen, wie 'Little Paris' zu stellen, finde ich schon ein wenig hart. Er war unterhaltsam, hatte einen konsequent entwickelten Plot und ein paar ganz nette Kampfszenen.
Tödliche Versprechen (9:8): Ein quasi makelloser Film mit Viggo Mortensen mit genialer Schauspielleistung.
Waltz with Bashir (8:10): Sicher ein toller Film, der mit einiger Innovation und Tiefgang aufwartet. Er beginnt jedoch sehr gemächlich und entfaltet erst langsam seine zwingende Kraft.