Dr. House

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
janw
Moderator
Moderator

Fr 27. Okt 2006, 17:06 - Beitrag #1

Dr. House - oder wie ich in den televisorischen Abgrund rutschte

Eine Kollegin und jemand von hier haben mir kürzlich eine Serie schmackhaft gemacht, der ich nun zu verfallen drohe - "Dr.House"

Ich muss sagen, nach anfänglicher Skepsis finde ich die Ironie in den Äußerungen von House recht witzig, mir scheint, er nehme das amerikanische Gesundheitswesen kräftig auf die Schippe.
Aber...haben wir damit nicht einen neuen Fall von Amerikanitis - schleichende Überrollung unserer eigenen kulturellen Integrität durch billige Serienproduktionen?

Oder sollte ich einfach nur mal...hemmungslos ablachen dabei?

Was haltet Ihr von der Serie?

Amy
Royal Member
Royal Member

Sa 28. Okt 2006, 09:17 - Beitrag #2

Jan, ich glaube, du denkst zu viel :) Und suchst zu viele Fehler und Zweifel, wo gar keine sind.

Vielleicht stimmt es ja auch, aber ehrlich gesagt ist mir das egal :D Denn nach einem streßigen Tag schalte ich abends gerne den TV ein und sehe mir um viertel nach neun "Dr. House" ein. Denn ich bin süchtig nach dem Kotzbrocken! ;)
Da ich selbst Sarkasmus liebe und anwende, ist House wie ein Gott für mich ;)
Ich bin zum Fan mutiert und werde mir wahrscheinlich auch die DVD-Box kaufen, wenn sie im Dezember erscheint.

Meine Eltern sind von House genauso begeistert, wie ich. Lediglich meine Mutter hat bei der letzten Folge ("Autopsie") einen kurzen Hass gegenüber House verspürt, aufgrund seines Verhaltens gegenüber dem krebskranken Kind. Doch fünf Minuten später war das wieder verflogen, weil der Grund für sein Verhalten bekannt wurde. Und am Ende der Folge war auch deutlich sichtbar, dass es ihn sehr berührt hat, als er von dem kleinen Mädchen umarmt wurde.

Je länger man House guckt, desto besser erkennt man, dass hinter dem zynischen und schlecht gelaunten Arzt ein verletzlicher einsamer Mensch verbirgt.

Dr. House... ich sage nur: :pro:

pantyhose
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 28. Okt 2006, 09:38 - Beitrag #3

ich hasse solche leeren serien wo sie nur dummschwätzen, auch wenn ich normal zyniker mag, aber das iss mir echt zu inhaltslos....

Windsbraut
Good Member
Good Member

Sa 28. Okt 2006, 11:54 - Beitrag #4

Ich bin gespannt auf Feuerkopfs Beitrag zu diesem Thema... :D

Ich guck' mir Dr. House ebenfalls sehr gerne an, doch in den "televisorischen Abgrund rutsche" ich momentan als Fan einer anderen neuen Serie (ich bin "Boston Legal" verfallen...).

Dr. House hat den Nachteil, dass jede Folge dem gleichen Strickmuster folgt: Ein Patient hat eine seltsame Krankheit mit noch seltsameren Symptomen, Dr. House stellt eine verwegene Diagnose, die von den anderen angezweifelt wird, woraufhin er eine Therapie oder Medizin verordnet, die im Falle einer Fehldiagnose tödlich wirken würde - und nachdem sich der Zustand des Patienten kurz verschlechtert, beweist die folgende Heilung/Besserung, dass das Genie Dr. House doch wieder Recht hatte.

Interessant ist an der Serie eigentlich nur Dr. House und sein gequältes Innenleben. Und dass er ausspricht, was doch viele oft denken.

Ich bedaure ein wenig, dass diese Serie nicht britisch ist, dann würde am Ende jeder Folge die Gefühlsduselei fehlen. Aber amerikanische Serien brauchen eben meistens eine "Moral von der Geschicht'". ;)

Ich kenne Hugh Laurie bisher nur als Komiker (in Blackadder, in "Laurie & Fry" oder auch in "Sinn & Sinnlichkeit"), seine Darstellung des Oberzynikers finde ich ganz große Klasse!

pantyhose
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 28. Okt 2006, 14:10 - Beitrag #5

zum thema moral sag ich nur eines:

"Eine himmlische Familie" (7th Heaven) :crazy::crazy::crazy:

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

So 29. Okt 2006, 03:38 - Beitrag #6

Janw? komm mal her...*leise flüstert* sag nochmal was gegen Dr.House und ich werf dich druch die luftschleuse und geb dem hamster deinen Posten :D

Oder sollte ich einfach nur mal...hemmungslos ablachen dabei?

Genau das sollte man. Durch übermäßiges Analysieren amcht man sich manche sachen doch nur kaputt.

Wenn ich net dienstags Dr House sehen wollte, bräucht ich keinen fernseher ^^

PS: Grade noch in den Nachwirkungen von KotoR in einem rutsch auf dunkler Seite durchspielen, also keine angst jan *keksgeb* ;)

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

So 29. Okt 2006, 17:50 - Beitrag #7

Dr House ist eigendlich recht gut, aber im grunde genommen immer das selbe wie einer der vorschreiber schon sagte, währe nicht seine Art dann würde die serie glaub ich kaum einer schauen. Es ist für mich aber eher ne Serie dei mal anbleibt wenn ich beim zappen auf sie stosse. aber regelmässig schaue ich sie nicht.

Bei mir lauft im TV regelmässig :
Torchwood, Dr Who ( warte schon auf weihnachten wenn es weiter geht ), Heroes, jericho, Lost, und eureka ( bin da ja schon auf die neue Staffel gespannt. )

janw
Moderator
Moderator

So 29. Okt 2006, 18:47 - Beitrag #8

Dann bin ich also gar nicht allein mit meiner Sucht...ich denke, ich freunde mich mal damit an. :P

Das immer gleiche Strickmuster war mir auch schon aufgefallen, House´s Sarkasmus ist wirklich das tragende Element...

Toffy, ich bin ja schon ruhig^^
*Keks nehm und wegknabber*

Nächsten Dienstag gibts ne Schachtel Fee dazu ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

So 29. Okt 2006, 19:54 - Beitrag #9

Das mit dem gleichen Aufbau einer Folge ist mir auch schon aufgefallen und ich habe es sogar mal als Kritik-Punkt in einem Text gelesen. Ich glaube, es war ein Artikel im Stern. :confused:

Aber eine Arzt-Serie hat auch nicht wirklich viele Arten an Strickmuster zur Verfügung. Ich sehe zwar "E.R." nicht wirklich oft, aber da wird es wohl ähnlich ablaufen. Irgendwann muss in der Folge ein kranker Patient erscheinen. Und da House in einer speziellen Klinik arbeitet, sind sie überwiegend auf den ersten Blick tödlich.

Und ehrlich gesagt ist mir egal, wie die Folge abläuft, solange Gregory seinen Sarkasmus behält. Wäre der Gute Mitglied einer schlechten Soap, würde ich sie auch gucken - nur seinetwegen! :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 30. Okt 2006, 18:47 - Beitrag #10

Jan,
wieso ist "Dr. House" televisorischer Abyss? Nur, weil du sonst eher intellektuelles Zeugs guckst? ;)
Ich schätze, die Serie kitzelt den Briten in dir, wo doch Hugh Laurie sich ganz stickes trotz seiner urenglischen Herkunft in einer US-Serie eingenieselt hat.
Demnächst können wir ihn auch mit seinem gefakten Ostküstenakzent auf DVD bewundern.
House ist halt ein richtiger "Typ", schlecht gelaunt, garstig, politisch völlig inkorrekt, ohne Clooneys Brachialcharme, kurz: ein echter Kotzbrocken, dem man im RL tunlichst nicht begegnen möchte, außer man hat wirklich eine echt schlimme Krankheit. (Da dürfte er gern diagnostizieren, aber die Behandlung bitte seinen Kollegen überlassen. :cool: )
Laurie gibt den House als eine Art Streuner im Wolfspelz, das ist eine sehr reizvolle Rolle.

Wenn ihr mehr wissen wollt: Fanseite

Dort gibt es einen amüsanten Clip über die Emmyverleihung 2006, wo Laurie gemeinsam mit Helen Mirren auftrat.
Und seinen aktuellen Auftritt bei "Saturday Night Live". :D

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Mo 30. Okt 2006, 23:45 - Beitrag #11

Ja...meine eltern sind schon drüber informiert das ich die House DVD bix zu weihnachten will ;)

Und vermutlich mit Vater zusammen am 1. und 2. Tag auf englisch durchschauen werde...

Die Emmy Cips sind beide gut *gg*

janw
Moderator
Moderator

Di 31. Okt 2006, 01:55 - Beitrag #12

Feuerkopf, wahrscheinlich ist Neil Postman schuld...;)
Laurie ein Brite? Was sagt John Cleese dazu? ;)

What does he speak? Lincolnshire dialect, Yorkshire dialect, Norfolkish?
Sounds interesting :)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 31. Okt 2006, 02:06 - Beitrag #13

[quote="janw"]Feuerkopf, wahrscheinlich ist Neil Postman schuld...]

Meine Unkenntnis bezügl. Herrn Lauries Herkunft ist ja noch zu entschuldigen, aber dass DU ihn nicht kennst... :cool:
Soweit ich weiß, stammt er aus Camebridge und spricht entsprechend schönes und gepflegtes Englisch.

janw
Moderator
Moderator

Di 31. Okt 2006, 10:37 - Beitrag #14

Ich seh es gerade... :blush:
Bei Blackadder hat er sich ja auch Meriten verdient...

An Oxfordian who tries to speak East Coast Yorkshire dialect. :boah:

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Di 31. Okt 2006, 14:27 - Beitrag #15

Wusstet ihr das der Regisseur von House von Laurie unter anderem deshalb angetan war weil er "spricht wie ein echter amerikaner" und erst während der serie rausgefunden hat das er Brite ist? (House hat so getan als würde er aus London anrufen und Laurie hat einfahc normal gesprochen)

Amy
Royal Member
Royal Member

Do 2. Nov 2006, 12:51 - Beitrag #16

Himmlisch!
Ich durchsuche gerade Youtube.com nach Videos von Hugh Laurie und die Auswahl ist enorm.
Es gibt auch einige ältere Videos von ihm und man erkennt immer wieder: der Mann kann ja einfach alles :D
Egal, ob moderieren, singen, Klavier spielen oder anderes.

Hier wollte ich nochmal den Link zu einem Lied schicken, das er mal gesungen hat ;) Der Titel lautet "I'm in Love with Steffi Graf" ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 2. Nov 2006, 14:09 - Beitrag #17

:rofl: Das ist ja der Hammer!

Feuerkopf
überzeugte House-Frau

Amy
Royal Member
Royal Member

Fr 3. Nov 2006, 11:49 - Beitrag #18

Wisst ihr ein paar House-Zitate, die man hier vielleicht sammeln könnte? ;)
Immerhin ist jedes seiner sarkastischen Worte Gold für mich ^^

Hab hier ein Paar, obwohl ich oft nicht mit dem Schreiben mitkomme :D
Sind bisher nur aus der letzten Folge "Irrtum":

Cuddy: Alfredo arbeitet schon lange für mich.
House: Bekomme ich Bonuspunkts, wenn ich Interesse heuchle?

Cuddy: Es sieht wie ein leichter Fall von DIC aus.
House: Offenbar nicht so leicht. Seine Hand wird zu totem Fleisch mutieren. Und seine Hand hängt an seinem Arm und sein Arm hängt wiederum an.... Ich weiß es nicht, aber es ist sicher wichtig.
Cuddy: Und das alles nur durch einen Sturz von meinem Dach?
House: Ja, wäre er doch nur auf den Kopf gefallen. Dann hätte er diese Symptome gar nicht.

Chase: Sie sind etwas zu gehässig zugange, um nicht zugange gewesen zu sein.
House: Heh, ich kann zu Leuten fies sein, mit denen ich nicht geschlafen habe. Das müssten Sie doch wissen.

Cuddy: Sie haben Recht: Die Röntgenaufnahme deutet auf eine Plizinfektion hin.
House: Sie haben Recht: Ich habe Recht.

House: Nach meiner erfahrung in den letzten 90 Sekunden sind alle Schwarzen Idioten. Verzeihung, Afroamerikaner.

House: Darf ich die Amputation jetzt durchführen? Bitte, bitte, bitte!

(House spricht mit der Mutter des Patienten Spanisch)
House: Ich habe keine Ahnung, was ich da gesagt habe.
Cuddy: Warum ahben Sie nicht gesagt, dass Sie Spanisch können?
House: Weil sie dann mit mir hätte reden wollen.

House: Hallo? Suhlt ihr euch wieder in Selbsthass? Ich habe etwas, um euch aufzuheitern. Wir werden verklagt!

Hab gerade noch ein paar Zitate aus einer alten Folge in einem Forum gefunden :)

House: Sie waren schwanger.
Patientin: Aber ich hatte keinen Sex!
House: Unbefleckte Empfängnis. Gut.
Patientin: Und was soll ich jetzt tun?
House: Eine Sekte gründen.

Cuddy: Warum müssen Sie aus allem immer ein Drama machen?
House: Weil ich so ein sensibles kleines Schoßhündchen bin. Wuff...Wuff....Knurr..

Mann einer Patientin: Dr. House? Meine Frau war gestern bei ihnen.
House: Er ist nicht da.
Mann: Meine Frau sagte, er hat einen Stock.
House: Und er hat auch ein leichtes Drogenproblem... Kommt oft wochenlang nicht zur Arbeit.

House zu afroamerikanischem Senator: "Sie werden so oder so nicht Präsident, das weisse Haus heisst nicht nur wegen seinem Anstrich so".

Windsbraut
Good Member
Good Member

Fr 3. Nov 2006, 12:12 - Beitrag #19

[quote="Amy"]Wisst ihr ein paar House-Zitate, die man hier vielleicht sammeln könnte? ]

Dann dürfte diese Seite eine Goldader für dich sein. :)

trixe
Newbie
Newbie

Mo 13. Nov 2006, 02:17 - Beitrag #20

yohuuu :)
ich finde die serie echt cool....und die letzte folge war der hammer...hat jemand von euch die gesehen???
Die story mit der frau die behauptet hat, dass die brustkrebs hat....wie geschickt er sich aus der situation gerettet hat hahaha :P

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV